Schwarze Rauchwolke in Singhofen ließ einen Brand vermuten
13.08.: Defekt im Trafohaus sorgte für Stromausfall

Singhofen. Um 9.19 Uhr ging bei der Polizeiinspektion Bad Ems eine Meldung der Integrierten Leitstelle Montabaur ein. Mehrere Feuerwehreinheiten wurden aufgrund eines vermeintlichen Brandes in einem Trafohaus in der Mühlbachstraße in Singhofen alarmiert. Bei der Ankunft vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass kein Brand ausgebrochen war.
Stattdessen hatte ein technischer Defekt an der Schaltanlage des Trafohauses kurzzeitig eine schwarze Rauchwolke erzeugt, die von Anwohnern bemerkt worden war. Abgesehen von diesem Defekt entstand weder Sach- noch Gebäudeschaden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war daher nicht erforderlich. Der Defekt führte jedoch zu einem kurzfristigen Stromausfall in Singhofen und der benachbarten Gemeinde Pohl.
Mitarbeiter des Stromversorgers erschienen schnell vor Ort und begannen umgehend mit der Reparatur der Schaltanlage, um den Stromausfall rasch zu beheben. Neben der Polizei Bad Ems und einem Rettungswagen waren insgesamt 15 Einsatzkräfte der Feuerwehreinheiten aus Singhofen, Pohl und Lollschied vor Ort.
BA