Blaulicht | 15.07.2025

Genehmigung für beantragte Waffen- und Messerverbotszone im Umfeld des Hauptbahnhofes - Umsetzung wird weiter vorangetrieben

15.07.: Neue Maßnahmen gegen Messer- und Waffenkriminalität in Bonn

Symbolbild. Foto: eliosdnepr - stock.adobe.com

Bonn. Die Bonner Polizei hat die Genehmigung für die Einrichtung einer Waffen- und Messerverbotszone im Bereich des Hauptbahnhofs erhalten. Das Ministerium des Innern NRW hat dem im Januar 2025 gestellten Antrag zugestimmt. Diese Zone umfasst stark frequentierte Bereiche wie den Bahnhofsvorplatz, die Poststraße, die Wesselstraße, den Zentralen Omnibusbahnhof, den Kaiserplatz und den Hofgarten.

Die Verbotszone wird zu bestimmten Zeiten gelten, in denen in der Vergangenheit vermehrt Straftaten verzeichnet wurden: Von freitags, 12 Uhr bis montags 3 Uhr sowie an Tagen vor Feiertagen, von 12 Uhr bis zum Folgetag des Feiertags, 3 Uhr. In dieser Zone wird es verboten sein, Waffen, Messer und andere gefährliche Gegenstände wie Reizgas oder Schlagringe mitzuführen.

Die Polizeibefugnisse werden erweitert, sodass sie präventiv kontrollieren und ohne konkreten Anlass Waffen und gefährliche Gegenstände beschlagnahmen sowie Verstöße sanktionieren kann. Der Bonner Polizeipräsident Frank Hoever betonte, dass die Einrichtung der Zone das Konzept zur Bekämpfung der Messerkriminalität ergänzen wird. Es stellt einen weiteren wichtigen Baustein zur Erhöhung der Sicherheit in der Innenstadt dar.

“Wir freuen uns, dass unserem Antrag zugestimmt wurde. Die bevorstehende Einrichtung der Waffen- und Messerverbotszone wird unser Konzept zur Bekämpfung der Messerkriminalität gut ergänzen. Neben unseren bereits laufenden Schwerpunkteinsätzen, den Messertrageverboten gegen erkannte Straftäter, der strategischen Fahndung und unserer mobilen Videobeobachtung ist die Einrichtung der Waffen- und Messerverbotszone ein zusätzlicher wichtiger Baustein um die Sicherheit in der Innenstadt weiter zu erhöhen“, erläuterte der Bonner Polizeipräsident Frank Hoever.

Die Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz der Bonner Polizei, die seit der Antragstellung eng mit den Landesoberbehörden zusammengearbeitet hat, wird nun die Umsetzung der Zone vorantreiben. Der genaue Zeitpunkt des Inkrafttretens und die geltenden Regelungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben, und vor Ort wird auf die Zone und ihre Bestimmungen durch deutliche Beschilderung hingewiesen werden. BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: eliosdnepr - stock.adobe.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag
Daueranzeige
Image
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeige Nachhilfeunterricht
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Recht und Steuern
So 9 Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Bad Münstereifel. Im Zeitraum von Samstag, dem 15. November, 15 Uhr, bis Montag, dem 17. November, 15 Uhr, wurden auf dem Friedhof in der Arandstraße in Bad Münstereifel von insgesamt fünf Gräbern mehrere Grableuchten entwendet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
PR-Anzeige Hr. Bönder
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Skoda
Stellenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Sonderpreis wie vereinbart
Adventszauber in Bad Hönningen