
Am 16.07.2025
BlaulichtEr stahl von den Toten – jetzt sitzt er hinter Gittern!
16.07.: Über 100 Diebstähle auf Friedhöfen: Polizei fasst Grab-Räuber
Euskirchen. Der Kriminalpolizei Euskirchen ist es gelungen, eine Serie von über 100 Diebstählen auf Friedhöfen im Kreis Euskirchen, dem Rhein-Erft-Kreis sowie dem Rhein-Sieg-Kreis aufzuklären. Ein 43-jähriger Mann aus dem Raum Bad Münstereifel steht im dringenden Verdacht, über Monate hinweg gezielt Grabschmuck, Metall- und Wertgegenstände entwendet und anschließend gewinnbringend weiterverkauft zu haben.
Die Ermittlungen führten nun zur Vollstreckung eines Haftbefehls. Der Mann wurde bereits am 4. Juni in die Justizvollzugsanstalt Köln eingeliefert. Er soll sich unter anderem wegen besonders schweren Diebstahls in einer Vielzahl von Fällen sowie wegen Störung der Totenruhe verantworten.
Der Tatverdächtige war ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs und nutzte für die Taten einen geliehenen Pkw. Die Aufklärung des Falls wurde durch monatelange intensive Ermittlungen sowie den entscheidenden Hinweis eines aufmerksamen Zeugen möglich. Bereits im Februar dieses Jahres war der Mann auf frischer Tat ertappt worden.
Die Polizei dankt allen Beteiligten für ihre Mithilfe und bittet weiterhin um Hinweise bei ähnlichen Vorfällen.
BA