Blaulicht | 25.08.2025

Die Feuerwehr möchte sich bei allen eingesetzten Kräften für ihre hervorragende Zusammenarbeit bedanken

24.08.: Dachstuhl in Flammen: Schwerer Brand in Kurtscheid

Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Kurtscheid. Am 24. August wurde die Feuerwehr Kurtscheid gegen 11:45 Uhr zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar, weshalb die Alarmstufe erhöht und weitere Einheiten aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach nachalarmiert wurden. Kurz nach Beginn der Maßnahmen kam es zu einer Durchzündung im Dachgeschoss. Im weiteren Verlauf wurde zusätzlich die Drehleiter aus Niederbieber angefordert. Ebenfalls im Einsatz befanden sich der Rettungsdienst, die Schnelleinsatzgruppe Sanität sowie die Polizei.

Der Einsatz wurde in einen Innen- und einen Außenangriff gegliedert. Durch das schnelle und koordinierte Vorgehen der eingesetzten Kräfte konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Eine Brandausbreitung auf angrenzende Gebäudeteile wurde verhindert.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Gebäude, sodass keine Verletzten zu verzeichnen waren. Am Objekt entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe aufgenommen.

Die Feuerwehr möchte sich bei allen eingesetzten Kräften für ihre hervorragende Zusammenarbeit bedanken und betont, wie wichtig eine schnelle Reaktion im Falle solcher Brände ist.

„Es ist immer wieder beeindruckend, wie schnell und effektiv alle Kräfte zusammenarbeiten. Der Schutz der Menschen und der Schutz des Eigentums haben dabei immer höchste Priorität“, so der Einsatzleiter der Feuerwehr Peter Schäfer.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Abendstunden an. Für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach war es bereits der zweite Einsatz des Tages: Wenige Stunden zuvor war in Straßenhaus ein Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung im Gebäude bekämpft worden. BA

Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 15. August 2025 kam es zu einer unrechtmäßigen Abhebung von Geld an einem Geldautomaten im Schängel Center in Koblenz. Die betroffene Person fiel zuvor auf einen Betrüger herein, der sich als falscher Bankmitarbeiter ausgab, und übergab ihm ihre EC-Karte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#