Drei Wohnungen sind vorerst nicht mehr bewohnbar
25.10.: Wohnungsbrand in Bonn – Feuerwehr im Großeinsatz
Bonn. In der Bonner Innenstadt kam es am Abend des 25. Oktober zu einem Einsatz der Feuerwehr, nachdem Passanten eine Rauchentwicklung aus einem Wohn- und Geschäftshaus gemeldet hatten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwache 1 drang Rauch aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss des Gebäudes.
Die enorme Hitze in der Brandwohnung zwang den ersten Atemschutztrupp dazu, die Löschversuche vorübergehend abzubrechen. Um Hitze und Rauch aus der Wohnung zu treiben, wurden mehrere Fenster mithilfe einer Drehleiter eingeschlagen, und ein Hochleistungslüfter vor der Eingangstüre platziert. Erst danach konnten die Löschmaßnahmen aufgenommen und das Feuer erfolgreich bekämpft werden.
Zur Kontrolle weiterer Wohnungen, für Nachlöscharbeiten und zur Aufnahme von Löschwasser mittels Wassersauger wurden insgesamt vier Atemschutztrupps von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr eingesetzt. Neben der Brandwohnung, die durch Hitze und Rauch stark beschädigt wurde, sind zwei weitere Wohnungen aufgrund des Brandrauchs vorerst nicht mehr bewohnbar. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, da sich zum Zeitpunkt des Feuers keine Bewohner in den betroffenen Wohnungen aufhielten.
Nach rund zwei Stunden wurde die Einsatzstelle zur Ermittlung der Brandursache an die Kriminalpolizei übergeben. Die Stockenstraße war während des Einsatzes gesperrt, und im Bereich des Alten Rathauses kam es durch die aufgestellten Einsatzfahrzeuge zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Insgesamt waren etwa 40 Einsatzkräfte im Einsatz, darunter die Feuer- und Rettungswachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr sowie die Löscheinheiten Bonn-Mitte und Dransdorf der Freiwilligen Feuerwehr. Zudem besetzte die Löscheinheit Buschdorf der Freiwilligen Feuerwehr während des Einsatzes die verwaiste Feuer- und Rettungswache 1 und wurde in dieser Zeit zu einem brennenden Altkleidercontainer in die Mörikestraße im Stadtteil Dransdorf gerufen, der erfolgreich gelöscht werden konnte.
BA
