Blaulicht | 28.08.2025

Zwei Einsatzkräfte mussten wegen Kreislaufproblemen behandelt werden

27.08.: Alarmstufe zweimal erhöht: 80 Einsatzkräfte kämpfen gegen Feuer in Bonn

Fotos: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn. Ein Brand in der Umluftanlage einer Rösterei hat am Mittwoch, 27. August, einen umfangreichen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst in Bonn ausgelöst.

Um 11:18 Uhr wurden erste Einsatzkräfte zu einer automatisch ausgelösten Brandmeldeanlage in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb im Stadtteil Beuel gerufen. Bereits während der Anfahrt der ersten Einheit war eine Rauchentwicklung am Gebäude erkennbar, weshalb die Alarmstufe um 11:20 Uhr erhöht wurde. Alle Mitarbeiter hatten das Gebäude bereits verlassen, als die Einsatzkräfte eintrafen.

Das Feuer auf dem Dach, im Bereich der Umluftanlage der Rösterei, führte zu einer starken Rauchentwicklung. Anwohner in der direkten Umgebung wurden vom Ordnungsamt informiert und gebeten, die Fenster geschlossen zu halten. Aufgrund der hohen Temperaturen und des schwülen Wetters gestalteten sich die Löscharbeiten als besonders personalintensiv. Daher wurde um 12:04 Uhr die Alarmstufe erneut erhöht, um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben.

Die Löscharbeiten erfolgten sowohl von innen als auch von außen mit Hilfe von zwei Drehleitern. Um Zugang zu den Rohren der Umluftanlage zu erhalten, wurden diese mit Motortrennschleifern geöffnet. Zwei Drohnen der Feuerwehr lieferten wichtige Luftbilder für die Einsatzleitung. Im Verlauf des Einsatzes mussten zwei Feuerwehrleute wegen Kreislaufproblemen vom Rettungsdienst behandelt und ins Krankenhaus gebracht werden.

Im Einsatz waren der Führungsdienst, Kräfte der Feuerwachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Beuel, Dransdorf, Geislar, Rheindorf, Lannesdorf und Endenich mit etwa 80 Einsatzkräften.

Während des Einsatzes wurden die unbesetzten Feuerwachen von den Einheiten aus Buschdorf, Holtorf, Holzlar, Oberkassel und Kessenich abgedeckt, um für mögliche weitere Einsätze bereit zu sein.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst erhielten zusätzliche Unterstützung von der Polizei und dem Ordnungsamt der Stadt Bonn. Für die Verpflegung der Einsatzkräfte sorgte die Johanniter-Unfall-Hilfe.

BA

27.08.: Alarmstufe zweimal erhöht: 80 Einsatzkräfte kämpfen gegen Feuer in Bonn

Fotos: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Image Anzeige
Schulhausmeister/in (w
Anzeige Praxisübernahme
sprudelndes Sinzig
sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonderseite Jah  Eleven
Empfohlene Artikel
Wer hat Beatrix Elfriede S. gesehen?
2681

Sinzig/Brohl-Lützing. Seit dem Nachmittag des 4. Juni 2026 wird die 72-jährige Beatrix Elfriede S. aus Sinzig vermisst. Sie verschwand während eines Besuchs auf dem Eisenbahnfest in Brohl-Lützing, das an der Bahnhofstraße stattfand. Der genaue Weg, den sie eingeschlagen haben könnte, ist unbekannt. Trotz intensiver Such- und Ermittlungsmaßnahmen gibt es bislang keine Spur von ihr. Es wird vermutet, dass Frau S. in eine hilflose Lage geraten könnte, obwohl sie zu Fuß gut unterwegs ist.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
408

Kreis Düren. Am Dienstag (2. Juni) gegen 18 Uhr hat sich auf dem Rastplatz Rurscholle (DN) an der Bundesautobahn 4 ein 47 Jahre alter Fernfahrer an die Lkw-Front eines mutmaßlichen Unfallverursachers geklammert. Dieser hatte den Unfall ignoriert und war mit seiner Mercedes-Actros-Zugmaschine mit tschechischer Zulassung langsam in Richtung Aachen weitergefahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1401

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
992

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
335

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Image Anzeige
Dienstleistungen
Image
SB Wirtschaftsförderung
Stellenanzeige "Standesamt"
Imageanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Azubispots Koblenz
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Dillemarkt 1. Anzeige
neue Heizung?
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonderseite Jahn Eleven
Servicekräfte
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring