Blaulicht | 28.08.2025

Zwei Einsatzkräfte mussten wegen Kreislaufproblemen behandelt werden

27.08.: Alarmstufe zweimal erhöht: 80 Einsatzkräfte kämpfen gegen Feuer in Bonn

Fotos: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn. Ein Brand in der Umluftanlage einer Rösterei hat am Mittwoch, 27. August, einen umfangreichen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst in Bonn ausgelöst.

Um 11:18 Uhr wurden erste Einsatzkräfte zu einer automatisch ausgelösten Brandmeldeanlage in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb im Stadtteil Beuel gerufen. Bereits während der Anfahrt der ersten Einheit war eine Rauchentwicklung am Gebäude erkennbar, weshalb die Alarmstufe um 11:20 Uhr erhöht wurde. Alle Mitarbeiter hatten das Gebäude bereits verlassen, als die Einsatzkräfte eintrafen.

Das Feuer auf dem Dach, im Bereich der Umluftanlage der Rösterei, führte zu einer starken Rauchentwicklung. Anwohner in der direkten Umgebung wurden vom Ordnungsamt informiert und gebeten, die Fenster geschlossen zu halten. Aufgrund der hohen Temperaturen und des schwülen Wetters gestalteten sich die Löscharbeiten als besonders personalintensiv. Daher wurde um 12:04 Uhr die Alarmstufe erneut erhöht, um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben.

Die Löscharbeiten erfolgten sowohl von innen als auch von außen mit Hilfe von zwei Drehleitern. Um Zugang zu den Rohren der Umluftanlage zu erhalten, wurden diese mit Motortrennschleifern geöffnet. Zwei Drohnen der Feuerwehr lieferten wichtige Luftbilder für die Einsatzleitung. Im Verlauf des Einsatzes mussten zwei Feuerwehrleute wegen Kreislaufproblemen vom Rettungsdienst behandelt und ins Krankenhaus gebracht werden.

Im Einsatz waren der Führungsdienst, Kräfte der Feuerwachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Beuel, Dransdorf, Geislar, Rheindorf, Lannesdorf und Endenich mit etwa 80 Einsatzkräften.

Während des Einsatzes wurden die unbesetzten Feuerwachen von den Einheiten aus Buschdorf, Holtorf, Holzlar, Oberkassel und Kessenich abgedeckt, um für mögliche weitere Einsätze bereit zu sein.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst erhielten zusätzliche Unterstützung von der Polizei und dem Ordnungsamt der Stadt Bonn. Für die Verpflegung der Einsatzkräfte sorgte die Johanniter-Unfall-Hilfe.

BA

27.08.: Alarmstufe zweimal erhöht: 80 Einsatzkräfte kämpfen gegen Feuer in Bonn

Fotos: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Koblenz. Am 15. August 2025 kam es zu einer unrechtmäßigen Abhebung von Geld an einem Geldautomaten im Schängel Center in Koblenz. Die betroffene Person fiel zuvor auf einen Betrüger herein, der sich als falscher Bankmitarbeiter ausgab, und übergab ihm ihre EC-Karte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen