Allgemeine Berichte | 28.11.2025

Ausflüge und Workshops fördern die Zusammenarbeit

Angebote unterstützen und begleiten Adoptiv- und Pflegefamilien

Bestes Wetter und zahlreiche Spielangebote trugen zum Erfolg des Sommerfestes bei. Fotos: Kreisverwaltung / Safak Alagöz

Region. Für viele schöne Momente in diesem Jahr sorgten die abwechslungsreichen Veranstaltungen vom Pflegekinderdienst und der Adoptionsvermittlungsstelle des Westerwaldkreises. Dabei boten sich Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen familiären Hintergründen gute Möglichkeiten, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen und entspannte Momente mit den Sozialarbeiterinnen zu erleben.

In lockerer Atmosphäre entstanden so beispielsweise bei einem Töpferkurs in Montabaur tolle Kunstwerke.

Einige Jugendliche begaben sich zudem auf eine spannende Kanufahrt auf der Lahn mit anschließendem Pizzaessen. Die Jüngeren begeisterte vor allem der Ausflug zum Lehr- und Naturpfad im Westerwald. Dabei verriet Philipp Schiefenhövel von der Masgeik-Stiftung spannende Fakten, etwa das sieben Spechtarten im Westerwald leben und Ameisenvölker manchmal Eicheln bewohnen.

Den Höhepunkt bildete dann das Sommerfest, bei dem mehr als 250 Kinder, Adoptiv- und Pflegeeltern einen wunderschönen Tag auf der Freizeitanlage in Rotenhain verbrachten.

Sie nutzten die Gelegenheit zum regen Austausch untereinander und auch die Mitarbeitenden von Pflegekinderdienst und Adoptionsvermittlungsstelle standen natürlich gern für Gespräche zur Verfügung.

Dabei erhielten sie aktive Unterstützung von den Kollegen aus anderen Gebieten der Kreisverwaltung wie „Vormundschaften“, „Sozialpädagogische Familienhilfe“ und „Wirtschaftliche Jugendhilfe“.

Im Mittelpunkt des Sommerfestes standen Spiel und Spaß. Jede Menge Aktionen warteten auf die Familien vor Ort – von Hüpfburgen und Torwandschießen über Kinderschminken und Playmais-Basteln bis hin zu Slackline und Fotobox. Wer müde oder hungrig vom bunten Treiben war, konnte sich mit Kuchen, Würstchen und Getränken stärken.

Für neue Pflegeelternbewerber ist aktuell eine Seminarreihe gestartet und im November folgt noch eine zweitägige Fortbildung für alle interessierten Pflege- und Adoptiveltern zum Thema „Trauma“.

„Die enge Begleitung und tatkräftige Unterstützung sowohl der Kinder und Jugendlichen als auch der Pflege- und Adoptiveltern liegt uns sehr am Herzen. Die über das Jahr verteilten künstlerischen, sportlichen oder informativen Angebote bieten den perfekten Rahmen, um entspannt miteinander zu sprechen und gemeinsam positive Erlebnisse zu schaffen“, sagt Sabine Quirmbach vom Pflegekinderdienst.

Interessierte, die sich vorstellen können, als Pflegefamilie einem Kind zeitlich begrenzt oder dauerhaft ein Zuhause zu geben, können sich gern jederzeit an sie wenden: telefonisch unter 02602 124-254 oder E-Mail an pflegekinderdienst@westerwaldkreis.de Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Das Basteln mit Playmais sorgte bei den Besuchern des Sommerfestes für großes Vergnügen.

Das Basteln mit Playmais sorgte bei den Besuchern des Sommerfestes für großes Vergnügen.

onworkshop: Bei einem gemeinsamen Töpferkurs entstanden tolle Kunstwerke.

onworkshop: Bei einem gemeinsamen Töpferkurs entstanden tolle Kunstwerke.

Bestes Wetter und zahlreiche Spielangebote trugen zum Erfolg des Sommerfestes bei. Fotos: Kreisverwaltung / Safak Alagöz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige Wunschbaum
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Gebrauchtwagenanzeige
Weihnachten in der Region - Adventssonntage
Einzelseite Maifeld
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fahrer rettet sich rechtzeitig aus Kleintransporter

4.12.: Fahrzeugbrand auif der B 42

Braubach.Am Donnerstag, dem 4. Dezember 2025, wurde gegen 11:40 Uhr ein Vollbrand eines Kleintransporters auf der Bundesstraße 42 in der Nähe der Ausfahrt Braubach gemeldet.

Weiterlesen

Geschichtsverein bereichert Seniorentreffen in Saffig

Begegnungsstätte wird zum Erinnerungsort

Saffig. In der vergangenen Woche fand in der Begegnungsstätte ein gemeinsames Treffen der Saffiger Seniorinnen und Senioren mit Mitgliedern des Geschichtsvereins statt. Der Nachmittag war geprägt von lebhaftem Austausch, persönlichen Erinnerungen und gemeinsam verbrachter Zeit.

Weiterlesen

Monreal. In der Nähe des Eifelortes Monreal kam es zu einer grausigen Entdeckung: Ein Spaziergänger fand die Leiche einer Frau in einem Wald. Der Toten fehlten beide Hände und Kopf. Vor zwei Wochen wurden laut Berichten des ZDF an der A45 bei Olpe zwei Hände gefunden. Derzeit wird durch die Polizei mittels DNA-Abgleich ermittelt, ob die Hände und der Körper derselben Person gehören. Mit einem Ergebnis sei in den nächsten Tagen zu rechnen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Handwerkerhaus
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler