Meckenheim. Das Naturschutzjahr schreitet voran und die zahlreichen NABU-Flächen in der Region müssen für das kommende Frühjahr vorbereitet werden. Allerhand zu tun ist auch auf den vom Verein betreuten Streuobstwiesen, zum Beispiel an der Oberen Mühle in Meckenheim.
Lohmar. Ein 62-jähriger Radfahrer aus Neunkirchen-Seelscheid erlitt Verletzungen durch einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen (18. Oktober) an der Landesstraße 288 (L288) im Bereich Lohmar-Scheiderhöhe ereignete.
Mechernich. Zwischen Dienstagabend (17. Oktober), 20 Uhr, und Mittwochmorgen (18. Oktober), 4 Uhr, kam es auf dem Rastplatz „Grüner Winkel“ zu einem Diebstahl an einem Lkw. Die Täter schnitten die Plane des Fahrzeugs auf und entnahmen einen Teil der Fracht.
Meckenheim. Vom 9. bis 13. Oktober 2023 führte die Kinder- und Jugendbetreuung Meckenheim eine Ferienbetreuung für Schüler der EGS und KGS Meckenheim durch. An dem Programm, das sich an Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse richtete, nahmen insgesamt 38 Kinder teil. Sie erhielten zunächst eine aufschlussreiche Präsentation über die Grundlagen der Olympischen Spiele.
Euskirchen. Am vergangenen Mittwoch wurde den Polizeibeamten um etwa 21:55 Uhr ein 24-jähriger Autofahrer in der Thermenallee in Euskirchen auffällig. Der junge Mann fuhr mehrere Runden im Kreisverkehr und missachtete dabei die Fahrstreifenbegrenzungen.
Region. Spannende Begegnungen im Bitburger Rheinlandpokal: Am heutigen Mittwochabend wurden in der Bitburger Erlebniswelt die Achtelfinalspiele und auch bereits die anschließenden drei Runden ausgelost. Ausgetragen werden die Achtelfinals am 01. November 2023, die Viertelfinals am 06. März 2024, die Halbfinals am 10. April 2024, und der Finaltag der Amateure ist am 25. Mai 2024 vorgesehen. „Unsere...
Troisdorf. Am 18. Oktober ereignete sich gegen 16.30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Spicherstraße in Troisdorf, bei dem ein 82-jähriger Fahrradfahrer verletzt wurde. Der Senior war auf dem Gehweg unterwegs und musste seine Geschwindigkeit reduzieren, um einen an einer Baustelle platzierten Bauzaun zu umfahren. Als er anhielt und versuchte, sich am Bauzaun abzustützen, kippte dieser möglicherweise aufgrund unzureichender Sicherung um.
Odendorf/Essig. Die Einrichtung der ersten Odendorfer Postagentur konnte bisher nicht genau ermittelt werden. Sie kann jedoch mit der Eröffnung der Eisenbahnlinie Bonn-Euskirchen 1880 in Zusammenhang stehen, denn nach der Fertigstellung der Strecke benutzte die Post sie von Anfang an zur Beförderung ihrer Sendungen, je viermal in ankommender und in abgehender Richtung.
Meckenheim. Die Ökumenische Hospizgruppe e.V. Rheinbach – Meckenheim – Swisttal veranstaltete am 14. Oktober anlässlich des Welthospiztages verschiedene Vorträge in Meckenheim. Das Publikum in der Friedenskirche zeigte großes Interesse und hörte aufmerksam den Ausführungen von Prof. Dr. Lukas Radbruch zum Thema „Hospiz – wie geht das?“.
Den Aussagen des Herrn Chriske in Ausgabe 41/23 muss entschieden widersprochen werden. Sie sind falsch und mit unseren demokratischen Werten nicht zu vereinbaren.
Meckenheim. Das „Café Sofa“ heißt den Musiker und Sänger Peter Worms nach einem erfolgreichen Auftritt im Jahr 2022 wieder willkommen. Der Künstler präsentiert am Sonntag, den 29. Oktober, sein Programm „Ein Morgen“ zusammen mit Gitarrist Alexander Teschner, Percussionist Daniel Madete und als Überraschungsgast den Saxofonisten Hans-Bernd Hagedorn. Peter Worms überzeugt mit seiner Leidenschaft für...
Meckenheim. In der herbstlichen Stadt Meckenheim trägt eine Vielzahl an Bäumen zur Verschönerung des Stadtbildes bei. Doch im Herbst stellen sich viele Hausbesitzer und Anwohner die Frage: Wohin mit dem vielen Laub? Das Laub der Straßenbäume und der privaten Bäume stellt auf Gehwegen eine erhebliche Gefahr dar. Um dem entgegenzuwirken, hat der städtische Baubetriebshof auch dieses Jahr wieder eine Laubsammelstelle eingerichtet.
Bonn-Duisdorf. Am Dienstagabend (17. Oktober 2023) gegen 21.45 Uhr, wurden Beamte der Bonner Polizei zu einer häuslichen Gewalt in ein Mehrfamilienhaus in Bonn-Duisdorf alarmiert. Wie sich herausstellte, war es in der gemeinsamen Wohnung zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 33-jährigen Mann und seiner 25-jährigen Partnerin gekommen. Im Laufe der Auseinandersetzung soll die Frau den Mann geschlagen und gekratzt haben.
Bad Münstereifel-Schönau. Am Montag (16. Oktober) hat die Polizei Euskirchen Hinweise erhalten, dass es im Bereich Bad Münstereifel-Schönau zu einem Ansprechen von Kindern durch einen Fahrzeugführer gekommen sein soll. Es gab sowohl zu der entsprechenden Person, die auf diese Weise in Erscheinung getreten sein soll, wie auch zu dem Fahrzeug Beschreibungen, die zum jetzigen Zeitpunkt keinen Zusammenhang erschließen lassen.
Meckenheim. Die Stadt Meckenheim ruft zur Mithilfe bei der Europawahl am 9. Juni 2024 auf. Gesucht werden Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die bei der Organisation und der Stimmenauszählung behilflich sein können. Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist essentiell für einen reibungslosen Wahlverlauf. Obwohl die Tätigkeit ehrenamtlich ist, wird als Anerkennung ein Erfrischungsgeld am Wahltag ausgezahlt.
Region. Dass eine Pressemitteilung nicht nur informieren, sondern auch provozieren kann, beweist aktuell das Innenministerium von Rheinland-Pfalz. In einer Mitteilung vom 13. Oktober 2023 heißt es: „Das Innenministerium und die drei karnevalistischen Landesverbände des Bundes Deutscher Karneval (BDK) bieten speziell für die Fastnachts- und Karnevalsvereine ein Angebot, um die Handlungssicherheit bei Umzügen zu stärken.
Meckenheim. Der gemeinnützige Verein „Meckenheim hilft e.V.“ setzt sich seit Ausbruch des russischen Angriffskriegs für die ukrainische Bevölkerung und den nationalen Zivilschutz des Landes ein. Bislang hat die Organisation knapp 30 Hilfstransporte in die Ukraine organisiert, was durch großzügige Unterstützung aus der Bevölkerung ermöglicht wurde. Daniel Südhof, der dem Verein seit seiner Gründung...
Hennef. Am 16. Oktober erreichten die Polizei um etwa 17.30 Uhr Berichte, nach denen von der obersten Ebene eines Parkhauses an der Alten Ladestraße Feuerwerkskörper auf Züge am Hennefer Bahnhof geworfen worden sein sollen. Bei einer Durchsuchung des Parkhauses trafen die Beamten auf sechs Jungen und Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren.
Mechernich-Schaven. Am 15. Oktober kam es gegen 17.47 Uhr in der Straße Am Bach in Mechernich-Schaven zu einer Rauchentwicklung im Dachstuhl eines Stalls. Ein Zeuge, der zuvor einen lauten Knall vernommen hatte, beobachtete drei Jugendliche, die vom Ort des Geschehens flüchteten.
Meckenheim. Am Sonntag, den 19. November 2023, um 17 Uhr, präsentiert die Merler Kantorei Meckenheim der evangelischen Kirchengemeinde das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Das Werk feierte seine erste Uraufführung 1846 in Birmingham und erlangte dort triumphalen Erfolg. Es weist durch seine inhaltliche Dramatik, veranschaulicht durch den Satz „Will denn der Herr nicht mehr Gott sein in Zion“, einen erschreckend aktuellen Bezug zur heutigen Situation Israels auf.
Eitorf. Ein tragischer Unfall trug sich am Sonntagmorgen, 15. Oktober, an der Asbacher Straße in Eitorf zu, bei dem eine 76-jährige Frau schwer verletzt wurde. Ihr 78-jähriger Ehemann lenkte den Opel-PKW aus der Garage auf die in Hanglage gelegene Grundstückseinfahrt. Er hielt dort an, um seine Frau einsteigen zu lassen, während er selbst aus dem Auto ausstieg, um seine Jacke auszuziehen.
Meckenheim. Jedes Jahr Anfang Oktober versammeln sich etwa 200 Schachspielerinnen und Schachspieler in Büsum, um an der offenen Seniorenschacheinzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein teilzunehmen. Das Ambiente, insbesondere der Spielsaal mit Blick auf die Nordsee, trägt zur Attraktivität des Turniers bei. Für Hans Lotzien aus Meckenheim nahm das Turnier einen unerwarteten Verlauf. Er startete mit drei Siegen, was an sich erwartet wurde.
Meckenheim. Auch in diesem Jahr werden zwischen dem 4. und 8. November insgesamt vier Laternenumzüge durch die Stadtteile Meckenheims ziehen: in Merl, Altendorf-Ersdorf, Lüftelberg und Meckenheim.
Meckenheim. Am 28. Oktober 2023 lädt der Verein „Wir für Inklusion e.V.“ ein zur inklusiven Disco ins Kulturhaus Mosaik, Siebengebirgsring 2, Meckenheim. Eingeladen sind alle mit und ohne Handicap ab 16 Jahren. Der Eintritt beträgt 2 Euro.
Meckenheim. Der Verein für Fitness und Gesundheitssport Meckenheim e.V. veranstaltet am 11. November 2023 die jährliche Nordic-Walking-Tour zum Gänseessen. Diese Veranstaltung richtet sich an Mitglieder und Nichtmitglieder gleichermaßen und bietet eine tolle Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und anschließend gemeinsam zu speisen.
Region. Unter der Rubrik „BLICKwinkel – Pro und Contra im Fokus“ betrachten wir regelmäßig das Für und Wider von Themen, die uns alle bewegen. Dieses Mal geht es um die Erhöhung der Anwohnerparkgebühren.