Urbar. Einen spannenden Abend versprechen die Krimi-Autoren Jörg Schmitt-Kilian und Klaus Sulzbacher bei einer „Kriminellen Lesung“ am Samstag, den 22 November in den Räumen der Stommel Stiftung in Urbar.
Koblenz. Mitdenken – Mitreden – Mitbestimmen – das ist das Motto, unter dem der Jugendrat auch in den Jahren 2013/2014 erfolgreich gearbeitet hat. Jetzt rufen die Mitglieder dazu auf, dass sich neue Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl stellen.
Koblenz. Auf der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Koblenz-Ehrenbreitstein hat SPD-Ortsvereinsvorsitzende Ratsmitglied Marion Mühlbauer den anwesenden Mitgliedern und Gästen berichtet, dass für die kommenden Landtagswahlen 2016 Anke Holl, Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereins, auf Vorschlag des Ortsvereinsvorstandes für den Wahlkreis rechts des Rheines kandidieren wird.
Koblenz. SPD-Ortsvereinsvorsitzende Marion Mühlbauer konnte zur Mitgliederversammlung am 3. November im Weinhaus Schmidt-Göhlen im Ehrenbreitsteiner Mühlental den Parteivorsitzenden und Innenminister Roger Lewentz, die Koblenzer SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann, den Vorsitzenden des Ortsrings Gustel Ferrari, Vertreter der Ehrenbreitsteiner Vereine und viele Mitglieder und Freunde der Ehrenbreitsteiner SPD begrüßen.
Koblenz. Auf der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Koblenz-Ehrenbreitstein hat SPD-Ortsvereinsvorsitzende Ratsmitglied Marion Mühlbauer den anwesenden Mitgliedern und Gästen berichtet, dass für die kommenden Landtagswahlen 2016 Anke Holl, Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereins, auf Vorschlag des Ortsvereinsvorstandes für den Wahlkreis rechts des Rheines kandidieren wird.
Asterstein. Seit dem 24. September ist die Kirmesgesellschaft Asterstein (KGA) offizieller Spielplatzpate für den beliebten Spielplatz „Asterstein II“. Aus diesem Grund möchte die KGA diesen Anlass zusammen mit allen Kindern, Eltern und Astersteiner Bürgern zusammen feiern.
Koblenz. Die Gemeindeversammlung der Jüdischen Kultusgemeinde Koblenz hat Avadislav Avadiev mit 93 Prozent Zustimmung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dem Vorstand gehören weiter Abram Abajev, Irina Ostatnigrosch, Eleonora Kalnitzka und Viktoria Demeschko an. Die Wahl fand turnusgemäß statt, war aber wegen des Todes von Dr. Heinz Kahn einige Monate nach hinten geschoben worden. In seinem Tätigkeitsbericht ging Avadiev nach einer Schweigeminute für die Verstorbenen dann auch zunächst auf Dr.
Koblenz. Einen spannenden Abend versprechen die Krimi-Autoren Jörg Schmitt-Kilian und Klaus Sulzbacher bei einer „Kriminellen Lesung“ am Samstag, den 22. November in den Räumen der Stommel Stiftung in Urbar.
Koblenz. Der Bedarf ist groß, doch die Zahl der Studienanfänger ist rückläufig: Für die sogenannten MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) prognostizieren Experten einen enormen Fachkräftemangel in naher Zukunft. Gründe, sich für ein MINT-Studium zu entscheiden, gibt es viele: Grandiose Karriereaussichten, gute Verdienstmöglichkeiten, aber vor allem vielseitige und spannende Tätigkeitsfelder rund um technischen Fortschritt und Innovation machen die Branche attraktiv.
Region. Danke, Miro, das war spitze! 13 Jahre Vollgas und sensationelle 137 Länderspiele als überragender Stürmer in der Nationalmannschaft. 71 Tore und Platz 1 der ewigen Torjäger-Liste im DFB-Team. Weltmeister 2014. Verdienter WM-Rekordtorschütze mit 16 WM-Toren - vor Ronaldo. So geht Fußball!
Andernach. Diese Zahlen sprechen für sich: 3.923 Sechstklässler aus 105 rheinland-pfälzischen Schulen beteiligten sich beim diesjährigen Mal- und Zeichenwettbewerb der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. 365 Kinder nahmen am Zusatzwettbewerb „Inklusion - Unterschiedlichkeit ist Vielfalt“ teil. Aus der Vielzahl der gelungenen Arbeiten wählten nun Vertreterinnen und Vertreter von Unfallkasse, Ministerien und Schulen die Siegerbilder aus.
Koblenz. Ab sofort ist er erhältlich, der Koblenzer Luftbildkalender 2015. Lassen Sie sich das ganze Jahr über von zwölf phantastischen und aus diesen Perspektiven noch kaum gesehen Luftaufnahmen begeistern. Bereits im dritten Jahr erscheint der mittlerweile so beliebte Kalender des Koblenzer Unternehmens Lufthelden®, der Aue Lik GbR.
Koblenz. Einen Verkehrsunfall unter nicht ganz alltäglichen Begleitumständen nahmen die Beamten der PI 1 am Freitag, den 7. November gegen 12:45 Uhr auf. Auf der B9 in Fahrtrichtung Norden, etwa in Höhe des Media-Marktes, war es zur Kollision zwischen drei Pkw gekommen. Teilweise war die Richtungsfahrbahn Nord blockiert, ein Verkehrsteilnehmer erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen.
Coburg. Langsam beginnt die Uhr zu ticken: Bis zum 30. November können die meisten Autofahrer entscheiden, ob sie ihre Kfz-Versicherung kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln.
Neuendorf. Das Kinderprinzenpaar von Neuendorf und Wallersheim wird das Narrenzepter übernehmen. So wie die großen Tollitäten werden auch Kinderprinz Jonas I. und Kinderprinzessin Laura Nova I. mit einem bunten Programm feierlich inthronisiert. Dazu sind alle Freunde des Karnevals am Samstag, 15. November, um 16 Uhr ins Jugendheim am Neuendorfer Ufer eingeladen. Die beiden Nachwuchsregenten stammen in diesem Jahr aus den Reihen der KG Rheinfreunde Neuendorf.
Die EU, mit dabei Deutschland, haben Sanktionen gegen Russland erlassen, worunter sogar unsere einheimischen Obstbauern zu leiden haben. Die Insolvenzverwalter am Nürburgring haben es durch ihre Kaufvertragsgestaltung einem russischen Oligarchen ermöglicht, sich die Weltmarke Nürburgring mit Immobilien und operativem Geschäft für kleines Geld unter den Nagel zu reißen. Dreist und unverschämt von der...
Koblenz. Ein Informationsabend zu den Bildungsgängen Sozialassistenz und Erzieher findet an der Hildegard-von-Bingen-Schule in Koblenz, Friedrichstraße 3, am Donnerstag, 27. November, um 19 Uhr statt. Experten und Schüler werden zu allen Fragen rund um die beiden Ausbildungsgänge Staatlich anerkannte/r Sozialassistent/in und Staatlich anerkannte/r Erzieher/in Rede und Antwort stehen und ihre persönlichen Erfahrungen aus den beiden Berufsausbildungen schildern.
Koblenz. An der BBS Wirtschaft in Koblenz findet der sogenannte BerufeTreff am Mittwoch, 19. November statt. Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltung, die im Zwei-Jahres-Rhythmus in Kooperation mit dem Förderverein der BBSW erfolgt.
Koblenz. Wie jedes Jahr im November lud Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig zum traditionellen Frauenempfang in den Historischen Rathaussaal ein – als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für das vielfältige ehrenamtliche Engagement von Frauen in Koblenz. In seiner Begrüßungsrede ging er auf die Entwicklung des Frauenwahlrechtes ein.
Koblenz. Kirchenkampf-Biografien sind das Thema des diesjährigen Dies academicus des Instituts für Evangelische Theologie an der Universität in Koblenz, am Buß- und Bettag, Mittwoch, 19. November, an der Universität in Koblenz in Gebäude F, Raum 414 ab 10 Uhr. Der Pfarrer der Evangelischen Studierendengemeinde Koblenz, Burkard Leh wird gegen 13.30 Uhr eine Andacht halten.
Koblenz. Die Christlich-Jüdische Gesellschaft lädt herzlich zu einem Vortrag in den Gemeindesaal der Jüdischen Kultusgemeinde, Schwerzstraße 14 in Koblenz am Dienstag, 18. November, um 19 Uhr ein. Der dritte Vortrag aus der Jahresreihe zum Thema „Vom Tempel zur Synagoge“ steht unter dem Thema „Neue Synagogen - Zeichen des Aufbruchs zu einem neuen Judentum in Deutschland“. In den letzten 60 Jahren sind in Deutschland mehr als 100 neue Synagogen gebaut worden.
Koblenz. Die bioenergetischen (körpertherapeutischen) Selbsterfahrungsgruppen in der pro familia Beratungsstelle Koblenz finden ihre Fortsetzung am Wochenende 22. und 23. November. Das November-Wochenende steht ganz im Zeichen des Stressabbaus und trägt den Titel: „Stressabbau durch bioenergetische Übungen – über Stress, Anspannung und Übungen zur Stresslösung“. In der Bioenergetik nach Alexander Lowen werden über gezielte Übungen Körper, Geist und Seele angesprochen.
Koblenz. Unter dem Motto „Unsere Jugend singt“ lädt der Kreis-Chorverband Koblenz unter Vorsitz von Dietmar Weidenfeller am Sonntag, 23. November, um 15 Uhr in die Aula des Gymnasiums auf der Karthause zum traditionellen Kinder- und Jugendchorkonzert ein. Das Konzert wird als Benefizveranstaltung im Rahmen der Kinderglück-Spendenaktion für Kinder mit geistiger Behinderung durchgeführt. Beim Konzert...
Koblenz. In der Koblenzer Innenstadt ist eine Synagoge geplant. Zu dem Thema haben Architektur-StudentenInnen der Koblenzer Hochschule Visionen entwickelt und präsentieren diese mit Prof. Henner Herrmanns und Eva-Maria Klöckner am Samstag, 22. November, um 11 Uhr in der VHS, Hoevelstraße 6, in Koblenz, im Saal 1, im Rahmen des ’Forum Wissenschaft‘. Sie dienen als Diskussionsgrundlage und zeigen, inwiefern ein solches Bauvorhaben der Stadtentwicklung einen Impuls geben könnte.
Koblenz. Patchworkfamilie: Lebenswirklichkeit, Herausforderung, Bereicherung, unter diesem Schwerpunkt steht das 5. Elternforum am Dienstag, 9. Dezember, um 19 Uhr im Max-von-Laue-Gymnasium, Südallee 1, 56068 Koblenz, im Raum 206/207. Eingeladen sind interessierte Eltern der Schüler aller Koblenzer Gymnasien. Die Veranstaltung ist kostenlos. Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten. Weitere Informationen: Caritasverband Koblenz e.
Koblenz. Es gibt einfachere und weniger kontroverse Themen, um ein neues Veranstaltungsformat zu starten. Die beiden Gastgeber, Bundestagsabgeordneter Detlev Pilger und David Langner, Vorsitzender der SPD Koblenz und Sozialstaatssekretär, betonen damit aber gleich in der ersten Ausgabe der Reihe ’Stadt/Land/Bund‘, die am Donnerstag, 20. November ab 20 Uhr in der Königsbacher Brauerei startet, worum es ihnen bei diesem neuen Format geht.
Koblenz. In der Zeit vom gestern, 5. November, 15 Uhr, bis heute, 6. November, 15 Uhr, fand der diesjährige, länderübergreifende Kontrolltag „Interregio 2014“ statt, an dem auch die Dienststellen des Polizeipräsidiums Koblenz beteiligt waren. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums (der Polizeidirektion) Koblenz befanden sich insgesamt 429 Polizeibeamtinnen und -beamte im Einsatz (PD KO: 76). Es wurden 1.423 Fahrzeug (PD KO: 240) und 1.933 Personen (PD KO: 417) kontrolliert.
Rust. Lichterketten beleuchten die Wege, dicke Schneeflocken fliegen durch die Luft und feiner Plätzchenduft steigt in die Nase. Der Europa-Park hat sich herausgeputzt für die Winterzeit. Ob Schneeliebhaber oder Kältemuffel - die zahlreichen atemberaubenden Attraktionen und das hochkarätige Showprogramm verzaubern jedermann. Die Saison 2015 steht ganz im Zeichen des 40. Geburtstags von Deutschlands größtem Freizeitpark.
Ich begrüße als Kollege und Freund den Studierendenprotest in der Sache von PD. Dr. H. R. Yousefi nachdrücklich. Yousefi ist nicht nur ein charismatischer Lehrer, der als interkultureller Philosoph neue Horizonte, weitet, er ist auch einer der produktivsten Denker in der gegenwärtigen deutschen Philosophie. Seit vielen Jahren arbeite ich mit ihm eng zusammen. Aufgrund seiner großen Leistungen habe...
Koblenz. Ein unbekannter Autofahrer verursachte am gestrigen Abend einen Verkehrsunfall auf der B 9 und flüchtet anschließend unerkannt in Richtung A 48. Gegen 20.20 Uhr wechselte der Fahrer eines Ford-Focus, der auf dem linken Fahrstreifen der B 9 in Richtung Andernach unterwegs war, plötzlich nach rechts. Um einen Zusammenstoß mit dem Pkw zu vermeiden, musste ein hier fahrender Astra-Fahrer auf die rechts neben ihm befindliche Fahrspur ausweichen.
Koblenz. Am Montag, den 11. November, 19 Uhr der früheren MdB Frank Schäffler und Gründer der Denkfabrik Prometheus, die Thesen seines Buches »Nicht mit unserem Geld!« mit Prof. Dr. Mark Sellenthin, Hochschule Koblenz, in der Pizzeria Artuso im Kolpinghaus, St. Elisabeth Straße 8, Koblenz.
Koblenz. Am Wochenende 14./15./16. Nov. 2014 bietet die Volkshochschule Koblenz ein Wochenendseminar zum Thema Porträtzeichnen an. Ein einfaches Grundschema führt die Teilnehmenden heran, Proportionen und Plastik des Kopfes richtig einzuordnen und zeichnerisch umzusetzen. Dabei können verschiedene Techniken ausprobiert werden, z. B. das Zeichnen mit Kohle, Graphit, Bleistift oder farbiger Pastellkreide.
Koblenz. Die C-Jugend der TuS Koblenz bleibt weiter das Aushängeschild beim Schängel Nachwuchs. Mit einem 3:0 beim SC Ludwigshafen stehen die Jugendkicker, punktgleich mit den beiden Spitzenreitern vom FSV Mainz 05 und dem 1. FC Saarbrücken, auf dem dritten Rang in der höchsten Jugendklasse ihrer Altersklasse in Deutschland. Dagegen hat der Top-Favorit der Liga, 1. FC Kaiserslautern, gegen den FSV Schott-Mainz (3:3) zwei wichtige Punkte verloren.
Es ist sehr dankenswert, dass die Redaktion von BLICK aktuell das Engagement der Koblenzer Studenten für ihren Dozenten Dr. Yousefi einer breiteren Öffentlichkeit bekannt macht.
Koblenz. Der Caritasverband Koblenz beteiligt sich zum achten Mal an der bundesweiten Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“. In 87 Städten werden am 15. November Kerzenilluminationen an öffentlichen Plätzen aufgestellt, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen für eine gerechte Welt, gegen Armut und Ausgrenzung. In Koblenz werden circa 3.000 Kerzen den Josef-Görres-Platz ab 16 Uhr in ein besonderes Licht verzaubern.
Mainz/Rheinland-Pfalz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird ihr Kabinett personell neu aufstellen. „Für die langfristige Gestaltung unseres Landes habe ich ein kompetentes Team aus durchsetzungsstarken Persönlichkeiten aufgestellt. Ich danke den scheidenden Ministerinnen und Ministern für ihre engagierte Arbeit und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Ministerinnen und Ministern meines neuen Kabinetts.
Koblenz-Güls. Wegen der Bombenentschärfung im Koblenzer Stadtteil Güls musste auch das ISA Seniorendomizil „Laubenhof“ vollständig evakuiert werden. Knapp 100 Menschen waren betroffen. „Die Evakuierung unserer Einrichtung verlief reibungslos. Kurz nach 22 Uhr waren alle Senioren wohlbehalten im Laubenhof zurück“, berichtet Dr. Britta Stolberg-Schloemer, die für den Träger, die ISA DOMIZIL GmbH, den Einsatz leitete.
Koblenz-Bubenheim. Rund einen Monat nach Eröffnung des neuen Globus SB-Warenhauses in Koblenz-Bubenheim schenkte nun Globus der Stadt Koblenz das erste fertiggestellte Teilstück der Ortskernentlastungsstraße „Im Gartenberg“ (L127), sowie die Jakob-Caspars-Straße. Thomas Bruch, geschäftsführender Gesellschafter der Globus-Holding übergab in einem symbolischen Banddurchschnitt zusammen mit Uwe Herrmann,...
Koblenz. Auf Einladung der SPD Koblenz, berichtete der Vorstandsvorsitzende der evm Josef Rönz als Dialogpartner bei „60 Minuten SPD - im Dialog“ über die Fusion von KEVAG und EVM und den Start der neuen evm am 1. Juli dieses Jahres.
Koblenz. Am Sonntag, 9. November, wird um 17 Uhr zum Jubiläumskonzert von Cappella Confluentes in die Florinskirche eingeladen. Geboten wird eine venezianische Vesper aus dem 17. Jahrhundert mit Werken von Monteverdi, Rigatti und anderen.
Koblenz. Das Ergebnis der Arbeitssitzung des Vorstandes der kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) bei der auch Andreas Biebricher, Mitglied des Landtages und CDU-Kreisvorsitzender zu Gast war ist klar und deutlich: Koblenz kann mehr Profil zeigen und benötigt eine eindeutige Kommunikation dazu!
Koblenz. Das Doppelpack, Fips und Finn, auf der Pflegestelle in Koblenz sucht eine neue Heimat. Die lieben Schmusekaterchen sind auf der Pflegestelle geboren und vom ersten Atemzug an von ihrer Mama und dem netten Pflegefrauchen liebevoll umsorgt worden. Entsprechend sind sie unkompliziert, anhänglich und verspielt. Sie können sowohl in Wohnungshaltung, als auch gerne in späteren Freigang, nach der Kastration, vermittelt werden.
Koblenz. Die Stadträte Leo Biewer und Manfred Bastian danken der Stadtverwaltung Koblenz dafür, dass der Unfallschwerpunkt in Höhe der Bushaltestelle Simmernerstraße in naher Zeit entschärft wird.
Koblenz. Das Oratorium „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel gehört zu den berühmtesten Werken der Musikgeschichte. Wer kennt nicht das große „Halleluja“, über das der Komponist selbst schrieb, er habe während des Komponierens „den großen Gott selbst auf seinem Thron und dessen ganze Engelsschar“ gesehen. Tatsächlich notierte der Wahlengländer die Partitur in nur etwas mehr als drei Wochen.
Koblenz. „Leider sind die Koblenzer an so etwas schon fast gewöhnt“, meinte Manfred Morschhäuser, Pressesprecher der Koblenzer Berufsfeuerwehr zu der Evakuierung in Güls, als er im großen Feuerwehrbus mit Medienvertretern durch den menschenleeren Koblenzer Stadtteil fuhr. Hier und im Ortsteil Bisholder hatten etwa 280 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt ganze Arbeit geleistet und etwa 4.000 Bürger evakuiert.
Koblenz. Kürzlich fand wiederkehrend die Weltmeisterschaft des Ironman in Kailua-Kona auf Hawaii statt. Aus heimischer Sicht hatten sich im Vorfeld Nina Keul (SIG Koblenz) in Klagenfurt und Birgit Jacobi (SC Poseidon Koblenz) in Frankfurt für diese Meisterschaft qualifiziert. Während es für Nina nach der Teilnahme im letzten Jahr bereits die 2. Weltmeisterschaft darstellte, war es für die 50-jährige Birgit ihre Premiere auf Hawaii.
Koblenz-Asterstein. Per Notruf wurde die Koblenzer Polizei am Dienstag (4. November) um 14.45 Uhr über einen Küchenbrand im Koblenzer Stadtteil Asterstein informiert.
Koblenz: Auf keinen grünen Zweig kommt die TuS Koblenz. Seit Saisonbeginn dümpelt das Team im Ligakeller. Das Kurzzeithoch von zwei Siegen in Folge wurde wieder von einer neuen Niederlagenserie abgelöst. Daran ändert auch nicht der Einzug ins Pokalachtelfinale.
Koblenz. Die Koblenzer Künstlerin Eva Enders wird am Mittwoch, 12. November, eine Audienz beim Papst in Rom haben, um ihm eins ihrer Bilder persönlich zu überreichen. Dieses wird dann für immer in der Abteilung „Sammlung Moderner Religiöser Kunst“ der Vatikanischen Museen hängen. Die Sammlung beinhaltet ca. 800 Werke von namhaften Künstlern wie Vincent van Gogh, Auguste Rodin, Paul gaugin, Wassily Kandinsky, Paul Klee, max Beckmann, Marc Chagall, Salvador Dali oder Pablo Picasso.