Allgemeine Berichte

19.02.2015

Erstes Endspiel für die Vulkan-Ladies

Koblenz/Weibern. Am Samstag, 21. Januar, bestreiten die Vulkan-Ladies eines der wichtigsten Heimspiele in der Saison 2014/15. Dann ist der SVG Celle – elfter der Tabelle – zu Gast. Für die Vulkan-Ladies sind die Vorzeichen klar: Ein Sieg ist Pflicht. Denn sonst wird die Luft im Abstiegskampf für die Mannschaft von Trainer Caslav Dincic immer dünner. „In den bisherigen Spielen wollte ich sehen, dass die Mannschaft in der Lage ist, das umzusetzen, was wir im Training geübt hatten.

Weiterlesen

-Anzeige-4 x 2 Eintrittskarten zu gewinnen

21.02.2015

Lissi und Tina verabschieden sich von der Pellenz!

Plaidt. Nach 23 nahezu ausverkauften Vorstellungen kehrt das Musical „Die geheimnisvolle Spieluhr“ im März in die Plaidter Hummerich-Halle zurück, wo im November 2013 der Erfolgszug begann, den fast 10.000 begeisterte Zuschauer begleiteten. Vom 5. bis 8. März verabschieden sich die Musicalkids der Realschule plus/IGS von der Pellenz, ehe im Mai im Staatstheater Mainz der endgültig letzte Vorhang fällt.

Weiterlesen

Gespräch der Landesregierung mit Kommunalen Spitzenverbänden

21.02.2015

Zuschüsse und neue Mittel

Region. Der Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen der Unter-3-jährigen (U3) sowie die zunehmende Zahl von Flüchtlingen waren Thema eines Gespräches der Landesregierung mit den Kommunalen Spitzenverbänden auf Einladung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Dabei verständigten sich die Gesprächsteilnehmer auf folgende Punkte: Hinsichtlich des Ausbaus der Kinderbetreuungseinrichtungen für die Unter-3-jährigen...

Weiterlesen
(v.l.n.r.) Die Vorstandsmitglieder der RKK standen für alle Fragen der Presse bereit. Theo Schäfges (Musik- und Geschäftsstellenleiter), Rudolf Schwaderlapp (Justiziar), Präsident Hans Mayer, Willi Fuhrmann (stellvertr. Präsident ) und Helmut Hohl (Pressereferent). - US -
Top

Jahrespressekonferenz der RKK

22.02.2015

Gut aufgestellt und mit vielen Neuigkeiten im Gepäck

Koblenz. Das die Rheinische-Karnevalskorporation mehr als nur Karneval können ist längst bekannt. So gaben sie auch jetzt bei ihrer Jahrespressekonferenz wieder einen kurzen Einblick in die geplanten Aktivitäten und Neuerungen im Verband. Anwesend waren neben den Vorstandsmitgliedern auch Sponsorenvertreter und auch Ehrenpräsident Peter Schmorleiz. Zunächst konnte Präsident Hans Mayer aber auf ein positives Jahr 2014 zurück blicken.

Weiterlesen

Telefonaktion der Agentur für Arbeit

21.02.2015

„Frauen haben‘s drauf“

Koblenz/Mayen. Die Kinder sind aus dem Gröbsten heraus, die Pflege von Familienangehörigen ist beendet oder es geht einfach darum, Karriere und Privatleben miteinander zu kombinieren. Das sind nur drei von vielen Lebenssituationen rund um den Beruf, in denen Frauen Unterstützung brauchen. Darum kümmert sich in der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen Birgit Hees, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt.

Weiterlesen

Landesverband Friseure Rheinland und Friseurinnungen stellten neue Trends vor

21.02.2015

„Individualität und kreativer Strukturwandel“

Region. Die neuen Haarschnitte setzen auf stark strukturierte Texturen, die Dynamik, Volumen und extreme Wandelbarkeit generieren und damit Raum geben für höchst individuelle, stets variable und überraschende Looks. Sich treu bleiben oder einfach mal andere Facetten der eigenen Persönlichkeit ausleben? Wie auch immer man sich entscheidet: Mit den neuen Cuts & Stylings für die anstehende Saison Frühjahr/Sommer 2015 geht beides.

Weiterlesen

Konzerterlös an SOLWODI gespendet

22.02.2015

1026,56 Euro für einen guten Zweck

Koblenz. Das schon traditionelle Benefizlichterkonzert von Soroptimist International in der St. Kastor-Basilia fand kürzlich statt. Begeisterte Besucher, noch mit dem Klang des St. Martin-Chors und der Sopranistin als höchsten Genuss in den Ohren, spendeten am Schluss des Konzertes speziell für SOLWODI. Dabei kam der Betrag von 1026,56 Euro zustande. Dieser wurde nun von zwei Koblenzer Clubschwestern, Dr.

Weiterlesen
Der winterlichen Kälte zum Trotz: Über 120 Schülerinnen und Schüler vom Chor und Orchester des Eichendorff-Gymnasiums bereiteten sich in der Jugendherberge Oberwesel auf das Geistliche Konzert vor. Die Begeisterung ist den Kindern sowie ihren Lehrern anzusehen. Hansjörg Schütz
Top

Geistliches Konzert der Chöre und des Orchesters des Eichendorff-Gymnasiums

21.02.2015

Musikalischer Hochgenuss mit Dvorák Messe D-Dur

Koblenz. Nach mehreren Monaten Probezeit und einer intensiven Vorbereitung in der Jugendherberge Oberwesel präsentieren das Orchester und die Chöre des Eichendorff-Gymnasiums einen musikalischen Hochgenuss: Am Samstag, 28. Februar, lädt die Koblenzer Schule in der Pilgerkirche in Schönstatt zu einem geistlichen Konzert ein. Zur Aufführung kommen verschiedene Orchesterstücke, wie z.B. Schuberts „Unvollendete“ und Antonin Dvoráks Messe D-Dur.

Weiterlesen

Finanzverwaltung RLP

21.02.2015

Geänderte Bankverbindung

Region. Seit 2003 wurden die Bankverbindungen der rheinland-pfälzischen Finanzverwaltung umgestellt. Einzahlungen auf die alten dreistelligen Kontonummern der Finanzkassen wurden jedoch bislang automatisch weitergeleitet. Ab 1. März entfällt dieser Service der zuständigen Landesbank Baden-Württemberg. Einzahlungen auf die alten Konten werden ab diesem Zeitpunkt mit dem Hinweis „Kontonummer erloschen“ zurück gewiesen.

Weiterlesen

Polizeiliche Verkehrsunfallbilanz 2014

20.02.2015

Zahl der Verkehrstoten bleibt auf Tiefstand

Rheinland-Pfalz/Mainz. Die Zahl der Verkehrsunfälle in Rheinland-Pfalz ist 2014 leicht zurückgegangen, die Zahl der Todesopfer verharrt nahezu auf dem historischen Tiefstand des vergangenen Jahres: Zu diesem grundsätzlichen Ergebnis kommt die Verkehrsunfallbilanz 2014. „Nachdem die Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2013 deutlich auf einen historischen Tiefstand von 174 zurückgegangen war, sind 2014 175...

Weiterlesen

Polizeipräsidium Koblenz stellt Verkehrsunfallbilanz 2014 vor

20.02.2015

Weniger Tote aber und mehr Verletzte bei Verkehrsunfällen

Koblenz. Im vergangenen Jahr registrierte das Polizeipräsidium Koblenz 41.905 Verkehrsunfälle, 407 Unfälle weniger als im Vorjahr und damit den zweiten Rückgang in Folge, wenn auch „nur“ um 1 Prozent gegenüber 2013. Bei 4.925 Unfällen wurden insgesamt 6.578 Menschen verletzt. 63 Menschen verloren 2014 auf den Straßen im nördlichen Rheinland-Pfalz ihr Leben, vier weniger als noch im Vorjahr. Nach einem Rückgang der Verletztenzahlen in den vergangenen Jahren kam es in 2014 wieder zu einem Anstieg.

Weiterlesen

-Anzeige-Mehrere Bücher zu gewinnen

21.02.2015

Unvergessliche Sprüche, Fotos und Anekdoten

Region. Der Verlag Die Werkstatt hat mehrere Fußball-Alben von Ben Redelings herausgegeben. In den nächsten Wochen möchten wir unseren Lesern einige Alben vorstellen und verlosen. Diese Wochen beginnen stellen wir die Alben über Borussia Mönchengladbach und den FC Bayern vor.

Weiterlesen

54-jährige bei Verkehrsunfall in Koblenz verletzt

20.02.2015

Radfahrerin beim Abbiegen übersehen

Koblenz. Bei einem Verkehrsunfall, der sich am gestrigen Donnerstag,19. Februar im Koblenzer Stadtteil Rauental ereignete, wurde eine 54-jährige Radfahrerin glücklicherweise nur leicht verletzt. Gegen 10.30 Uhr war die Radfahrerin in der Schwerzstraße in Richtung Moselweißer Straße unterwegs und wollte an der Einmündung nach lins in Richtung Moselring abbiegen. Die Fahrerin eines VW Golf, die ebenfalls...

Weiterlesen
(v.l.n.r.) Veranstalter Detlef Koenitz auf dem Messerundgang mit Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig. - US -
Top

„RheinlandBau & Garten“ zum siebten Mal in Koblenz

20.02.2015

Die Gegenwart und Zukunft des Bauens

Koblenz. Auf circa 20.000 Quadratmetern, in sieben gut beheizten Zelthallen mit etwa 5.000 Quadratmetern Fläche präsentieren bis Sonntag, 22. Februar knapp 160 Aussteller ihre Neuigkeiten, Dienstleistungen und interessante Angebote zum Thema Bauen, Wohnen, Einrichten, Renovieren, Sanieren, Energie und vielem mehr. Veranstalter Detlef Koenitz konnte sogar eine Vergrößerung der überdachten Flächen vermelden.

Weiterlesen

Schützenbruder Karl-Ludwig Ehrlich zum Ehrensenator ernannt

20.02.2015

Große Ehrung

Koblenz. Der Diözesanverband Trier hat in einer Sitzung einen neuen Diözesanschießmeister gewählt. Mit Harald Schmitz aus Koblenz-Metternich tritt ein erfahrener und engagierter Schützenbruder die Nachfolge von Karl-Ludwig Ehrlich an. Ehrlich, der in diesem Jahr 75 Jahre alt wird und seit 1994 Mitglied im Bundessportausschuss sowie seit 2003 Diözesanschießmeister ist, hatte sein Amt zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

Die populärste Oktoberfestband gastiert beim 22. Mendiger Gambrinusfest -Anzeige

19.02.2015

Super-Gaudi mit der „Münchner Zwietracht“

Mendig. Nach dem erfolgreichen Auftritt vor einem ausverkauften Festzelt beim 21. Fest gastiert am Freitag 15.05.2015 ab 20 Uhr zum zweiten Mal die bekannteste Oktoberfestband „Münchner Zwietracht“ beim Mendiger Gambrinusfest. Bekannt geworden sind Wolfgang Köbele am Bass, Trompeter Heinz Fuhrmann, Andi Häckel am Keybord und Akkordeon, Gitarrist Robert Haslinger, Mark Fuhrmann am Schlagzeug und Gerry...

Weiterlesen

Beschäftigte der Justiz demonstrieren in Koblenz

20.02.2015

Beamtenbund ruft zum Warnstreik auf

Koblenz. Die Einkommensrunde 2015 für die Beschäftigten der Länder hat am 16. Februar begonnen. Die Arbeitgeber haben von Anfang an erklärt, dass für sie die Forderungen des "dbb beamtenbund und tarifunion“ sowie der Deutschen Justiz-Gewerkschaft Rheinland-Pfalz (DJG) nicht diskutabel sind und es einen Abschluss in dieser Höhe nicht einmal im Ansatz geben werde. Die Hauptforderungen sind unter anderem...

Weiterlesen

Betriebe müssen Schwerbehinderte beschäftigen oder zahlen

21.02.2015

Beschäftigungsquote für Schwerbehinderte

Koblenz. Private und öffentliche Arbeitgeber, die im Jahresdurchschnitt 20 und mehr Mitarbeiter beschäftigen, sind gesetzlich verpflichtet, mindestens fünf Prozent dieser Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen zu besetzen. Wird diese Vorgabe nicht erreicht, muss eine Ausgleichsabgabe gezahlt werden. Damit überprüft werden kann, ob die Beschäftigungsquote im Kalenderjahr 2014 erfüllt war, müssen...

Weiterlesen

Spiel der TuS Koblenz vor dem Ligastart - Anzeige -

19.02.2015

Letzter Test wird ins Stadion Oberwerth verlegt

Koblenz. Das letzte Vorbereitungsspiel des Regionalligisten TuS Koblenz am kommenden Samstag, 21. Februar wird kurzfristig ins Stadion Oberwerth verlegt, weil der Platz in Idar-Oberstein aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen nicht bespielbar ist.

Weiterlesen

Alkoholisierte Koblenzerin stiehlt Berliner

19.02.2015

Rauschgift im Brötchen

Koblenz/Prüm. Am Fastnachtsdienstag, 17. Februar hatte die Bundespolizei zwei appetitliche Vorgänge auf dem Tisch:

Weiterlesen

Deutsche Bahn informiert Anwohner über nächtliche Bauarbeiten

19.02.2015

Notwendige Gleisarbeiten am Wochenende

Weißenthurm/Koblenz/Winningen. Die DB Netz AG führt am Wochenende 7. und 8. März in der Zeit von 22 bis 6 Uhr in Weißenthurm, Winnigen - Koblenz Mosel, Kesselheim und Koblenz-Lützel unaufschiebbare Bauarbeiten durch. Die Bauarbeiten sind zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit erforderlich und können aufgrund der gegebenen betrieblichen Voraussetzungen (Erfordernis der Einhaltung des Fahrplanes) nur in der angegebenen Zeit bzw.

Weiterlesen

Täter flüchten nach Diebstahl in Koblenzer Weinstube

19.02.2015

Sparkästchen gestohlen und geflüchtet

Koblenz. Am vergangenen Sonntag, 15. Februar gegen 16 Uhr, wurden im Koblenzer Stadtteil Güls zwei Personen beobachtet, die mit einem Sparkästchen unter dem Arm aus einer Weinstube in der Planstraße kamen und anschließend über den Innenhof des Anwesens in Richtung Fronhof (Wolfskaulstraße) davon rannten. Wie sich herausstellte betraten die beiden Männer kurz zuvor die Gaststätte, hebelten hier in...

Weiterlesen

Kirchen eröffnen „Autofasten“ in Koblenz

18.02.2015

Klimaschutz-Aktion startet

Koblenz. Die eigenen Mobilitätsgewohnheiten in den Blick nehmen und bewusst das Klima schützen: Dazu lädt auch 2015 wieder die Aktion „Autofasten“ der evangelischen und katholischen Kirche ein. Für die Großregion Koblenz wird die Aktion am 21. Februar um 13 Uhr im Forum Mittelrhein am Zentralplatz in Koblenz eröffnet. Mitwirkende sind Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein, Günther Leisch,...

Weiterlesen

Regionalliga Südwest in der Saison 2014/15 - Vorbereitung

16.02.2015

Nullnummer gegen den SV Wehen

Weißenthurm. Auch zwei Wochen vor dem Start in die restlichen vierzehn Spiele der Regionalligasaison bleibt die TuS Koblenz weiterhin ungeschlagen. Allerdings gab auch das 0:0 gegen die Reserve des SV Wehen nicht unbedingt Aufschlüsse über den aktuellen Leistungsstand der Schängel. Aber dies war auch nicht zu erwarten, denn durch die Personalsituation ist Cheftrainer Petrik Sander gezwungen einige...

Weiterlesen

Jugendfußball bei der TuS Koblenz in der Saison 2014/15

16.02.2015

Regionalligateams auf Punktejagd

Koblenz. Es geht wieder los in den überregionalen Jugendklassen. In den Regionalligen der beiden ältesten Jugendklassen stehen die ersten Punktspiele an. Im Vorfeld gab es bereits erfolgreiche Auftritte des TuS-Nachwuchses. Insgesamt gab es vier Siege in den jeweiligen Vorbereitungsspielen. Den Höchsten landete die D-Jugend, die bei der SpVgg Porz sogar zweistellig siegte. Einen Arbeitssieg landete die C-Jugend in Rheinböllen.

Weiterlesen

Kurzweiliges Bühnenprogramm bei Großer Schängelsitzung und Seniorensitzungen

17.02.2015

Schängelcher luden ein zu einer Reise um die Welt

Koblenz. Die KKG Rot-Weiß-Grün Kowelenzer Schängelcher veranstaltete am vergangenen Samstag ihre Große Schängelsitzung. Präsidentin Sandra Engel leitete durch ein närrisches Programm mit verschiedenen Tanzeinlagen, Sprechvorträgen und dem Besuch des Koblenzer Tollitätenpaar. Zu Beginn der Woche folgten weitere Sitzungen im AWO Seniorenzentrum „Laubach“ und beim Seniorensitz der Blindenhilfe auf der Karthause.

Weiterlesen

Ein friedlicher Rosenmontagszug in Koblenz

17.02.2015

Polizei zieht positives Fazit

Koblenz. Während der Einsatz der Koblenzer Polizei noch bis in die Nacht andauert, zieht der Einsatzleiter Polizeioberrat Manuel Wehrmann ein erstes positives Fazit. Offensichtlich greifen die langjährigen Konzepte, die gemeinsam mit dem Veranstalter und der Stadt entwickelt und fortgeschrieben wurden und sorgen so für Sicherheit rund um den traditionellen Koblenzer Rosenmontagszug. So blieb es für...

Weiterlesen

Behinderte Menschen der Rhein-Mosel-Werkstatt feierten mit Koblenzer Hofstaat

16.02.2015

Kowelenz "Olau" und Engersch "Helau"

Koblenz/Engers. Polonaisen, Schunkellieder und Karnevalsklassiker wechselten sich ab in der bis auf den letzten Platz gefüllten Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt für behinderte Menschen (RMW).

Weiterlesen

Rathaussturm in Koblenz

16.02.2015

„Viel Spaß mit den 500 Millionen Schulden“

Koblenz. „Viel Spaß mit den 500 Millionen Euro Schulden“, wünschte der Koblenzer Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann-Göttig den Narren, nachdem sie die Macht im Rathaus und über die Stadt übernommen hatten.

Weiterlesen

Karnevalssitzung der Pfaffenecker Möhnen

16.02.2015

Einmal rund um die Welt

Pfaffeneck. Der Vorstand der Pfaffenecker Möhnen hatte mit dem diesjährigen Motto „Mit den Pfaffenhecker Möhnen rund um die Welt“ voll ins Schwarze getroffen. Viele waren der Einladung gefolgt und erlebten im voll besetzen Gemeindesaal Pfaffenheck die diesjährige Karnevalssitzung am Schwerdonnerstag. Närrische Höhepunkte waren die pointierten Büttenreden und Vorträge, die immer wieder durch „Raketen“ und tosenden Applaus honoriert wurden.

Weiterlesen

Rosenmontagszug in Koblenz

16.02.2015

„Kowelenz Olau!“

Koblenz. Traditionell am Rosenmontag versammeln sich in die Koblenz die Narren auf den Straßen um die vorbeiziehenden Wagen mit einem kräftigen „Kowelenz Olau“ zu begrüßen. In der diesjährigen Session ist der Zug besonders bunt und einfallsreich ausgefallen. Und natürlich kehren die Koblenzer auch politisch „vor ihrer eigenen Haustüre“. So findet natürlich sich auch Oberbürgermeister Hofmann-Göttig als Zugteilnehmer- aber überlebensgroß und aus Pappmaschee.

Weiterlesen

Weiberdonnerstag in Rübenach

16.02.2015

Fidele Möhnen nahmen Ortsvorsteher auf den Arm

Rübenach. Pudelwohl fühlte sich Ortsvorsteher Christan Franké in den Händen der Rübenacher Möhnen. Beim Zug durch die Gemeinde machte die Abordnung der „Fidele“ eine Stippvisite im Büro der Ortsverwaltung. Dabei bewies der noch junge Ortschef zur Freude der Damen, welch ein karnevalistischer Humor in ihm steckt. Beim traditionellen Schwerdonnerstagstermin musste er zudem auch noch seinen Schlips opfern.

Weiterlesen

Große Möhnensitzung in Kesselheim

16.02.2015

"Fraue on Männer im Verein, et es su schön en Möhn zu säin"

Kesselheim. "Fraue on Männer im Verein, et es su schön en Möhn zu säin" - unter dem Motto des diesjährigen Sessionsordens starteten die Kesselemmer Wierschtjer ihre große Möhnensitzung an Schwerdonnerstag im ausverkauften Hermann-Höfer- Vereinshaus. Die 1 Vorsitzende, Doris Mendyka, und das amtierende Möhnenpaar, Obermöhn Martina I. von Bühne, Show und Tanz und der Möhnerich Elke der I., Edler Riesling...

Weiterlesen

Behördenhaussturm in Koblenz

16.02.2015

Verteidigung mit Entenwürfen

Koblenz. „Viel Feind, viel Ehr“, kommentierte ein Verteidiger des BAAIN (Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr) die Masse der anrückenden Koblenzer Karnevalisten. Traditionsgemäß stürmen die vor den drei tollen Tagen Behörden und Ämter, um die Macht zu übernehmen.

Weiterlesen

50 Jahre Kinderprinzenpaar und Karnevalsumzug in Neuendorf-Wallersheim

16.02.2015

Prinz Jonas und Prinzessin Laura Nova bereicherten die Fastnacht

Koblenz. Bereits 50 Jahre lang regierte jedes Jahr ein Kinderprinzenpaar in Neuendorf und Wallersheim. Es wurde sich mit den Vereinen abgewechselt, denn einmal stellen der Möhnenverein „Fidele Mädcher“-Wallersheim und im anderen Jahr dann die KG Rheinfreunde-Neuendorf ein Kinderprinzenpaar. Dabei verzauberten in diesem Jahr Jubiläumsprinz Jonas und Jubiläumsprinzessin Laura Nova der Rheinfreunde die Narren im Kowelenzer Karneval besonders und trugen zur Bereicherung des Kowelenzer Karnevals bei.

Weiterlesen

KFD St. Josef Koblenz

16.02.2015

Närrischer Nachmittag in St. Juppes

Koblenz. Bei der Karnevalsparty der KFD St. Josef war im Pfarrsaal die Hölle los. Engel und Teufel sangen zum Auftakt mit musikalischer Begleitung von Walter Krechel. Die Kirchen von Kowelenz hatten auch einiges gesanglich zu erzählen, Büttenreden wurden brillant vorgetragen. Hausherr Pastor Stephan Wolff und Diakon Johannes Kerwer brachten den Saal mit einer lockeren Unterhaltung zum Lachen und die Tanzmäuse und die Juppigirls präsentierten zwei tolle Showtänze.

Weiterlesen

Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.

16.02.2015

Weitere Orangeriebäume für den Schlosspark

Koblenz. Im Jahr 2014 hatten die BUGA-Freunde die ersten 20 Orangeriebäume (Orangen-, Zitronen-, Feigen- und Granatapfelbäume mit Pflanzgefäßen) für den Schlosspark angeschafft. Dies geschah nach fachlicher Beratung mit den Stadtgärtnern und dient der weiteren attraktiven Gestaltung der Mittelachse vor dem Kurfürstlichen Schloss in Koblenz. Einen ganzen Sommer lang waren die Bäume der Blickfang auf dem Weg zum Schloss.

Weiterlesen

Dauerprojekt des Koblenzer Lions Club

16.02.2015

Bücherbasar und Brillensammelaktion

Koblenz. Buch und Brille, diese zwei Gegenstände gehören oft zueinander und sind für einen Großteil der lesenden Bevölkerung sogar unverzichtbar. Bei der Etablierung des Projekts Bücherbasar des Lions Club vor 20 Jahren im Löhr-Center gab es auch diese Überlegung. Sollte man nicht den Bürgern, die zum Basar kommen anbieten, die im Haus-halt oft noch herumliegenden alten Brillen hier abzugeben? Eine Idee, die auch bald und in steigendem Umfang von den Besuchern dankbar aufgegriffen wurde.

Weiterlesen

Stadtteiltheater Karthause

16.02.2015

Öffentliche Probe

Koblenz. Am Freitag, 27. Februar, 18:30 bis 20 Uhr, findet im Rahmen des ersten bundesweiten „Tags der Theaterpädagogik“ eine öffentliche Probe des Stadtteiltheaters Karthause im Saal des JuBüZ, Potsdamer Str. 4, statt. Gezeigt wird die Probenarbeit des generationsübergreifenden Schauspiel-Ensembles zur neuen Theaterproduktion „Ehrenkämpfe“ (Arbeitstitel). Dabei werden Einblicke in Übungen und Spiele und die Rollen- und Szenenarbeit der Theatergruppe.

Weiterlesen

JuBüZ Karthause

16.02.2015

HipHop für Anfänger

Koblenz. Am Montag, 23. Februar, startet das Jugend- und Bürgerzentrum Karthause ein neues Programm für Erwachsene. Jeweils montags, in der Zeit von 18:30 bis 20 Uhr, findet im großen Saal des JuBüZ, Potsdamer Straße 4, ein HipHop-Tanzkurs statt. Angeleitet wird das Angebot von Monika Kitzmann, die bereits seit ihrer Kindheit tanzt und seit sieben Jahren Kurse verschiedenster Altersgruppen gibt. Dies ist ein Kurs für Erwachsene ab 20 Jahren aufwärts, die interessiert sind am modernen Tanzen.

Weiterlesen

Karthäuser SPD besuchte Karthäuser Feuerwehr

16.02.2015

Freude über neues Löschfahrzeug

Karthause. Nach einem interessanten Kurzreferat des Einheitsführers Marius Jakob und Gruppenführer Christoph Alsbach nutzen die SPD-Vorstände die Gelegenheit für eine ausgiebige Fragerunde. Anschließend stellten der stv. Einheitsführer Dirk Stercklen und Gruppenführer Marco Molitor den Fuhrpark und weitere technische Gerätschaften vor. „ Es war sehr wichtig für die Karthause, dass unsere Feuerwehr ein neues Löschfahrzeug bekommen hat.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

16.02.2015

Versuchter Einbruch in Wohnhaus

Koblenz. Am Freitag, 13. Februar, gegen 12.30 Uhr, kam es zu einem versuchten Einbruch in ein Wohnhaus in Koblenz-Horchheim. Zwei unbekannte männliche Personen klingelten zunächst an der Haustür der Geschädigten. Als diese nicht öffnete, versuchten die Täter von der rückwärtigen Gebäudeseite das Badezimmerfenster einzuschlagen, da sie augenscheinlich von der Abwesenheit der Hausbesitzer ausgingen....

Weiterlesen