Traditionsgemäß hatte der Stadtchef zum Empfang der Tollitäten in den großen Ratssaal geladen. HEP
Top

Tollitätenempfang im Rathaus zu Koblenz

13.02.2015

„Künftig zwei OBs als Jobsharing“ 

Koblenz. Mit einer geschliffenen Büttenrede beeindruckte der Koblenzer Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann-Göttig etwa 150 Rats- und Verwaltungsmitglieder sowie Vertreter der Koblenzer Karnevalvereine. Denn traditionsgemäß hatte der Stadtchef zum Empfang der Tollitäten in den großen Ratssaal geladen, und hier zog JoHo dann mit Blick auf seinen Nachfolger, seine Amtszeit endet in etwa drei Jahren,...

Weiterlesen

Vermisstensuche in Koblenz

15.02.2015

Wer hat Herr B. gesehen ?

Koblenz. Seit Freitag, 13. Februar um 8.30 Uhr,  wird der 65-jährige Herr B. vermisst. Herr B.  ist von einem Spaziergang – vermutlich  im Bereich Koblenz- Pfaffendorfer Höhe, Koblenz - Pfaffendorf, Koblenz -  Horchheim, Lahnstein nicht nach Hause zurückgekehrt. Er ist auf eine regelmäßige Medikamenteneinnahme angewiesen und könnte sich in einer hilflosen Lage befinden. Herr B. gilt als kontaktscheu. Beschreibung: -...

Weiterlesen

Mehrere Verkehrsunfälle in Koblenz

15.02.2015

Auto- und Rollerfahrer flüchten nach Unfall

Koblenz. Vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag, 14. Februar zwischen 22 und 9.30 Uhr kam es in Koblenz in der Ernst- Abbe-Straße zu einem Verkehrsunfall mit Flucht. In Höhe der Firma Böning wurden zwei Werbetafeln beschädigt sowie ein Grenzstein verschoben.  Vorgefundene Reifenspuren lassen vermuten, dass sich der Unfallflüchtige vermutlich in Richtung August-Thyssen-Straße entfernt hat.

Weiterlesen
Prinz Eric und Confluentia Daniela und ihr Gefolge beim Butzeball 2015. Polizei
Top

Kowelenzer Butzeball 2015

15.02.2015

Einmal Mallorca und zurück

Koblenz. Im Polizeipräsidium drehte sich an Schwerdonnerstag alles um die Balearen. Unter dem Motto „De Butzeball flehcht noh Mallorca“ mutierte der Schwerdonnerstag im Sitzungssaal des PP Koblenz zum Flug in die Sonne. Unter der resoluten Anleitung des Bordpersonals mit Oberstewardess Gertrud (alias Christian Kröll) brachte das Entertainment die Fluggäste pünktlich um 13.11 Uhr in Wallung. Nach der gelungenen Begrüßung der Ehrenpassagiere Oberbürgermeister Prof.

Weiterlesen

hKoblenzer Gästeführer zum Weltgästeführertag 2015

13.02.2015

Thema „Steine“

Koblenz.Der Weltgästeführertag (International Tourist Guide Day) wird seit 1990 von zahlreichen Gästeführerorganisationen weltweit am 21. Februar durchgeführt.

Weiterlesen

„Good droff“ beim Möhnenclub Neuendorf

13.02.2015

„Möhnen-Stewardessen“ drehten ihre Runden in der Warteschleife

Koblenz-Neuendorf. Das Jugendheim in Neuendorf war wieder bis auf den letzten Platz besetzt. Der Möhnenclub Neuendorf feierte seinen höchsten Feiertag, den Schwerdonnerstag mit Pauken, Trompeten, einem Kinderprinzenpaar, den Koblenzer Tollitäteten und vielen weiteren Akteuren. Dabei drehten die „Möhnen-Stewardessen“ ihre Runden in der Warteschleife zu ihrem großen 6 x 11 Jahre-Jubiläum im nächsten Jahr.

Weiterlesen

Kunstausstellung in der Sparkasse Bahnhofstraße

15.02.2015

Von Rhein und Mosel inspiriert

Koblenz.Noch bis zum 26. Februar zeigt Sabina Görner aus Koblenz im Erdgeschoss der Hauptstelle der Sparkasse in der Bahnhofstraße eine Auswahl ihrer Arbeiten und Objekte, die von Rhein und Mosel inspiriert wurden. Die Künstlerin: „Als ich an Rhein und Mosel zog, war ich überwältigt von diesen beiden Flüssen. Es ist kein Wunder, warum man sie auch als Vater Rhein und Mutter Mosel bezeichnet, denn sie haben Charakter und fließen stolz und kraftvoll unterhalb der Weinberge.

Weiterlesen

- Anzeige -Premiere in Koblenz-Ehrenbreitstein

13.02.2015

„Die Macht der Täuschung“

Koblenz. Am Sonntag, 22. Februar, 17 Uhr, feiert Zauberphilosoph Andino in Diehl’s Hotel in Koblenz-Ehrenbreitstein Premiere mit seinem neuen Soloprogramm „Die Macht der Täuschung“. Der Titel ist eine Anspielung auf die zahlreichen Täuschungsmöglichkeiten in Okkultismus, Parapsychologie und Spiritismus, um die es in diesem Programm gehen soll. Dabei wird Andino keineswegs „das Kind mit dem Bade ausschütten“ und alles Übersinnliche auf Tricks und reinen Betrug zurückführen.

Weiterlesen

Kunstausstellung in der Sparkasse Schloss-Straße

14.02.2015

„Reliefs aus Papier“

Koblenz. Noch bis Ende Februar und zu den bekannten Öffnungszeiten zeigt die Geschäftsstelle Schlossstraße der Sparkasse Reliefs aus Papier von Ruth Siegmund aus Urbar. Die Idee, sich mit Papier auseinanderzusetzen, ist aus dem Alltag entstanden. Denn, so die Künstlerin, täglich haben es die Menschen mit Papier zu tun – von der Tageszeitung bis hin zu vielfältigem Verpackungsmaterial. Nach Gebrauch...

Weiterlesen

Empfang der Tollitäten in der Volksbank Koblenz

13.02.2015

Volles Haus und närrische Stimmung

Koblenz. Walter Müller, Vorstand der Volksbank Koblenz Mittelrhein fühlte sich inmitten der Tollitäten sichtlich wohl und die Volksbank in der Rizzastraße hatte volles Haus beim Empfang zu verzeichnen. Dicht gedrängt standen die Narren in der gesamten Volksbank und bereiteten Prinz Eric und Confluentia Daniela und dem großen Gefolge einen fantastischen Empfang. Noch dazu kam, es war Schwerdonnerstag und da haben ja bekanntlich die Frauen das Sagen.

Weiterlesen

Gülser Karneval goes Koblenz

15.02.2015

Gülser Seemöwen eroberten die Rhein-Mosel-Halle

Güls. Am Schwerdonnerstag war es soweit, die Gülser Seemöwen haben in der voll besetzten Rhein-Mosel-Halle ihre große Damen-Prunk-Sitzung gefeiert. Dabei zeigten sie, warum der Gülser Karneval zum schönsten in Koblenz und Umgebung zählt: Mit ausschließlich Aktiven aus den eigenen Reihen brachten die Möhnen drei Showtänze, vier Gardetänze, Büttenreden und Vorträge und natürlich zuletzt ihr Schlussbild auf die Bühne.

Weiterlesen

Am 21. März ist der Anmeldestart für den Bauspielplatz

13.02.2015

Geschichtsträchtige Abenteuer

Koblenz. Unter dem Motto „Auf der Suche nach dem goldenen Kompass“ treffen dieses Jahr die wichtigsten Entdeckungs- und Forschungsreisenden zusammen und lassen die Teilnehmer an ihren geschichtsträchtigen Abenteuern teilhaben. Die Kinder begeben sich mit ihnen auf gewagte Expeditionen, erklimmen ferne Gipfel und entdecken außergewöhnliche Tiere und Pflanzen. Sie treffen auf fremde Kulturen und machen zu Lande, zu Wasser und in der Luft die interessantesten Entdeckungen.

Weiterlesen

Versichertenberater in Güls

13.02.2015

Informationen zur Rente

Koblenz. Der Versichertenberater Manfred Bauer von der BfA-Gemeinschaft hält die nächste Rentensprechstunde in Koblenz-Güls am Mittwoch, 4. März von 16 bis 18 Uhr im Büro des Ortsvorstehers Koblenz-Güls in der Gulisastrasse 4. Es besteht die Möglichkeit, Rentenanträge zu stellen, eine Kontenklärung zur Vorbereitung späterer Rentenanträge durchzuführen, Kindererziehungszeiten zu erfassen oder Unklarheiten zu besprechen.

Weiterlesen

Jugendkunstwerkstatt Koblenz bietet an

13.02.2015

„Auf der Suche nach dem goldenen Kompass“

Koblenz. Auch dieses Jahr besteht die Möglichkeit, als Betreuer auf dem Koblenzer Bauspielplatz dabei zu sein. Voraussetzung dafür ist die Freude an der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und Spaß an aktiver Ferienfreizeitarbeit unter freiem Himmel. Interessierte Betreuer müssen volljährig sein.

Weiterlesen

Gemeinde Oasetag in Koblenz

13.02.2015

„Barmherzigkeit“

Koblenz. Am Sonntag, 22. Februar, findet in der alt-katholischen Jakobuskirche auf dem Asterstein in der Goebensiedlung ein besinnlicher Gemeinde-Oase-Tag statt, zu dem auch Gäste willkommen sind. Der Oasetag steht unter dem Leitwort „Barmherzigkeit“ und beginnt um 11 Uhr. Ein einfaches Mittagessen wird gereicht. Um 16 Uhr endet die Besinnungszeit am Beginn der Fastenzeit mit einem Gottesdienst in der Kirche.

Weiterlesen

Eifelverein Ortsgruppe Koblenz

13.02.2015

Eifelverein erwandert Moselsteig

Koblenz. In diesem Jahr bietet der Eifelverein Ortsgruppe Koblenz den im letzten Jahr eröffneten Qualitätswanderweg seinen Mitgliedern, aber auch wanderfreudigen Gästen im Wanderprogramm an und zwar 18 Routen der insgesamt 24 Teilstrecken von Koblenz bis Perl im Dreiländereck Deutschland - Luxemburg - Frankreich. Die restlichen Etappen folgen in 2016.

Weiterlesen

Pfarrgemeinde St. Jakobus

13.02.2015

„Jakobus am Abend“

Koblenz. Die alt-katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus in Koblenz lädt für Dienstag, 24. Februar um 19 Uhr zu „Jakobus am Abend“ in die Jakobuskirche in Koblenz-Asterstein, Goebensiedlung, herzlich ein. Die moderne stimmungsvolle Kirche bietet einen besonderen Raum für einen geistlichen Feierabend.

Weiterlesen

DRK - Haus der Begegnung

13.02.2015

Offener Gesprächskreis

Koblenz. Das DRK - Haus der Begegnung bietet einmal im Monat einen Gesprächskreis für Angehörige demenziell erkrankter Menschen an. Der Gesprächskreis ist dazu da, Erfahrungen und Informationen auszutauschen, aktuelle Probleme anzusprechen und mit schwierigen Verhaltensweisen besser umgehen zu können. Weiterhin geht es darum, eigene Belastungsgrenzen zu erkennen, sowie Geselligkeit und Freude zu erfahren.

Weiterlesen

SPD Bundestagsfraktion vor Ort

13.02.2015

TTIP und CETA

Koblenz. Die SPD-Bundestagsfraktion bietet unter Mitwirkung von Detlev Pilger (MdB), Dr. Nina Scheer (MdB) und Stefan Körzell (DGB) am Donnerstag, 19. Februar im Schöffenhaus am Florinsmarkt 14 bis 16 eine Diskussions- und Informationsveranstaltung zu den Freihandelsabkommen an. Beginn ist um 17.30 Uhr, Ende gegen 19.30 Uhr.

Weiterlesen

Lese- und Kreativspaß in der Stadt-Bibliothek Koblenz

13.02.2015

Überraschungsgeschichte in der StadtBibliothek

Koblenz. An jedem Donnerstag gibt es Lese- und Kreativspaß in der Stadt-Bibliothek Koblenz. Das Bibliotheksteam und Henriette Vogt heißen am Donnerstag, 19. Februar, alle Kinder im Alter von vier bis acht Jahren zur Vorlesestunde im Forum Confluentes willkommen. Auf dem Programm steht eine lustige Bilderbuchgeschichte. Welches Buch vorgelesen wird, ist eine Überraschung und wird noch nicht verraten.

Weiterlesen

Soziale Wohnraumförderung Rheinland-Pfalz

13.02.2015

Niedrigere Zinsen zur Schaffung von Wohneigentum

Koblenz. Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) senkt die Zinsen für die nachrangig gesicherten ISB-Darlehen Wohneigentum und bietet so günstige Konditionen wie nie zuvor: Ab sofort sind für den Neubau, den Erwerb und die Modernisierung von selbst genutzten Wohnimmobilien Zinsen in Höhe von jährlich 1,5 Prozent bei einer Zinsfestschreibung von zehn Jahren zu zahlen; 1,85 Prozent...

Weiterlesen

CDU stellt Antrag zur Parksituation am Weindorf

13.02.2015

Weniger Parkplätze für Reisebusse, mehr Raum für Pkw

Koblenz. Auf der Suche nach einem Parkplatz bietet sich Autofahrern am Weindorfs oftmals folgendes Bild: Während die vorhandenen Pkw-Stellplätze restlos belegt sind, sind die ausgewiesenen Busparkplätze weitgehend frei und werden kaum genutzt. Dieser Umstand trifft häufig auf Unverständnis und führt zu wachsendem Unmut. Für die CDU-Stadtratsfraktion war dies Anlass, im Rat eine entsprechende Anfrage an die Verwaltung zu richten.

Weiterlesen

Einbruch in Koblenzer Werkshalle

13.02.2015

Geldtresor aufgebrochen

Koblenz. In der Nacht zum Donnerstag, 12. Februar, wurde in das Gebäude eines metallverarbeitenden Betriebes in der Straße „Zur Bergpflege“ in Koblenz eingebrochen. Nachdem von dem oder den Tätern ein Zaunelement abgeschraubt wurde, gelangten sie auf das Firmengelände und brachen dort die Zugangstür zum Gebäude auf. Die Büros wurden durchsucht. Aus einem gewaltsam geöffneten Tresor wurde ein vierstelliger Bargeldbetrag gestohlen.

Weiterlesen

Aus dem Terminkalender des Koblenzer Oberbürgermeisters

13.02.2015

JoHos Termine

Koblenz.Ein Auszug aus dem täglichen Terminkalender von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig:

Weiterlesen

-Anzeige-3 x 2 Eintrittskarten zu gewinnen

13.02.2015

„pianoforte“-Jubiläum gefeiert - Rocknacht vor Augen

Mülheim-Kärlich. Sein Chor überraschte Torsten Schambortski zum 20-jährigen beim Konzert in Kärlich mit einem Song. „Danke, lieber Torsten“, sangen seine Sängerinnen und Sänger, „denn ohne dich gäbe es diesen Chor nicht.“ „Die Probenarbeit ist das Anstrengende. Die Aufführungen und Konzerte, versuche ich dann zu genießen. Und wenn dann die Resonanz so positiv ist, wie bei beiden Veranstaltungen in Kärlich, bekomme ich mehr zurück, als ich gebe.

Weiterlesen

Fachbeirat der Initiative Region Mittelrhein e.V. lädt zum Wettbewerb ein!

13.02.2015

„Gesunde Betriebe 2015“

Region Mittelrhein. Die Netzwerkarbeit der Initiative Region Mittelrhein e.V., der beteiligten Kommunen, Wirtschaftsunternehmen und engagierter Bürger, ist auch in der Betrieblichen Gesundheitsförderung nachhaltig erfolgreich!

Weiterlesen

- Anzeige -

13.02.2015

Neue Farben braucht das Moped

Region. Dieses Jahr ist Blau die Farbe der Wahl. Ab 1. März müssen alle Kleinkrafträder statt eines schwarzen ein blaues Versicherungskennzeichen tragen. Ein korrektes Kennzeichen ist wichtig, denn ohne erlischt der Versicherungsschutz und man macht sich strafbar. Wo es die Kennzeichen gibt? Direkt bei der Versicherung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

14.02.2015

Ein „Vater“ wird geboren

Mäner bekommen keine Kinder - Männer kriegen Autos! Und ähnlich wie die Aufregung und die Vorbereitungen laufen, wenn ein neues Menschenkind erwartet wird, so bereitet sich auch der gemeine Mann intensivst und voller Hingabe auf die Ankunft des neuen Erdenbürgers … äh … Straßenkreuzers vor. Nehmen wir zum Beispiel mal meiner Gisela ihren Rudi. Der hat sich nach langer, langer Prüfung und zur Erleichterung...

Weiterlesen

Möhnenzug in Mülheim-Kärlich

12.02.2015

„Müllem-Kärlich Helau“ mit Julia Klöckner

Mülheim-Kärlich. Eines ist sicher: Der Mülheim-Kärlicher Möhnenzug an Schwerdonnerstag ist eines der karnevalistischen Highlights am Mittelrhein und über die Grenzen der Verbandsgemeinde Weißenthurm bekannt. Kein Wunder also, dass sich auch Vertreter aus Politik nicht zweimal bitten lassen, dem närrischen Treiben beizuwohnen. In diesem Jahr mischte sich Julia Klöckner, stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU, unter die Möhnen und zeigte sich bunt kostümiert von ihrer närrischen Seite.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

12.02.2015

Die IHK Koblenz informiert

Neues Angebot: IT-Beratungstag. Die IHK Koblenz bietet in regelmäßigen Abständen IT-Beratungstage für Existenzgründer, junge Unternehmen und Einsteiger an. In einem Gespräch von maximal 45 Minuten erhalten Interessierte eine kostenfreie Erstberatung rund um eBusiness-Themen, wie z. B. eigener Internetauftritt, Online-Marketing oder Datenschutz. Das Angebot versteht sich als Einstiegsberatung, die ohne Anspruch auf vollständige Information ist.

Weiterlesen

Zweijähriges Pilotprojekt der Unfallkasse Rheinland-Pfalz

12.02.2015

„Gesundheitsmanagement macht Schule“

Mayen/Koblenz. Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer müssen sich wegen körperlicher und seelischer Beeinträchtigungen ärztlich behandeln lassen. Studien sprechen von 20 Prozent betroffener Lehrkräfte. Um dem entgegenzuwirken, bietet die Unfallkasse Rheinland-Pfalz im engen Dialog mit den Schulen das Konzept „Gesundheitsmanagement macht Schule“ an. Das Projekt geht der Frage nach: Wie lässt sich die Sicherheit...

Weiterlesen

Koblenzer Polizei geht von Brandstiftung aus

12.02.2015

Autos und Mülltonnen gehen in Flammen auf

Koblenz. Am Donnerstag, 12. Februar, 5.14 Uhr, wurde der Polizei der Brand eines Müllcontainers im Bereich der Bodelschwinghstraße in Koblenz gemeldet. Auf der Anfahrt zum Brandort stellten die Beamten der PI Koblenz-Metternich an der Einmündung „Am Volkspark“ einen brennenden silberfarbenen Opel-Corsa fest. Bei diesem schlugen bereits die Flammen aus dem Motorraum. Das Feuer griff auf den Fahrgastraum über.

Weiterlesen

Mayener Narren erstürmten die General-Delius-Kaserne

12.02.2015

Prinzipal vom Zirkus Kürrenberg musste Schlüssel übergeben

Mayen/Kürrenberg. Unumwunden musste der Prinzipal vom Zirkus Kürrenberg, der „oberste“ Zirkusdirektor Christian Bader schon nach kurzer Zeit die Niederlage seiner Artisten, Akrobaten, Dompteure und Clowns eingestehen und den unbelehrbaren Mayener Narren unter Führung von Prinz Gerd freien Zutritt zur Manege lassen. Sollte mit dem Motto der letztjährigen Kasernenerstürmung „Wir bauen um - und das täglich!“...

Weiterlesen

Nach Kellerbrand in Koblenzer Hochhaus

12.02.2015

Technischer Defekt wird ausgeschlossen

Koblenz. Nach umfangreichen Untersuchungen, Zeugenbefragungen und der Spurenauswertung können die Brandermittler der Kriminaldirektion Koblenz nach dem Brand im Keller eines Hochhauses in der Geisbachstraße in Koblenz Metternich, der in den frühen Morgenstunden des 8. Februar ausgebrochen war, einen technischen Defekt als Ursache ausschließen. Fest steht, dass das Feuer im Kellerraum eines Mieters ausgebrochen ist, in dem Möbel und Hausrat gelagert war.

Weiterlesen

Begeisterndes Benefizkonzert für Musikprojekte in Caritas-Kitas

11.02.2015

Stehende Ovationen für „pianoforte“

Koblenz. Lang anhaltende Ovationen der begeisterten Zuschauer sowie ein Erlös von fast 1.400 Euro waren das erfreuliche Ergebnis des Benefizkonzertes im voll besetzten Klangraum des Cusanus-Gymnasiums. Gospel, Pop-Songs und neue geistliche Lieder: zum 20-jährigen Bestehen von „pianoforte“, dem Chor der Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich, fand unter dem Motto „Celebrate“ ein besonderes Konzerterlebnis statt.

Weiterlesen

Chefarzt zeigt am 24. Februar wirksame Übungen und Tricks

11.02.2015

Was tun, wenn der Rücken schmerzt?

Koblenz. Aktuellen Statistiken zufolge gehen 60 Prozent der Arbeitsunfähigkeiten in Deutschland auf chronische Rückenbeschwerden zurück. Dabei könnte diese durch eine sinnvolle Prävention vermieden werden.

Weiterlesen

-Anzeige-Spendenübergabe vom Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest

10.02.2015

Großspende wird an 64 Tafeln verteilt

Koblenz. Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest verkauft Lose für sechs Euro an seine Kunden. Fünf Euro sparen die Kunden und bekommen den Betrag dann im November als gedachtes Weihnachtsgeld ausgezahlt. Von dem einen Euro werden Preise gekauft, so waren es im vergangenen Jahr zwei Autos und auch ein E-bike, die verlost wurden. Weiter wird aber auch in Kunst, Kultur und Soziales gespendet. So...

Weiterlesen
Mehr als 50 Vertreter unterzeichneten die gemeinsame Erklärung des "Bündnis für Toleranz und Weltoffenheit". Alexander Sell / Staatskanzlei RLP
Top

Bündnis für Toleranz und Weltoffenheit

11.02.2015

Wir verteidigen die Werte unserer offenen Gesellschaft

Mainz. „Offene Gesellschaften sind verletzlich, aber nicht wehrlos. Ihre Werte müssen verteidigt werden. Meinungs-, Presse- und Religionsfreiheit sind fundamentale Werte unserer Gesellschaft. Sie dürfen nicht angetastet werden. Dafür steht unser Bündnis.“ Das sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim Treffen „Bündnis für Toleranz und Weltoffenheit“, zu dem zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus allen Bereichen der Gesellschaft in die Staatskanzlei gekommen waren.

Weiterlesen

Trauer um Richard von Weizsäcker

10.02.2015

Ein ehrendes Andenken

Mainz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat sich gemeinsam mit Landtagspräsident Joachim Mertes in das Kondolenzbuch zum Tod von Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker eingetragen. Die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer haben heute und morgen Gelegenheit, im Foyer des Landtags ihre Anteilnahme zu bekunden. „Richard von Weizsäcker war eine herausragende Persönlichkeit und ein großer Staatsmann, der im In- und Ausland höchstes Ansehen genoss.

Weiterlesen

Kath. KiTa St. Christophorus

10.02.2015

Basar für Kinderkleider

Koblenz. Einen Basar für gebrauchte Kinderbekleidung sowie Spielzeug veranstalten der Elternausschuss und der Förderverein der Kath. Kindertagesstätte St. Christophorus Koblenz-Immendorf am Samstag, 14. März in der Zeit von 13 bis 15 Uhr in den Räumen der Kindertagesstätte, Schlosshofstraße 37, 56077 Koblenz-Immendorf. Der Einlass ist für Schwangere bereits ab 12:30 Uhr.

Weiterlesen

Stadt Koblenz

10.02.2015

Parkregelung in Mendelsohnstraße wird geändert

Koblenz. Die Straßenverkehrsbehörde will nach Karneval in der Mendelssohnstraße die Parkregelung ändern. Die Notwendigkeit, durch viele Haltverbote in den ruhenden Verkehr einzugreifen, besteht nicht mehr. Damit dürfen sich die parkenden Fahrzeuge zukünftig sowohl in Richtung Alte Heerstraße als auch in Richtung Bächelstraße jeweils am rechten Fahrbahnrand aufstellen.

Weiterlesen

Stadt Koblenz

10.02.2015

Elterngeldstelle geschlossen

Koblenz. Die Elterngeld- und Betreuungsgeldstelle des Amtes für Jugend, Familie, Senioren und Soziales ist am Donnerstag, 26. Februar wegen einer Fortbildung ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Initiative Region Mittelrhein e. V.

10.02.2015

Schienen bringen zusammen, was zusammengehört

Koblenz. Lokführerstreiks, verspätete Züge und Bahnlärmsind Realitäten. Darüber gehen leider die guten Entwicklungen in Bezug auf den öffentlichen Nahverkehr in der Medienlandschaft leicht unter. Die Initiative Region Mittelrhein veranstaltete eine Pressefahrt mit zahlreichen Vertretern aus Kommunen und Verbänden, um die positive Entwicklung in der Region Mittelrhein aufzuzeigen.

Weiterlesen

Trockensitzung der K. K. Funken „Rot-Weiß“ 1936 begeisterte

10.02.2015

Aus einer Notlösung wurde ein Juwel

Koblenz. Oft wurde sie kopiert, aber nie erreicht: Die Trockensitzung der K. K. Funken „Rot-Weiß“ ist und bleibt das Original. Die K. K. Funken „Rot-Weiß“ 1936 luden auch 2015 wieder zu ihrer über die Grenzen von Koblenz hinaus bekannten Trockensitzung in die Conlog-Arena ein. Auch 68 Jahre nach ihrer ursprünglichen Entstehung ist die Trockensitzung nicht nur im nördlichen Rheinland-Pfalz das karnevalistische Highlight des Jahres.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

10.02.2015

Wer ist der schönste im Land?

Koblenz. Der Kultursalon Koblenz macht das Thema Wandern rechtzeitig zum Frühjahrsgespräch und hält am 21. Februar im Schloss ab 17.30 Uhr für 90 Minuten jede Menge Tipps für Wander-Fans parat. Wandern hat Geschichte - in Europa bis heute Tradition. Germanische Völkerwanderungen der Spätantike bildeten vermutlich das Maximum dieser Bewegung. Doch einst steht fest, der Mensch ist zum Gehen, weniger zum Sitzen geboren.

Weiterlesen

„Frauen Macht Zukunft“ war in Niederberg angesagt

10.02.2015

Mit der KFD Airline im Höhenflug

Koblenz. Pünktlich um 14:11 Uhr der Flug Two Zero One Five der KFD Airline. Unter dem Motto „Frauen Macht Zukunft“ begann die Flugreise in eine bunte und rundum gelungene Sitzung. Die neue Sitzungspräsidentin Irmgard Krahé und ihr Elferrat zogen als adrett gekleidete Flugcrew in die voll besetzte und herrlich geschmückte Niederberger Turnhalle ein.

Weiterlesen

Koblenzer Kindersitzung

10.02.2015

Die Kufa stand auf dem Kopf

Koblenz. Die Kufa war mal wieder fest in Kinderhand. Die Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft, die Rheinfreunde aus Neuendorf und das Altherrn-Corps hatten wieder zur Koblenzer Kindersitzung geladen. Jugendpräsident Tobias Bilo hatte den Kids wieder ein tolles Programm zu bieten.

Weiterlesen

Förderverein der BSW Eisenbahnfreunde Koblenz - Lahnstein

10.02.2015

13. Internationale Lahnsteiner Modellbahn Tage

Koblenz/Lahnstein. Am 21.und 22. Februar führen die BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein - Koblenz die 13. Internationalen Lahnsteiner Modellbahn Tage in der Stadthalle Lahnstein durch. 30 Modellbahn-Anlagen und -Dioramen aus sechs Ländern werden den Besuchern an zwei Tagen (samstags von 10 bis 17 Uhr, sonntags 11 bis 17 Uhr) präsentiert. Ziel der Veranstalter ist es, in jedem Jahr möglichst viele neue Anlagen, die noch nicht in Lahnstein zu sehen waren, auszustellen.

Weiterlesen

Tolle Resonanz beim Neujahrsempfang des FV Rheingold Rübenach

10.02.2015

Empfang war wieder ein voller Erfolg

Koblenz/Rübenach. Der bereits zum vierten Male durchgeführte Neujahrsempfang des FV „Rheingold“ Rübenach war wieder einmal ein voller Erfolg. Sehr viele Mitglieder und Ehrengäste waren der Einladung des mitgliederstärksten Vereins in Koblenz Rübenach gefolgt und erlebten einen schönen und kurzweiligen Vormittag im vereinseigenen Tennisheim. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Manfred...

Weiterlesen