Blaulicht | 23.08.2022

Ca. 150 Kräfte der Feuerwehr konnten den Brand unter Kontrolle bringen.

Aubachtal: Fläche von 500 x 500 Metern in Flammen

 Fotos: Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Straßenhaus. Die Einheit Oberraden-Strassenhaus der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde am Montagnachmittag, den 22.08.2022 um 15:42 Uhr mit dem Stichwort B2.02 – Großer Flächenbrand alarmiert.

Bereits direkt nach der Alarmierung wurde durch die Rettungsleitstelle ein deutlich sichtbarer Brand durch mehrere Anrufer bestätigt.

Auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus war für die Einsatzkräfte eine deutliche Rauchwolke aus dem Waldgebiet im Aubachtal erkennbar. Der Brand wurde mitten in einem geschlossenen Waldgebiet lokalisiert und war nur schwer über Forstwege erreichbar. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein sich flächig stark ausbreitender Brand im Totholz auf einer Aufforstungsfläche festgestellt. Es bestand die große Gefahr des Übergriff auf bewaldete Fläche mit Stammholz und dadurch ein Vollbrand. Es handelte sich um eine brennende Fläche von ca. 500x500m mit rasanter Brandausbreitung hangaufwärts. Daher erfolgte ein Nachalarm zusätzlicher Einsatzmittel gemäß dem Waldbrandkonzept der VG-RW.

Mit Beginn eines massiven Löschangriffes konnten erste Erfolge erreicht werden und die Brandausbreitung eingedämmt werden. Es wurde eine mobile Wasserversorgung durch Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Diese wurde unterstützt durch Landwirte mit Wasserfass. Um Begegnungsverkehr auf den engen Forstwegen zu verhindern wurde eine Einbahnstrassenregelung eingeführt. Es erfolgte zusätzlich eine Löschunterstützung durch Polizeihubschrauber mit Löschwasserbehälter aus der Luft. Für eine bessere Lageerkundung wurden Drohnen eingesetzt.

Zur Lagebesprechung gegen 20:00 Uhr konnte der Brand als unter Kontrolle bestätigt werden. Um ein erneutes Aufflammen zu erkennen und direkt abzulöschen wurde durch die Feuerwehr Dernbach über Nacht eine Brandwache gestellt.

Im Einsatz waren alle Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach direkt am Einsatzort bzw. zur Sicherstellung des Grundschutzes. Zusätzlich waren vor Ort die Feuerwehren Niederbieber, Pleckhausen, Ransbach-Baumbach, Selters und Dernbach. Vor Ort war auch der DRK-Ortsverband Rengsdorf sowie die Polizei Strassenhaus. Insgesamt waren 150 Einsatzkräfte im Einsatz.

Pressemitteilung Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Aubachtal: Fläche von 500 x 500 Metern in Flammen

Aubachtal: Fläche von 500 x 500 Metern in Flammen

Aubachtal: Fläche von 500 x 500 Metern in Flammen

Aubachtal: Fläche von 500 x 500 Metern in Flammen

Fotos: Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Friesenhagen. In Friesenhagen ereignete sich ein Vorfall, bei dem eine 32-jährige Autofahrerin auf der Kreisstraße 77 von einem bislang unbekannten Fahrer bedrängt wurde. Der unbekannte Pkw-Fahrer fuhr zunächst dicht auf ihr Fahrzeug auf, bevor er sie überholte und abrupt ausbremste, um sein Auto quer vor ihrem Wagen zu positionieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt