Blaulicht | 21.04.2024

Widerstandshandlung nach Trunkenheitsfahrt

Betzdorf: Alkoholisierter Fahrer verweigert Blutprobe

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Gebhardshain. Am Sonntag, dem 21.04.2024, gegen 00:20 Uhr, führte eine Streife der Polizeiinspektion in Betzdorf in der Ortslage Gebhardshain eine Verkehrskontrolle durch.

Der 32-jährige Fahrer aus der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain händigte nach vorheriger Aufforderung seine Ausweisdokumente aus. Im Rahmen der Gesprächsführung konnten deutliche Anzeichen auf eine starke Alkoholisierung festgestellt werden. Auf Vorhalt des Verdachtes der Trunkenheitsfahrt verweigerte der verantwortliche Fahrzeugführer die Durchführung eines freiwilligen Atemalkoholtests. Aufgrund der Feststellungen der eingesetzten Beamten ordneten diese folgerichtig die Entnahme einer Blutprobe an. Hiermit zeigte sich der Fahrzeugführer aber nicht einverstanden, konnte aber widerstandslos in das DRK Klinikum Kirchen verbracht werden.

Als die Blutprobe entnommen werden sollte, verweigerte sich der Mann allerdings. Sämtliche Versuche, den Fahrzeugführer zur Vernunft zu bringen, verliefen ergebnislos, sodass die Blutprobe unter Zwangsanwendung entnommen werden musste. Hierbei wehrte sich der 32-jährige Mann massiv. Glücklicherweise wurde kein Beteiligter ernsthaft verletzt.

Von Erfolg war der Versuch, die Maßnahme zu verhindern, aber nicht gekrönt. Vielmehr dürfte der Verantwortliche nun erhebliche strafrechtliche Konsequenzen erwarten. Neben den Ermittlungen bezüglich der Trunkenheitsfahrt wird nun ein weiteres Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Der Führerschein des Fahrzeugführers wurde sichergestellt.

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Betzdorf

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
SO rund ums Haus
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür