Verletzter hielt sich bei Brandausbruch in der Laube auf
Bonn: Ein Verletzter bei Brand zweier Gartenlauben
Bonn. Am gestrigen Morgen brannten in Lannesdorf zwei Gartenlauben aus. Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Lannnesdorf war zufällig privat vor Ort und übernahm die Erstversorgung einer Person, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in der Laube aufhielt. Sie wurde später mit einem Rettungswagen und einem Notarzt mit Brandverletzungen in eine Spezialklinik transportiert.
Der Totalverlust der beiden Lauben konnte trotz des Eingreifens der Feuerwehr nicht verhindert werden. Das Löschwasser musste mit Hilfe von zwei Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht werden. Insgesamt drei Propangasflaschen wurden von der Feuerwehr geborgen und im Außenbereich gekühlt. Das Feuer hatte sich auch ins Dämmmaterial ausgebreitet, sodass die Überreste der Lauben mit Löschschaum abgedeckt werden mussten.
Die Einsatzmaßnahmen waren gegen 11:30 Uhr beendet. Im Laufe des Tages fand eine Brandnachschau statt, um zu prüfen, ob alle Glutnester erfolgreich gelöscht werden konnten. Im Einsatz waren rund 20 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr von den Feuerwachen 1,2 und 3. Pressemitteilung Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
