Blaulicht | 10.11.2024

Gebäude aktuell unbewohnbar

Bonn: Feuer in Mehrfamilienhaus

Drehleiter an der Einsatzstelle. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn. Durch ein Feuer, einhergehend mit starker Rauchentwicklung, ist ein Wohngebäude in Tannenbusch aktuell nicht bewohnbar. Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Eine leichtverletzte Person wurde in ein Krankenhaus transportiert.

Am 09. November um 19:06 Uhr alarmierte die Leistelle initial nach dem Stichwort "Feuer in Gebäude" die Einsatzkräfte in die Riesengebirgsstraße Ecke Schlesienstraße in Tannenbusch. Vor Ort wurde zunächst eine leichte Rauchentwicklung aus einem Verteilerkasten der Elektrounterverteilung festgestellt, diese nahm im Verlauf der Erkundung an mehreren Stellen massiv zu und sorgte innerhalb von kürzester Zeit zu einer starken Verrauchung des Treppenraumes des 7-geschossigen Mehrfamilienhauses. Insgesamt waren im Objekt 81 Bewohner gemeldet. Aufgrund der zunächst unübersichtlichen Lage wurde die Alarmstufe um 19:41 Uhr auf Brand 4 erhöht. Feuer und Rauch breiteten sich von der Unterverteilung über Kabelkanäle und Schächte bis in die Obergeschosse und teilweise auch in die Wohnungen aus. Das Feuer wurde von mehreren Trupps mit Kleinlöschgeräten und zwei Angriffsleitungen bekämpft, parallel erfolgte die Entrauchung des Gebäudes. Im Verlauf des Einsatzes kontrollierten die Einsatzkräfte alle Wohnungen. Die in Sicherheit gebrachten Bewohner wurden in drei Bussen der Stadtwerke Bonn vom Rettungsdienst und einer Betreuungseinheit betreut. Ein leichtverletztes Kind transportierte der Rettungsdienst in ein geeignetes Krankenhaus. Das Gebäude wurde stromlos geschaltet und gilt aktuell somit als unbewohnbar. Das Ordnungsamt kümmert sich derzeit um die Unterbringung von 15 betroffenen Personen, alle anderen Bewohner kommen privat unter.

Die Einsatzstelle war um 21:35 Uhr unter Kontrolle. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz befanden sich ca. 70 Einsatzkräfte aller Wachen der Berufsfeuerwehr, die Einheiten Bonn-Mitte, Rheindorf, Dransdorf, Buschdorf sowie die Einheit Information- und Kommunikation der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst, eine Betreuungseinheit sowie die Führungsdienste. Für Paralleleinsätze wurden die Wachen Innenstadt und Beuel durch die Einheiten Endenich, Beuel und Geislar sowie einen weiteren Führungsdienst besetzt. Ein um 21:40 gemeldetes Feuer in einem Wohngebäude in Bad Godesberg stellte sich als Täuschungsalarm heraus.

Pressemitteilung der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Bonn

Fotostrecke

Bonn: Feuer in Mehrfamilienhaus
/
Bonn: Feuer in Mehrfamilienhaus
Drehleiter an der Einsatzstelle

Drehleiter an der Einsatzstelle. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Schulze Klima -Image
Pflanzenverkauf
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bonn. In einer Wohnung auf der Paracelsusstraße in Bonn-Lannesdorf entdeckte eine Polizeistreife am Sonntag, dem 12. Oktober 2025, einen 56-jährigen Bewohner leblos. Der Fund erfolgte, nachdem ein 66-jähriger Bekannter des Mannes die Polizei alarmiert hatte, da er den Bewohner nicht mehr erreichen konnte. Die Umstände des Auffindens sowie die Ergebnisse der Obduktion deuteten auf ein mögliches Tötungsdelikt hin.

Weiterlesen

Bonn. In der Bonner Innenstadt ereignete sich am vergangenen Samstag, dem 18. Oktober 2025, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Junge von einem Radfahrer angefahren wurde. Der Vorfall wird derzeit vom Verkehrskommissariat 1 der Bonner Polizei untersucht, da der Verdacht auf Verkehrsunfallflucht besteht. Die Polizei sucht nach Hinweisen zu dem noch unbekannten Radfahrer.

Weiterlesen

Weilerswist. Am 29. Mai 2025 gegen 4:05 Uhr betankte eine bislang unbekannte Person einen Audi A6 an einer Tankstelle und verließ das Gelände, ohne den fälligen Betrag zu bezahlen. Die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen waren zuvor, am 28. März 2025, in Bonn-Alfter entwendet worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Andernach
Stellenanzeige
Stellenanzeige
TItelanzeige
Umzug
Imageanzeige
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen