Blaulicht | 25.02.2024

Wohnungsbrand mit Menschenrettung

Bonn: Schwerverletzte Person aus Feuer gerettet

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Bonn. Am Sonntagvormittag wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst um 11:18 Uhr zu einem Wohnungsbrand nach Endenich alarmiert. Mehrere Anrufe bestätigten das Feuer und gaben an, dass sich vermutlich auch noch Personen in der betroffenen Wohnung befänden.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung über dem Stadtteil festgestellt werden. Bei dem betroffenen Gebäude handelte es sich um ein Hinterhaus. Das Feuer drohte bereits, sich auf das Nachbargebäude auszubreiten. Nachdem die Zugänglichkeit erkundet wurde, konnten zwei Trupps mit zwei C-Rohren zur Menschenrettung vorgehen. Hierbei wurde eines der C-Rohre mittels dem sogenannten Fensterimpuls von außen eingesetzt, um die Brandintensität zu senken und ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Eine schwerverletzte Person konnte durch die Feuerwehr gerettet werden, wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in eine Spezialklinik nach Köln-Merheim transportiert. Vier weitere Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. Hier waren keine weiteren medizinischen Maßnahmen notwendig.

Die betroffene Wohnung wurde nach weiteren Personen abgesucht und im Verlauf mit einem Lüfter ventiliert. Parallel hierzu wurde eine Drehleiter eingesetzt, um die Einsatzstelle, aufgrund der engen Bebauung, von oben auf eine mögliche Brandausbreitung zu kontrollieren. Die angrenzenden Gebäude wurden ebenfalls durch die Feuerwehr auf Raucheintrag kontrolliert.

Nachdem die Nachlöscharbeiten abgeschlossen waren, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren der Einsatzführungsdienst, die Löscheinheit der Feuerwache 1, die Löscheinheit Endenich, sowie ein Löschfahrzeug der Feuerwache 2. Der Rettungsdienst war zwischenzeitlich mit zwei Notarzteinsatzfahrzeugen und vier Rettungswagen vor Ort.

Pressemitteilung der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Bonn

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel

Bonn. Bereits am Mittwochnachmittag (08.10.2025) kam es in Bonn-Castell zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 16-Jähriger schwer verletzt wurde. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte die 15-jährige Freundin des Opfers den 16-Jährigen gegen 12:50 Uhr im Bereich eines Klinikgeländes unvermittelt mit einem Messer angegriffen. Dabei wurde der Jugendliche schwer verletzt. Er wird in einem Krankenhaus behandelt.

Weiterlesen

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025