
Am 03.04.2025
BlaulichtGroßeinsatz der Feuerwehr im Zentrum von Bonn
Brandalarm in Hotel: 80 Gäste evakuiert
Bonn. In den frühen Morgenstunden des Donnerstags, 3. April, wurde die Feuerwehr Bonn durch eine automatische Brandmeldung alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass es in einem Hotelkomplex mit Gastronomiebetrieb zu einem Brand gekommen war. Der Einsatzleiter erhöhte sofort die Alarmstufe.
Dank schnellem Eingreifen der ersten Einsatzkräfte konnte der Brand im Gastraum des Restaurants auf der Rheinebene rasch mit einem C-Rohr unter schwerem Atemschutz gelöscht werden. Zu diesem Zeitpunkt waren etwa 80 Hotelgäste, die sich in den oberen Stockwerken befanden, bereits evakuiert. Die Gäste in den darüber liegenden Etagen blieben zunächst in ihren Zimmern und wurden angewiesen, die Fenster geschlossen zu halten.
Weitere Einsatzkräfte erkundeten das betroffene Brandgeschoss und fanden zusätzliche Bereiche mit Raucheintritt. Diese wurden durch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen, bei denen drei Hochleistungslüfter zum Einsatz kamen, belüftet. Die Lüftungsmaßnahmen dauerten etwa eine Stunde und betrafen sowohl den Brandraum als auch angrenzende Räume.
Nachdem sichergestellt war, dass alle Flucht- und Rettungswege rauchfrei waren, konnten alle Gäste wieder in ihre Zimmer zurückkehren. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der betroffene Gastraum bleibt vorerst nicht nutzbar. Insgesamt waren 24 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn im Einsatz, darunter die Feuerwachen 1 und 2, die Löscheinheit Bonn-Mitte sowie ein Rettungswagen. Der letzte Einsatzwagen rückte gegen 5.30 Uhr ein.