Allgemeine Berichte | 22.10.2025

700 Euro für den Hospizverein Neuwied

Erntedank im Kochtreff: Mit Genuss Gutes tun

Antje Holzschuh, Anke Gutgesell und Beate Christ bei der Spendenübergabe.  Foto: Herrmann Gutgesell

Neuwied/Borscheid. Was haben eine ofengeröstete Gemüsesuppe mit Croutons, oder ein Winzerfladen mit Zwiebeln und Trauben mit dem Welthospiztag zu tun?

Auf den ersten Blick vielleicht wenig – doch in Ankes Kochtreff in Fernthal-Borscheid wurde genau dieses Menü zum Symbol für Gemeinschaft, Dankbarkeit und gelebte Mitmenschlichkeit.

Anlässlich des Welthospiztages trafen sich zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem besonderen Erntedank-Kochkurs. Gemeinsam wurde geschnippelt, gekocht, gelacht und genossen – und das alles für den guten Zweck: 700 Euro kamen dabei zusammen, die vollständig an den Hospizverein Neuwied gespendet wurden.

Ein großes Dankeschön gilt Antje Holzschuh von Antjes Rewe in Neustadt, die alle Lebensmittel für das herbstliche Vier-Gänge-Menü spendete. „Ohne Antjes großzügige Unterstützung könnten unsere Spendenkurse in dieser Form gar nicht stattfinden“, betont Gastgeberin Anke Gutgesell.

Ebenso liebevoll trug Julia Retz von Julias Blumenliebe in Vettelschoß zum Gelingen bei: Ihre wunderschöne herbstliche Blumendekoration verwandelte nicht nur den Tisch in eine festliche Tafel und sorgte für das passende Ambiente, Julia Retz gab zusätzlich 100 Euro in den Spendentopf.

„Es ist jedes Mal berührend zu erleben, wie viel Freude, Herzlichkeit und Zusammenhalt bei solchen Aktionen spürbar wird“, sagt Anke Gutgesell.

Beate Christ vom Neuwieder Hospizverein nahm voller Freude und Dankbarkeit die Spende entgegen. „Gemeinsam kochen, genießen und dabei etwas Gutes tun – das ist eine wundervolle Idee, um die Hospiz- und Trauerbegleitung zu unterstützen.“

Antje Holzschuh, Anke Gutgesell und Beate Christ bei der Spendenübergabe. Foto: Herrmann Gutgesell

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeige Herbstfest
Empfohlene Artikel

Maria Laach. Am Mittwoch, den 05.11.2025 ist der Journalist und Bestseller-Autor Tobias Haberl Gast im Laacher Forum und stellt seinen Bestseller „Unter Heiden – Warum ich trotzdem Christ bleibe“ vor. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr) im Klosterforum Maria Laach.

Weiterlesen

Meckenheim. Wenn flackernde Kerzen den Sternenhimmel erleuchten und duftende Weckmänner die Herbstluft versüßen, wenn Spielmannszüge den Takt vorgeben, Kinderstimmen euphorisch mit einstimmen und ein römischer Soldat vorwegreitet, dann schlängeln sich wieder die Martinszüge durch die Apfelstadt und ihre Ortsteile. Auch in diesem Jahr ziehen zwischen dem 6. und 8. November wieder vier Laternenumzüge durch Altendorf-Ersdorf, Lüftelberg, Meckenheim und Merl.

Weiterlesen

Neuwied/Asbach. Freude teilen und Gutes tun – das war das Motto bei der Neueröffnung des Restaurants Adria von Jasna und Stefan Vukovic im Asbacher Bürgerhaus. Bei einem Sektempfang konnten die Gäste die Spezialität des Hauses genießen: „Spanferkel mit Rosmarinkartoffeln und Salat“ – frisch gegrillt und kostenfrei serviert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Naturschutzinitiative lädt zum vierten Wolf-Sonntag im Westerwald ein

Den Wolf erleben und verstehen

Kreis Westerwald. Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet die Naturschutzinitiative e.V. (NI) einen vierten Wolf-Sonntag am Sonntag, 23. November 2025, von 11:00 bis 13:30 Uhr im Oberwesterwald.

Weiterlesen

Kreis Westerwald. Der Vorschlag der CDU-Kreistagsfraktion für die Einrichtung von Notfalltreffpunkten in allen Orten des Westerwaldkreises ist nach den Worten ihres Fraktionssprechers Stephan Krempel „zu einem echten Erfolgsmodell für die Region“ geworden. Auf Antrag der CDU hatte der Westerwälder Kreistag finanzielle Mittel für die Einrichtung dieser Treffpunkte in den Westerwälder Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

9. Kita-Kongress in Lahnstein

Westerwaldkreis informierte sich vor Ort

Kreis Westerwald. Der 9. Kita-Kongress in der Stadthalle Lahnstein stand unter dem Thema „Lebensräume von Kindern und ihren Familien: geteilte Zeit, gemeinsame Verantwortung“. Ausrichter waren das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) der Hochschule Koblenz in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung brachte Personen aus Wissenschaft, Verwaltung, Praxis und Elternvertretung zusammen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Daueranzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Illustration-Anzeige
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige
Imageanzeige
Ganze Seite Ahrweiler