Blaulicht | 18.06.2025

Chlorgas-Alarm in Mayen: Schwimmbad nach Unfall geschlossen

Feuerwehreinsatz am Nettebad in Mayen. Foto: WinklerTV

Mayen. Am Dienstagabend, 17. Juni 2025, ist im Schwimmbad Mayen Chlorgas ausgetreten. Durch die Verbindung mit Wasser entstand Salzsäure. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr leitete umgehend Maßnahmen zur Eindämmung des Gefahrstoffes ein. Der Austritt konnte gestoppt werden, aktuell treten keine weiteren Gefahrstoffe aus. Messungen ergaben keine erhöhten Schadstoffkonzentrationen in der Umgebung.

Vorsorglich wurde eine Warnmeldung für den Umkreis von 200 Metern herausgegeben. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungsanlagen auszuschalten. Die Polizei sperrte das betroffene Gebiet ab und bittet weiterhin darum, den Bereich zu meiden.

Rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren im Einsatz. Vor Ort waren unter anderem die Feuerwehr Mayen, die Verbandsgemeinde Mendig, der Gefahrstoffzug Mayen-Koblenz sowie die Technische Einsatzleitung MYK. Die Einsatzleitung hatte Thomas Velten, stellvertretender Wehrleiter der Stadt Mayen, übernommen.

Das Schwimmbad bleibt aufgrund eines technischen Defekts bis auf Weiteres geschlossen. Teilnehmende der derzeit laufenden Schwimmkurse werden direkt durch das Schwimmbadpersonal informiert.

BA

Video: Großeinsatz im Nettebad Mayen
© WinklerTV 03:09 min
Am Dienstagabend, 17. Juni 2025, kam es im Schwimmbad Mayen zu einem Chlorgasaustritt. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rückten mit rund 80 Einsatzkräften an. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand laut Messungen nicht, dennoch wurde vorsorglich gewarnt. Das Schwimmbad bleibt wegen eines technischen Defekts bis auf Weiteres geschlossen.
Das Nettebad bleibt aufgrund eines technischen Defekts bis auf Weiteres geschlossen. Foto: Jasmin Alter/Stadt Mayen

Das Nettebad bleibt aufgrund eines technischen Defekts bis auf Weiteres geschlossen. Foto: Jasmin Alter/Stadt Mayen

Feuerwehreinsatz am Nettebad in Mayen. Foto: WinklerTV

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige
Imageanzeige
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel

Mendig. Am 14. Oktober 2025 wurde die Polizei in Mayen um 13.10 Uhr über einen Brand in einem Einfamilienhaus in Mendig informiert. Nachbarn hatten eine Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Naturschutzinitiative lädt zum vierten Wolf-Sonntag im Westerwald ein

Den Wolf erleben und verstehen

Kreis Westerwald. Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet die Naturschutzinitiative e.V. (NI) einen vierten Wolf-Sonntag am Sonntag, 23. November 2025, von 11:00 bis 13:30 Uhr im Oberwesterwald.

Weiterlesen

Kreis Westerwald. Der Vorschlag der CDU-Kreistagsfraktion für die Einrichtung von Notfalltreffpunkten in allen Orten des Westerwaldkreises ist nach den Worten ihres Fraktionssprechers Stephan Krempel „zu einem echten Erfolgsmodell für die Region“ geworden. Auf Antrag der CDU hatte der Westerwälder Kreistag finanzielle Mittel für die Einrichtung dieser Treffpunkte in den Westerwälder Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

9. Kita-Kongress in Lahnstein

Westerwaldkreis informierte sich vor Ort

Kreis Westerwald. Der 9. Kita-Kongress in der Stadthalle Lahnstein stand unter dem Thema „Lebensräume von Kindern und ihren Familien: geteilte Zeit, gemeinsame Verantwortung“. Ausrichter waren das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) der Hochschule Koblenz in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung brachte Personen aus Wissenschaft, Verwaltung, Praxis und Elternvertretung zusammen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Pflanzenverkauf
Seniorengerechtes Leben
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest