Blaulicht | 05.09.2024

Am 30.03.1979 urde die Leiche der 17-jährigen Claudia Wilbert an einem Wanderparkplatz gefunden - nun wird der Fall neu aufgerollt

Cold Case Claudia Wilbert: Polizei bittet um Hilfe

Claudia Wilbert.  Foto: Polizei

Region. Die Staatsanwaltschaft Bonn und das Polizeipräsidium Bonn bitten um Ihre Mithilfe.

Am 30.03.1979 fanden Spaziergänger die Leiche der 17-jährigen Claudia Wilbert an einem Wanderparkplatz bei Bad Münstereifel-Scheuren. Die Geschädigte war letztmalig am Abend des 28.03.1979 um 22:10 Uhr am Stadtpark in Rheinbach gesehen worden. Zeugen konnten beobachten, wie sie zu einem bislang unbekannten jungen Mann in einen hellfarbenen PKW stieg.

Circa 30 Minuten bevor Claudia Wilbert zu dem Mann in den PKW stieg, wurde eine Mitschülerin von ihr, die sich an gleicher Stelle in Rheinbach aufhielt, von einem Autofahrer in einem ebenfalls hellen PKW mit der Stadtkennung EU (Euskirchen) belästigt. Zeugen identifizierten das Fahrzeug als einen Renault 6 oder ein vergleichbares Modell (Peugeot 104, VW Golf, Opel Kadett). Es ist davon auszugehen, dass es sich um das gleiche Fahrzeug handelt, in welches die Geschädigte einstieg.

Beschreibung des mutmaßlichen Tatfahrzeugs: Helle Farbe (weiß, beige, hellgrau) - Ähnlichkeiten mit einem Renault 6 - schräges Heck - seitlich hinten ein kleines, abgesetztes Fenster - Rücklichter senkrecht übereinander liegend - waagerecht verlaufender Kühlergrill - Euskirchener Kennzeichen (Stadtkennung EU).

Für die Polizei ist die Beantwortung folgender Fragen von Bedeutung:

- Können Sie Angaben zur Tat oder zum Täter machen?

- Haben Sie Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre negative Erfahrungen (verdächtiges Ansprechen, Bedrohung, Verfolgung, Angriff) mit einem Autofahrer im Raum Rheinbach, Euskirchen oder Bonn gemacht? Können Sie nähere Angaben dazu machen?

- Kennen Sie jemanden, der Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre entsprechende Erfahrungen mit einem Autofahrer im Raum Rheinbach, Euskirchen oder Bonn gemacht? Können Sie nähere Angaben dazu machen?

Am Mittwoch, den 11.09.2024 wird der Fall außerdem von Franz Wirges, der der Ermittlungsgruppe (EG) Cold Case der Bonner Polizei angehört, in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ vorgestellt. Die Bonner Polizei erhofft sich dadurch weitere Hinweise zu dem Tatverdächtigen. Diese nimmt die Ermittlungsgruppe bereits jetzt unter 0228 15-0 oder per E-Mail an KK11.Bonn@polizei.nrw.de entgegen. Pressemitteilung der

Polizei Bonn

Claudia Wilbert. Foto: Polizei

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Dauerauftrag
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Friesenhagen. In Friesenhagen ereignete sich ein Vorfall, bei dem eine 32-jährige Autofahrerin auf der Kreisstraße 77 von einem bislang unbekannten Fahrer bedrängt wurde. Der unbekannte Pkw-Fahrer fuhr zunächst dicht auf ihr Fahrzeug auf, bevor er sie überholte und abrupt ausbremste, um sein Auto quer vor ihrem Wagen zu positionieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige