Blaulicht | 05.09.2024

Am 30.03.1979 urde die Leiche der 17-jährigen Claudia Wilbert an einem Wanderparkplatz gefunden - nun wird der Fall neu aufgerollt

Cold Case Claudia Wilbert: Polizei bittet um Hilfe

Claudia Wilbert.  Foto: Polizei

Region. Die Staatsanwaltschaft Bonn und das Polizeipräsidium Bonn bitten um Ihre Mithilfe.

Am 30.03.1979 fanden Spaziergänger die Leiche der 17-jährigen Claudia Wilbert an einem Wanderparkplatz bei Bad Münstereifel-Scheuren. Die Geschädigte war letztmalig am Abend des 28.03.1979 um 22:10 Uhr am Stadtpark in Rheinbach gesehen worden. Zeugen konnten beobachten, wie sie zu einem bislang unbekannten jungen Mann in einen hellfarbenen PKW stieg.

Circa 30 Minuten bevor Claudia Wilbert zu dem Mann in den PKW stieg, wurde eine Mitschülerin von ihr, die sich an gleicher Stelle in Rheinbach aufhielt, von einem Autofahrer in einem ebenfalls hellen PKW mit der Stadtkennung EU (Euskirchen) belästigt. Zeugen identifizierten das Fahrzeug als einen Renault 6 oder ein vergleichbares Modell (Peugeot 104, VW Golf, Opel Kadett). Es ist davon auszugehen, dass es sich um das gleiche Fahrzeug handelt, in welches die Geschädigte einstieg.

Beschreibung des mutmaßlichen Tatfahrzeugs: Helle Farbe (weiß, beige, hellgrau) - Ähnlichkeiten mit einem Renault 6 - schräges Heck - seitlich hinten ein kleines, abgesetztes Fenster - Rücklichter senkrecht übereinander liegend - waagerecht verlaufender Kühlergrill - Euskirchener Kennzeichen (Stadtkennung EU).

Für die Polizei ist die Beantwortung folgender Fragen von Bedeutung:

- Können Sie Angaben zur Tat oder zum Täter machen?

- Haben Sie Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre negative Erfahrungen (verdächtiges Ansprechen, Bedrohung, Verfolgung, Angriff) mit einem Autofahrer im Raum Rheinbach, Euskirchen oder Bonn gemacht? Können Sie nähere Angaben dazu machen?

- Kennen Sie jemanden, der Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre entsprechende Erfahrungen mit einem Autofahrer im Raum Rheinbach, Euskirchen oder Bonn gemacht? Können Sie nähere Angaben dazu machen?

Am Mittwoch, den 11.09.2024 wird der Fall außerdem von Franz Wirges, der der Ermittlungsgruppe (EG) Cold Case der Bonner Polizei angehört, in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ vorgestellt. Die Bonner Polizei erhofft sich dadurch weitere Hinweise zu dem Tatverdächtigen. Diese nimmt die Ermittlungsgruppe bereits jetzt unter 0228 15-0 oder per E-Mail an KK11.Bonn@polizei.nrw.de entgegen. Pressemitteilung der

Polizei Bonn

Claudia Wilbert. Foto: Polizei

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gläser
2+1 Aktion
Einzelbuchungen  149180/0
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Veterinärwesen
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Jakobsmarkt Remagen
Empfohlene Artikel
Foto: Polizei
1591

Köln. Mit Bildern aus der Videoüberwachung einer Tiefgarage unter den Kranhäusern im Rheinauhafen fahndet die Polizei Köln nach sieben mutmaßlichen Räubern. Die Gruppe steht im Verdacht, am 3. September 2025 (Mittwoch) zwei 18-Jährige in der Tiefgarage im Zollhafen ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die jungen Männer gegen 22.50 Uhr von der Gruppe angepöbelt worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2176

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3512

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen