Blaulicht | 02.11.2023

PKW stand in Vollbrand

Das Feuer drohte sich auszubreiten

Der Angriffstrupp unter Atemschutz.  Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Rhein-Sieg-Kreis. Um 2.23 Uhr am frühen Mittwochmorgen ging bei der Leitstelle Rhein-Sieg ein Notruf über einen brennenden PKW ein. Daraufhin wurde der Löschzug Bad Honnef alarmiert. Als das erste Löschfahrzeug am Einsatzort eintraf, stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Die Flammen schlugen mehrere Meter hoch und drohten auf ein Nachbargrundstück überzugreifen. Ein angrenzender Zaun und eine Hecke standen bereits in Flammen. Die Gefahr einer Ausbreitung auf eine Garage und ein Nachbarhaus war gegeben. Der Einsatzleiter reagierte umgehend und erhöhte die Alarmstufe auf B3. Zusätzliche Löschkräfte wurden alarmiert. Ein erster Trupp unter Atemschutz errichtete eine Brandschutzmauer, um das Nachbargrundstück zu schützen. Dabei wurde auch der brennende Zaun und die Hecke gelöscht. Ein zweiter Trupp bereitete währenddessen eine weitere Wasserleitung vor, um den brennenden PKW zu bekämpfen. Dadurch gelang es, das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen und eine weitere Ausdehnung zu verhindern. Eine direkt neben dem Brandort gelegene Tiefgarage war stark verraucht. Mithilfe eines Überdrucklüfters wurde der Rauch aus der Garage gedrückt. Nachdem das „Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet wurde, übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei. Diese sicherte das Fahrzeug und übernahm die Ermittlungen. Insgesamt waren etwa 30 Einsatzkräfte des Löschzugs Bad Honnef, der Löschgruppe Rhöndorf und des Führungsdiensts sowie der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte der stellvertretende Wehrleiter Jörg Olbermann inne.BA

Einsatzkräfte im hinteren Bereich der Einsatzstelle.

Einsatzkräfte im hinteren Bereich der Einsatzstelle.

Der Angriffstrupp unter Atemschutz. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Bornheim. Nach einer versuchten überfallartigen Vergewaltigung in Bornheim-Sechtem hat die Polizei in der Nacht zu Samstag (04.10.2025) einen 29-jährigen Mann aus Bornheim festgenommen. Er steht in dringendem Verdacht, am Freitagabend (03.10.2025), gegen 20:30 Uhr, an der Brüsseler Straße in Sechtem eine 30-jährige Frau, die auf einem E-Scooter fuhr, gestoppt und auf einen nahegelegenen Feldweg gezerrt zu haben.

Weiterlesen

Kesseling / VG Altenahr. Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling um Wehrführer Thorsten Schmitz und dessen Stellvertreter Sascha Bauer. Im Anschluss der heiligen Abendmesse am vergangenen Samstag wurde das neue Löschfahrzeug Getreu dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ feierlich durch Pfarrer Robert Görres von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr gesegnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Werbeplan 2025
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Silvestergala
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein