Veranstaltungen | 16.04.2026

Montabaurer Künstlerin Bärbel Wollenschläger stellt aus „Die Sprache der Farben“ – Kunstausstellung in der Sparkasse Westerwald-Sieg in Montabaur

Die Sprache der Farben – Eine Ausstellung über Emotion, Ausdruck und visuelle Kommunikation

Künstlerin Bärbel Wollenschläger stellt in der Sparkasse Montabaur aus.

Montabaur. Die Montabaurer Künstlerin Bärbel Wollenschläger präsentiert mit ihrer neuen Ausstellung „Die Sprache der Farben“ eine eindrucksvolle Werkreihe, die die emotionale und expressive Kraft von Farben in den Mittelpunkt stellt. Die Ausstellung wird am 24. April 2026 um 18:30 Uhr mit einer Vernissage in der Sparkasse Westerwald-Sieg in Montabaur eröffnet.

In ihren Arbeiten erforscht Bärbel Wollenschläger die Wirkung von Farben als eigenständige Ausdrucksform. Ihre Werke bewegen sich zwischen Abstraktion und Intuition und laden die Betrachterinnen und Betrachter dazu ein, Farben als Träger von Gefühlen, Erinnerungen und inneren Zuständen zu erleben. Jede Komposition eröffnet einen individuellen Zugang zur „Sprache“ der Farben und regt zur persönlichen Interpretation an.

Die Ausstellung vereint aktuelle Arbeiten der Künstlerin und gibt einen umfassenden Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Durch den gezielten Einsatz von Farbflächen, Kontrasten und Strukturen entstehen Werke, die gleichermaßen kraftvoll wie sensibel wirken.

Farben sind mehr als nur visuelle Reize – sie sind Träger von Stimmungen, Erinnerungen und kulturellen Bedeutungen. Die ausgestellten Arbeiten zeigen, wie die Künstlerin Farben gezielt einsetzt, um Gefühle zu vermitteln bzw. sichtbar zu machen.

Zur Vernissage am 24. April 2026 um 18:30 Uhr sind Medienvertreter sowie alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen. Die Künstlerin wird anwesend sein und Einblicke in ihre Arbeitsweise und Inspiration geben.

Ort: Sparkasse Westerwald-Sieg, Konrad-Adenauer-Platz 2, 56410 Montabaur Datum: 24. April bis 7. Juni 2026 Öffnungszeiten: während der Öffnungszeiten der Sparkasse Eintritt

Über die Künstlerin Bärbel Wollenschläger

Bärbel Wollenschläger ist eine deutsche Künstlerin, die dafür bekannt ist, ihre Kunst durch unterschiedliche Stile und Techniken permanent weiterzuentwickeln. Sie ist seit 2006 künstlerisch tätig und ihr Repertoire umfasst die abstrakte und die figurative Malerei. Motive aus ihrer Kunst sind zum einen bekannte Persönlichkeiten, und zum anderen findet sich in ihren facettenreichen Werken eine Vielzahl von Themen, die sie im Rahmen ihrer Reisen entdeckt und abstrakt interpretiert hat.

Durch zeitgenössische Künstler wie u.a. David Reed oder auch Jackie Saccoccio inspiriert, hat sie beginnend in 2010 ihren eigenen Stil gefunden, dessen einzigartige Technik sich durch eine enorme Formen- und Farbenvielfalt auszeichnet.

Ihre Werke ermuntern die Betrachter, sich auf die Emotionen und die Lebensfreude in ihren Werken einzulassen und diese nachzuerleben. Diese Werke sind bereits bei einem breiten Publikum sehr beliebt und werden in verschiedenen Ausstellungen, auch 2025 und 2026, präsentiert werden.

Bärbel Wollenschläger wurde 1964 in der Eifel geboren und lebt nun im Westerwald.

Weitere Informationen gibt es per E-Mail an kunst@baerbel-wollenschlaeger.com und auf www.baerbel-wollenschlaeger.com

Künstlerin Bärbel Wollenschläger stellt in der Sparkasse Montabaur aus. Foto: Rainer Kiefer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Kirmes in Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Schulhausmeister
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
78

Montabaur. Stöbern, entdecken und dabei helfen: Der Rotary Club Montabaur lädt im März zu einer besonderen Handtaschenbörse ein. An zwei Samstagen – am 14. März 2026 sowie am 21. März 2026 im Rahmen der Veranstaltung „Montabaur blüht auf“ – jeweils von 10 bis 15 Uhr, haben Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, neue Lieblingsstücke zu finden und gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
16

28-Jähriger sollte gegen Bezahlung einen Mann erschießen, der jedoch knapp überlebte

16.04.: Nach Auftragsmord in Köln: Tatverdächtiger von schwedischen Behörden nach Deutschland ausgeliefert

Köln. Nach Schüssen auf einen 36-Jährigen in der Nacht zu Sonntag (21. Dezember) im Stadtteil Dellbrück haben die schwedischen Justizbehörden am 16. April den 28 Jahre alten Tatverdächtigen nach Deutschland ausgeliefert. Der zuletzt in Oxie (südlich von Malmö) lebende Mann war bereits am 4. Februar aufgrund eines vom Amtsgericht Köln erlassenen europäischen Haftbefehls durch die schwedische Polizei festgenommen worden.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
34

Täter verletzte Mann nach einem Streit am Bein

18.04.: Nach Messerangriff in Wohnung: Täter flüchtig

Alfter. Die Bonner Polizei hat in der Nacht zu Samstag (18.04.2026) nach einer Auseinandersetzung unter Bekannten in einer Wohnung in Alfter-Witterschlick Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Rund ums Haus
Lava Grill Buffet
Floristik Meyer
Handwerkerhaus
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim