Politik | 08.12.2025

Generationenkonflikt bei Rente vermeiden

Dr. Tanja Machalet zur aktuellen Debatte um das Rentenpaket

Vorsitzende des Gesundheitsausschusses und ehemalige rentenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Tanja Machalet Foto:Dr. Tanja Machalet

Wirges.„Eine verlässliche gesetzliche Rente muss die Grundlage der Altersversorgung in Deutschland bleiben“, betont die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet, Vorsitzende des Gesundheitsausschusses und ehemalige rentenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

In der Diskussion um das Rentenpaket warnt Machalet vor einer verzerrten Debatte und dem Abbau bewährter sozialstaatlicher Sicherungen. „Es wird oft so dargestellt, als würde ein sinkendes Rentenniveau die jüngeren Generationen entlasten.

Tatsächlich ist es so, dass ein heute höheres Rentenniveau auch für die Rentner:innen der Zukunft gut ist. Wenn das Rentenniveau heute sinkt, sinkt auch der Wert der späteren Renten. Insbesondere für wenig- und geringverdienende ist das ein großes Problem.“

Private Vorsorge könne ein sinnvoller ergänzender Bestandteil der Altersabsicherung sein, betont Machalet.

„Aber sie kann die gesetzliche Rente nicht ersetzen und sie ist für viele Menschen schlicht nicht bezahlbar. Besser wäre eine Ausweitung der Tarifbindung, denn, in Betrieben mit Tarifverträgen gibt es oft auch eine gute betriebliche Altersvorsorge“, erklärt sie.

Sie warnt zudem davor, die Debatte als Generationenkonflikt darzustellen. Entscheidend sei vielmehr, dass das solidarische Sicherungssystem auch künftig tragfähig bleibt.

Dazu gehören aus ihrer Sicht eine faire und langfristig gesicherte Finanzierung sowie eine angemessene Verteilung der Lasten. „Ein dauerhaft stabiles System entsteht nicht durch Leistungskürzungen, sondern indem es breiter und gerechter aufgestellt wird“, so Machalet.

„Wir können nicht auf der einen Seite darüber schimpfen, dass die Oma Flaschen sammeln muss, um ihrem Enkel noch ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen und gleichzeitig die Augen davor verschließen, dass eine Absenkung des Rentenniveaus zu einem weiteren Kaufkraftverlust führen würde.“

Die Politikerin stellt zudem fest, dass viele der Angriffe auf das Rentenpaket aus politischen Richtungen kommen, die grundsätzlich einen geringeren Umfang sozialstaatlicher Leistungen befürworten und somit nach ihrer Einschätzung den gesellschaftlichen Zusammenhalt zusätzlich belasten.

Die Stabilisierung des Rentenniveaus sei daher nicht nur politisch richtig, sondern auch sozial notwendig. „Wir tragen Verantwortung dafür, dass die Menschen im Alter auf eine sichere und verlässliche Rente vertrauen können. Das gilt für die Rentnerinnen und Rentner von morgen, aber auch für die heutigen. Sie haben viel geleistet und sich ein Altern in Würde verdient.“

Vorsitzende des Gesundheitsausschusses und ehemalige rentenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Tanja Machalet Foto:Dr. Tanja Machalet

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Mitgliederwerbung
Aushilfe gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Titel
Karneval in Ettringen 2026
 OMG174936/0
Schwerdonnestag Koblenz
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel

Wirges. Am 24.01.26 kam es gegen 18:00 Uhr auf der L 313 bei Wirges zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der Unfallhergang ist derzeit noch ungeklärt. Nach bisherigem Kenntnisstand verlor der alleinbeteiligte 21-jährige Pkw-Fahrer aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Pellets
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Imageanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"