Politik | 26.11.2025

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen: Klare Verantwortung übernehmen

Tanja Machalet fordert: Schutz verbessern, Unterstützung ausbauen

Dr. Tanja Machalet MdB nutzt den Orange Day am 25.11.25, um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Foto:Tanja Machale

Wirges. „Gewalt gegen Frauen ist alltägliche Realität – und sie bleibt oft unsichtbar.“ Mit diesen Worten macht die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet zum Aktionstag deutlich, dass der Schutz vor Gewalt eine zentrale Aufgabe von Staat und Gesellschaft bleibt. Gewalt tritt in vielen Formen auf – in der eigenen Wohnung, am Arbeitsplatz, im öffentlichen Raum und zunehmend auch im Netz.

Ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit ist das neue Gewaltschutzgesetz, das der Deutsche Bundestag in Kürze beraten wird. Es soll den Schutz von Frauen vor gewalttätigen Partnern und Ex-Partnern stärken.

Vorgesehen ist unter anderem eine erweiterte elektronische Aufenthaltsüberwachung für gefährliche Täter, damit Schutzanordnungen wirksamer durchgesetzt und Betroffene frühzeitig gewarnt werden können. Damit sollen bestehende Schutzlücken geschlossen und staatliche Stellen handlungsfähiger gemacht werden.

Bereits Anfang des Jahres wurde zudem das Gewalthilfegesetz verabschiedet. Es verbessert die Ausstattung und langfristige Finanzierung von Frauenhäusern und Fachberatungsstellen.

Dennoch reichen die Kapazitäten vielerorts nicht aus, und der Zugang hängt häufig vom Wohnort oder vom Einkommen ab. Ziel bleibt ein Hilfesystem, das jeder Frau im Notfall Schutz und qualifizierte Beratung bietet – unabhängig von Herkunft, finanzieller Lage oder Familienstand.

Zunehmend rückt auch digitale Gewalt in den Fokus: Hasskampagnen, Drohungen, Cyberstalking und das unerlaubte Verbreiten privater Inhalte. Solche Übergriffe schränken Frauen massiv ein und verdrängen sie aus öffentlichen und digitalen Räumen. Auch alltägliche Belästigung wie Catcalling oder sexualisierte Kommentare zeigt, wie tief strukturelle Ungleichheit weiterhin wirkt.

Am 25. November wird aller Frauen gedacht, die Gewalt erleben mussten oder ihr Leben durch Gewalt verloren haben, und derer, die den Mut finden, das Schweigen zu brechen.

„Jede Frau hat das Recht auf ein Leben in Sicherheit und Würde. Deshalb stärken wir den Gewaltschutz, bauen Hilfesysteme aus und stellen uns digitaler wie analoger Gewalt entschlossen entgegen“, betont die SPD-Politikerin abschließend. Pressemitteilung Dr. Tanja Machalet MdB

Dr. Tanja Machalet MdB nutzt den Orange Day am 25.11.25, um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Foto:Tanja Machale

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Media-Auftrag 2026/27
10 Jahre Nowi
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Vatertag
Brunnenfest Bad Breisig
Empfohlene Artikel
Carmen Goldhausen
45

Wirges. Carmen Goldhausen aus Wirges hat beim Internationalen Speaker Slam in Mastershausen mit einer mitreißenden Bühnenperformance überzeugt und den renommierten Wettbewerb für sich entschieden. Vor einem Publikum von rund 100.000 Zuschauern, die teils vor Ort und teils online zugeschaltet waren, setzte sie sich gegen eine starke internationale Konkurrenz durch und wurde für ihre herausragende Redekunst ausgezeichnet.

Weiterlesen

Spielerisch Ängste abbauen: Beim Besuch in der Zahnarztpraxis sammeln die Vorschulkinder der Kita St. Franziskus in Wirges erste positive Erfahrungen im Behandlungsstuhl.
26

Wirges. Ein großer Zahnarztstuhl, neugierige Kinderaugen – und mittendrin jede Menge Mut: Für die Kinder der Integrativen Caritas-Kindertagesstätte St. Franziskus in Wirges wurde das Projekt „Max Schrubbel“ zu einem echten Erlebnis. Spielerisch, anschaulich und mit viel Spaß drehte sich dabei alles um gesunde Zähne und eine bewusste Ernährung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mit kleinen Kunststücken und viel Einfühlungsvermögen sorgen die Clowndoktoren für persönliche Begegnungen und zaubern ein Lächeln in die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner.
9

Hachenburg. Ein Vormittag voller Lachen, Nähe und kleiner magischer Momente: Im Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg sorgten die ehrenamtlichen Westerwälder Clowndoktoren für beste Stimmung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Weiterlesen

Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Rettungskräfte am heutigen Freitag weiter an.Foto: Blick aktuell
1634

Sinzig. Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Polizei am heutigen Freitag weiter an. Wie Pressesprecher Jürgen Fachinger von der Polizeiinspektion Koblenz mitteilte, bleibt die Lage derzeit statisch, die Maßnahmen laufen weiterhin. Es werde gehofft, dass der Einsatz ohne Verletzte beendet werden kann. Hinweise auf Verletzte oder Tote liegen nach aktuellem Stand nicht vor.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Berufskraftfahrer gesucht
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Haus und Gartenparadies
Kirmes in Kripp vom 16. – 19.05.25
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl