Blaulicht | 10.07.2025

Rentner um mehrere Tausend Euro betrogen

Dreister Trickdiebstahl: Falsche Haushaltshilfe beklaut Senioren

Symbolbild.Foto: ROB

Bad Münstereifel. Am Freitagnachmittag wurden einem Seniorenpaar in Bad Münstereifel auf besonders dreiste Weise von Unbekannten bestohlen. Das Ehepaar hatte eine Anzeige in der Zeitung geschaltet, um eine Haushaltshilfe zu finden. Kurz darauf meldete sich telefonisch eine Frau, die Interesse an der Stelle bekundete. Für den 4. Juli war ein persönliches Treffen vereinbart worden.

Die Fremde erschien pünktlich, jedoch in Begleitung einer weiteren jungen Frau, die sie als ihre Tochter vorstellte. Nach einem Gespräch im Wohnzimmer ging die angebliche Tochter kurz nach draußen, um zu rauchen. Gegen 17:45 Uhr verabschiedete sich das Duo mit dem Versprechen, sich nochmals telefonisch zu melden, was jedoch nie geschah.

Am nächsten Tag stellte die Seniorin fest, dass ihre Geldbörse gestohlen worden war, die zuvor in einer Tasche im Hausflur gelegen hatte. Offensichtlich hatten die Täter den unbeobachteten Moment genutzt. Zudem wurden vom Konto des Paares zwei Abbuchungen im mittleren vierstelligen Euro-Bereich verzeichnet.

Die Täterinnen werden wie folgt beschrieben:

Person 1:

- Nannte sich Silvia

- Circa 40 Jahre alt

- Etwa 165 bis 170 cm groß

- Korpulent und dunkelhaarig

- Nach eigenen Angaben aus Euskirchen, geboren in Köln

- Vater italienischer Herkunft, entsprechendes Aussehen

- Sprach akzentfrei, gepflegtes Erscheinungsbild

Person 2:

- Tochter von Person 1

- Circa 20 bis 25 Jahre alt

- Etwa 170 bis 180 cm groß

- Schlank und blond, deutsches Erscheinungsbild

- Sprach akzentfrei

Die Ermittlungen des Diebstahls wurden von der Polizei Euskirchen aufgenommen. Dieser Vorfall verdeutlicht erneut, dass Trickdiebe keine Skrupel haben, selbst hilfesuchende ältere Menschen auszunutzen. Die Polizei Euskirchen warnt daher vor leichtfertigem Umgang mit Fremden, die auf private Anzeigen reagieren und gibt entsprechende Tipps:

- Laden Sie Unbekannte nicht unüberlegt in Ihre Wohnung ein. Halten Sie Erstgespräche möglichst im Beisein von Angehörigen oder Nachbarn ab, idealerweise außerhalb Ihrer privaten Räume.

- Lassen Sie Besucher nie unbeaufsichtigt. Auch wenn die Gründe plausibel erscheinen, behalten Sie Ihre Gäste im Auge oder begleiten Sie sie.

- Besprechen Sie Ihre Pläne mit Angehörigen. Insbesondere ältere Menschen sollten bei sensiblen Themen wie Haushaltshilfen, Pflege oder finanziellen Angelegenheiten Unterstützung einholen.

Bei Verdacht auf Betrugsversuche oder auffälligem Verhalten von Fremden im Zusammenhang mit privaten Anzeigen wird empfohlen, sich umgehend an die Polizeidienststelle zu wenden oder im Notfall den Notruf 110 zu wählen.

BA

Symbolbild. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Honnef. Am Samstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu einem Brand auf einem Campingplatz im Stadtteil Himberg alarmiert. Vor Ort standen zwei Campingwagen in Vollbrand, wodurch eine starke Rauchentwicklung entstand. Die Alarmstufe wurde daraufhin erhöht und zusätzliche Kräfte nachalarmiert.

Weiterlesen

Neuwied. Am 06.12.2025 wurde eine 64-jährige Frau gegen 16:50 Uhr in der Grabenstraße in Neuwied auf dem Gehweg von einem 61-jährigen Mann, der einen Hund mitführte, zu Boden gestoßen. Die Frau zog sich mehrere Verletzungen zu und konnte nicht mehr eigenständig aufstehen. Außerdem wurde ihr Mobiltelefon stark beschädigt. Zwei Jugendliche beobachteten den Vorfall und unterstützten die Geschädigte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zu Gast beim ersten Kreisbeigeordneten Badziong

Metallbauer-Azubis erleben Politik zum Anfassen

Andernach. Einen spannenden Einblick in Politik und Verwaltung erhielten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Metallbauer der BBS Andernach beim Besuch des ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz, Pascal Badziong, in der Kreisverwaltung Koblenz.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#