2. Sinziger Schlosskonzert mit dem Trio Sanssouci
Ein Abend rund um Friedrich den Großen
Abwechslungsreiches Konzert am Samstag, 30. November
Sinzig. Am Samstag, 30. November um 19.30 Uhr findet das zweite Sinziger Schlosskonzert statt, durch die freundliche Unterstützung des VRM.
Es spielt das Trio Sanssouci mit Sohee Oh (Flöte), Sigrun Meny-Petruck (Oboe) und Hans-Jürgen Thoma (Cembalo und Moderation).
Friedrich der Große war nicht nur ein bedeutender Staatsmann, sondern auch als Flötist und Komponist ein begnadeter Musiker. Das Trio Sanssouci beleuchtet in einem kurzweiligen, aber auch heiteren Abend den Bau des Schlosses Sanssouci, die abendlichen Konzerte im Musikkabinett auf Sanssouci, das Verhältnis zu Voltaire und den Neid auf das „Glücksschwein“ Carl Theodor, an dessen Hof die sogenannte Mannheimer Schule zeitgleich so erfolgreich war.
In diesem Gesprächskonzert werden die Werke von Friedrich dem Großen, Anna Amalie, Prinzessin von Preußen, des Königs Schwester, Johann Joachim Quantz, dem Flöten- und Kompositionslehrer des Königs, Carl Ph. E. Bach, der dem Hofe 27 Jahre angehörte, und Johann Sebastian Bach, dessen „Musikalisches Opfer“ ein Thema des Königs zugrunde liegt, sowie noch ein Werk des Komponisten der Mannheimer Schule Franz Xaver Richter aufgeführt. Vor der übergroßen Leinwand mit dem Bild von Adolf von Menzels „Das Flötenkonzert in Sanssouci“ werden die weit gereisten Musiker die genannten Komponisten zu Gehör bringen.
Konzertkarten sind ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Infos und Vorbestellungen bei der VHS Sinzig Tel. (0 26 42) 40 00 31
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Allgemeine Berichte
Das Geheimnis des alten Dorfbrunnens - Ego te absolvo
Hambuch. Nach seinen Büchern „Ameisen brennen nicht“ und „Mit Erbsen in den Schuhen“ stellt Werner Lutz sein neuestes Werk vor, das die Gäste zurück in die fünfziger und Sechzigerjahre des letzten Jahrhunderts versetzt.
Weiterlesen
CDU setzt auf starke Kommunen und Entlastung für Familien
Jens Münster: CDU-Programm stärkt Kommunen und Familien im Kreis Cochem-Zell
Kreis Cochem-Zell. Mit ihrem neuen Wahlprogramm für die Landtagswahl am 22. März will die CDU Rheinland-Pfalz einen klaren Kurswechsel einleiten.
Weiterlesen
Team der Geburtshilfe lädt ins St. Elisabeth Mayen ein
Informationsabend für werdende Eltern
Mayen. Welche Gebärmöglichkeiten bietet das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, St. Elisabeth Mayen?
Weiterlesen
