Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten an allen Tatorten Spuren
Einbruchsserie im Rhein-Sieg-Kreis - Fünf Einbrüche an einem Wochenende
Rhein-Sieg-Kreis. Im Rhein-Sieg-Kreis wurden am vergangenen Wochenende mehrere Einbrüche registriert. Zwischen Mittwoch, dem 21. Januar, 23:00 Uhr, und Freitag, dem 23. Januar, 10:00 Uhr, gab es in Troisdorf-Altenrath in der Straße "Heidegraben" einen mutmaßlichen Einbruchsversuch in ein Feuerwehrhaus. An der Seiten- und Eingangstür des Gebäudes wurden Hebelmarken festgestellt, doch die Türen widerstanden offenbar der Gewaltanwendung.
In Siegburg wurden zwei weitere Einbrüche gemeldet. In der Dammstraße drangen unbekannte Täter zwischen Donnerstag, dem 22. Januar, 18:00 Uhr, und Freitag, 08:15 Uhr, in ein Reihenhaus ein, indem sie die Terrassentür aufhebelten. Ein dreistelliger Bargeldbetrag und eine wertvolle Armbanduhr wurden nach ersten Erkenntnissen gestohlen. Die Bewohner waren zur Tatzeit im Urlaub, weshalb unklar ist, ob noch mehr entwendet wurde.
Im Siegburger Ortsteil Kaldauen verschafften sich Einbrecher Zutritt zu einer Wohnung in der Straße "Zur alten Fähre". Über einen Balkon im Erdgeschoss gelangten sie zu einem Balkon im ersten Obergeschoss und hebelten dort die Balkontür auf. Die Wohnung ist derzeit wegen Renovierungsarbeiten unbewohnt. Der Tatzeitraum erstreckt sich vom 8. bis zum 21. Januar. Zwei Laptops wurden nach ersten Angaben des Bewohners entwendet.
Ein weiterer Einbruch ereignete sich in Niederkassel-Ranzel zwischen dem 11. und dem 23. Januar. Die Täter hebelten eine Balkontür auf und drangen in die Erdgeschosswohnung an der Altenberger Straße ein. Als der Bewohner am Freitag um 18:00 Uhr heimkehrte, konnte er zunächst nicht in seine Wohnung gelangen, da die Sicherheitskette von innen eingehängt war. Nach dem Öffnen der Kette mit Werkzeugen stellte er den Einbruch fest. Zunächst wurde nichts als gestohlen gemeldet.
Eine fünfte Tat ereignete sich in Eitorf im Industriegebiet am Spinnerweg. Zwischen Freitag, 18:00 Uhr, und Samstag, dem 24. Januar, 11:20 Uhr, wurde eine Fensterscheibe einer Firma eingeworfen, um in eine Werkstatt zu gelangen. Es ist unklar, ob etwas gestohlen wurde.
Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten an allen Tatorten Spuren, und es wurden Strafanzeigen aufgenommen. Die Ermittlungen laufen weiter. Hinweise nimmt die Polizei unter den Telefonnummern 02241 541-3221 (für Altenrath und Niederkassel), -3121 (für Siegburg) und -3421 (für Eitorf) entgegen. Das zuständige Kriminalkommissariat für Prävention bietet kostenlose Beratungen zum Thema Einbruchschutz für Privatpersonen und Gewerbetreibende an. Der nächste Infoabend findet am 3. Februar 2026 statt. Weitere Informationen oder Termine können unter 02241 541-4777 oder per E-Mail an vorbeugung-su@polizei.nrw.de angefragt werden.
BA
Artikel melden
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Kinderkarneval in Ohlenberg
Jetzt regiert Kinderprinzessin Mia I. von Fels und Berg !
Ohlenberg. Nachdem die Bürgermeisterin Frau Dr. Susanne Lux am Sonntag, dem 25. Januar vormittags ihre Türen für die Prinzessin samt Gefolge öffnete, und alle herzlich willkommen hieß, übernahm Mia I. dann auch sogleich das Zepter für die närrische Zeit . Die Prinzessin überreichte der Bürgermeisterin ihren Sessionsorden und im Gegenzug zeigte Frau Dr. Lux mit dem Empfang ein schönes Zeichen der Wertschätzung für Tradition und Brauchtum.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Überragende Leistung
Grafschaft. Ab dem kommenden Sommer wird die derzeitige F1+2 altersbedingt in die E-Jugend wechseln. Dies bedeutet als neue Spielform ein 7:7 anstelle des jetzigen 3:3, was doch einen gewaltigen Sprung darstellt.
Weiterlesen
Generalsanierung Bahnverkehr rechte Rheinseite
CDU fordert Einbindung der Fähren zur linken Rheinstrecke
VG Unkel. Die CDU der Verbandsgemeinde Unkel fordert die Einbindung der Fähren zur linksrheinischen Bahnstrecke in den Ersatzverkehr, wenn die rechtsrheinische Strecke im zweiten Halbjahr 2026 wegen einer Generalsanierung gesperrt wird.
Weiterlesen
