Mit einem Radbagger wurde das Pferd aus einem Morastloch gehoben.

Eingesunkenes Pferd gerettet

Eingesunkenes Pferd gerettet

Das Pferd war bis mittig des Rumpfes in einem Morastloch eingesunken. Fotos: Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Eingesunkenes Pferd gerettet

Nach der Rettung wurde das Pferd gesäubert.

Eingesunkenes Pferd gerettet

Mit dem Radbagger wurde das Pferd aus dem Morastloch gehoben.

Bonefeld. Am Dienstagvormittag, den 31.05.2022 wurde die Einheit Bonefeld der Feuerwehr Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach kurz nach 8 Uhr zu einer Tierrettung auf die Weideflächen an der alten Burg alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus das ein Pferd bis mittig des Rumpfes in einem Morastloch eingesunken war und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Der vor Ort anwesende Besitzer betreute das Pferd bereits.

Zur Unterstützung wurden die Einheit Kurtscheid und der Rüstwagen der Einheit Rengsdorf nachalarmiert.

Von Hand wurde durch die Einsatzkräfte vorsichtig ein Arbeitsbereich freigegraben und das Pferd mit Gurten vor einem weiteren eindringen in den feuchten Untergrund gesichert. Um ein Absinken der Einsatzkräfte zu verhindern wurden Schaltafeln auf die morastige Wiesenfläche gelegt. Mit einem angeforderten Radbagger konnte das Pferd in den Gurten hängend schonend aus dem Morastloch gehoben werden.

Nach der Rettung wurde das Pferd gesäubert und dem Besitzer übergeben. Das Pferd bedankte sich mit einem freudigen Wiehern und gesellte sich wieder zu seiner Herde.

Pressemitteilung Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach