Blaulicht | 04.10.2023

Abtragen des Gebäudes notwendig: Löscharbeiten dauerten bis zum Abend an

Einsatzkräfte bekämpfen schwer zugänglichen Dachstuhlbrand

Symbolbild  Quelle: pixabay.com

Bad Godesberg. Am Montagmorgen kam es in Bad Godesberg-Hochkreuz zu einem Brand im Dachstuhl eines leerstehenden Gebäudes in der Kennedyallee. Aufgrund ungenauer Angaben der Anrufer wurden die Einsatzkräfte zunächst zu einem unklaren Feuerschein in der Matthias-Grünewald-Straße gerufen. Bei ihrer Ankunft stellten sie fest, dass der Brand tatsächlich auf das leerstehende Gebäude in der Kennedyallee begrenzt war. Der Zugang zum Grundstück gestaltete sich aufgrund von starkem Bewuchs als schwierig, weshalb zunächst eine Motorsäge verwendet werden musste. Der Brand wurde mithilfe mehrerer Wasserrohre von außen bekämpft, da ein Betreten des Gebäudes aufgrund der instabilen Statik und der damit verbundenen Einsturzgefahr nicht möglich war. Auch der Einsatz einer Drehleiter gestaltete sich aufgrund der Beschaffenheit des Grundstücks als nicht effektiv. Die Löscharbeiten zogen sich bis zum frühen Abend hin. Im Verlauf des Einsatzes mussten Teile des Gebäudes mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks (THW) abgetragen werden, um alle Glutnester erreichen zu können. An der Einsatzstelle waren insgesamt rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwachen Bad Godesberg, Beuel und Innenstadt sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bad Godesberg, Lannesdorf und Kessenich beteiligt. BA

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Kesseling / VG Altenahr. Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling um Wehrführer Thorsten Schmitz und dessen Stellvertreter Sascha Bauer. Im Anschluss der heiligen Abendmesse am vergangenen Samstag wurde das neue Löschfahrzeug Getreu dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ feierlich durch Pfarrer Robert Görres von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr gesegnet.

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige