Blaulicht | 18.12.2018

Nach dem Bombenfund im Bereich Ostbahnhof in Mayen

Evakuiert wird ein Umkreis von rund 300 Metern

Bis 18 Uhr müssen die betroffene Haushalte heute geräumt sein

Luftbild des 300 m-Umkreises: Ein Plan des genauen Evakuierungsgebiet folgt! Quelle: www.mayen.de

Mayen. Im Bereich des Ostbahnhofes wurde am Montag, 17. Dezember 2018, 12.07 Uhr eine Fliegerbombe gefunden. In Abstimmung mit dem Kampfmittelräumdienst, der örtlichen Polizei sowie der Bundespolizei, dem Notfallmanager der Bahn, der Feuerwehr und der Ordnungsbehörde wird die Entschärfung am heutigen Dienstag, 18. Dezember um 20 Uhr durchgeführt. Evakuiert wird ein Umkreis von rund 300 Metern. An die betroffenen Haushalte wurden Flugblätter verteilt.

Der Evakuierungsbereich umfasst die folgenden Straßen/Hausnummern: Keltenstraße, Koblenzer Straße gerade Hausnummer ab 78 bis 152 sowie die ungeraden Nummern von 125 bis 179 (inkl. Grundschule und Sporthalle St. Veit), Ostbahnhofstraße ab Hausnr. 32 aufwärts sowie Hausnr. 28 und 30, Goethestraße 1-11, außer Hausnr. 2, 4, 6, 8, 10, Von-der-Leyen-Straße, An den Mühlsteinen ab Einmündung „Am Vulkanpark“, Am Layerhof , von „Ab den Mühlsteinen“ bis Nr. 12, Am Wasserturm 1 – 5a, Friedlandstraße 20 – 32, 17 + 19, Leanderweg 11 – 30, Pellenzstraße , Katzenberger Weg 5,7,7a, 7b, 7c, 9, 13, 15, Mendelssohnweg und Albertus-Magnus-Straße.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die von der Evakuierung betroffen sind, können sich während der Entschärfung im Bürgerhaus Hausen aufhalten. Für Bürger, die nicht mobil sind, wird ein Busverkehr um 16 Uhr ab der Bushaltestelle „Schillerstraße“ dorthin eingerichtet.

Das Gebiet muss am Dienstag, 18. Dezember bis 18 Uhr geräumt sein. Haustiere können mitgenommen werden oder auch im eigenen Zuhause verbleiben.

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, das Gebiet großräumig zu umfahren.

Der Bahnhof „Mayen Ost“ kann bis zur erfolgten Entschärfung nicht von Bus und Bahn angefahren werden.

Sobald die Bombe entschärft ist, erfolgt ein Sirenarlam. Eine entsprechende Mitteilung wird umgehend auch über die Homepage der Stadtverwaltung Mayen www.mayen.de, über die örtliche Presse sowie unter www.facebook.com/StadtMayen bekannt gegeben.

Bürgerinnen und Bürger können sich auch telefonisch unter Tel. 02651 – 88 1003 melden. Das Bürgertelefon ist am heute bis nach der erfolgten Entschärfung besetzt.

Pressemitteilung der Stadt Mayen

Diese Fliegerbombe wurde bei den Bauarbeiten am Ostbahnhof gefunden und wird bis zur Entschärfung bewacht. Foto: Stadt Mayen

Diese Fliegerbombe wurde bei den Bauarbeiten am Ostbahnhof gefunden und wird bis zur Entschärfung bewacht. Foto: Stadt Mayen

Luftbild des 300 m-Umkreises: Ein Plan des genauen Evakuierungsgebiet folgt! Quelle: www.mayen.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karneval Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Handwerkerhaus
Integrationskraft
 OMG174936/0
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Image
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Umbau Vulkan-Brauerei
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Daueranzeige (Januar 26)
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkanbrauerei Mendig