Allgemeine Berichte | 12.01.2026

Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen blickte auf ein außergewöhnliches Jahr zurück

Vorstand 2026 - 2028: v.l.n.r.: Hendrik Kuhn (2. Vors.), Philipp Schmidt (Kassierer), Alexander Graw (Beisitzer Inaktive), Finn Windolph (Vereinsring), Adrian Eiser (Stv. Wehrführer), Felix Klein (Vereinsring), Rebekka Eiser (Jugendwartin), Tobias Wegner (Schriftführer), Michael Pleitgen (Wehrführer) und Christian Fein (1. Vors.) - Es fehlt Willi Drescher (Vertreter Altersabt.)Fotos: Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen e.V.

Krümmel. Zahlreiche aktive und inaktive Mitglieder konnte der Vorsitzende Christian Fein zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen e.V. im Feuerwehrgerätehaus in Krümmel begrüßen.

Die Versammlung bot Gelegenheit, noch einmal auf ein besonders ereignisreiches Jahr 2025 zurückzublicken. Im Mittelpunkt der Rückschau standen zwei bedeutende Meilensteine für die Feuerwehr: die Auslieferung des neuen Mittleren Löschfahrzeuges (MLF) sowie des langersehnten Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF).

Beide Fahrzeuge trafen innerhalb eines Monats im Herbst ein und stellen seither einen wichtigen Zugewinn für die Einsatzbereitschaft und Schlagkraft der Wehr dar.

Wehrführer Michael Pleitgen berichtete in seinem Jahresbericht von insgesamt 118 Terminen, darunter 18 Einsätze. Einen besonderen Stellenwert nahm dabei die erfolgreiche Wettkampfgruppe ein. Diese konnte sich in Saarbrücken den Landespokal sichern und nahm bereits zum dritten Mal an Deutschen Meisterschaften teil.

Dies verband der Verein mit einem Ausflug nach Böblingen mit 40 Teilnehmern. Auch im Bereich aus Aus- und Weiterbildung konnten von den aktiven Einsatzkräften zahlreiche Lehrgänge besucht werden. Sehr erfreulich entwickelt sich auch der Nachwuchsbereich. Die Bambini-Feuerwehr trägt erste Früchte und sorgt für steigende Mitgliederzahlen in der Jugendfeuerwehr.

Aus Vereinssicht fiel die Bilanz ebenfalls positiv aus. Ein gelungenes Sommerfest sowie die tatkräftige Unterstützung mit zahlreichen Diensten im Vereinsring bei der Kirmes trugen zu einem guten finanziellen Ergebnis bei. Zwar verzeichnete der diesjährige Kassenbericht zugleich einen Rekord bei den Ausgaben – unter anderem durch den Vereinsanteil am MTF, die Anschaffung zusätzlicher akkubetriebener Werkzeuge für das MLF sowie Investitionen in Zubehör zur Einsatzstellenbeleuchtung und Absicherung – dennoch bleibt der Förderverein finanziell solide aufgestellt.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der gesamte Vorstand einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Der Blick richtet sich nun bereits nach vorn: Für das Jahr 2026 ist am 15. August die offizielle Einweihung der beiden neuen Fahrzeuge geplant. Zudem laufen die Vorbereitungen für das 75-jährige Bestehen der Feuerwehr im Jahr 2027, das unter anderem im Rahmen der 800-Jahrfeier von Krümmel-Sessenhausen gefeiert werden soll. Pressemitteilung Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen e.V.

Die zwei neuen Einsatzfahrzeuge die im September und Oktober ausgeliefert wurden.

Die zwei neuen Einsatzfahrzeuge die im September und Oktober ausgeliefert wurden.

Die Freiwillige Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen e.V. darf sich neben diesem auch über ein zweites neues Einsatzfahrzeug freuen.

Die Freiwillige Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen e.V. darf sich neben diesem auch über ein zweites neues Einsatzfahrzeug freuen.

Vorstand 2026 - 2028: v.l.n.r.: Hendrik Kuhn (2. Vors.), Philipp Schmidt (Kassierer), Alexander Graw (Beisitzer Inaktive), Finn Windolph (Vereinsring), Adrian Eiser (Stv. Wehrführer), Felix Klein (Vereinsring), Rebekka Eiser (Jugendwartin), Tobias Wegner (Schriftführer), Michael Pleitgen (Wehrführer) und Christian Fein (1. Vors.) - Es fehlt Willi Drescher (Vertreter Altersabt.) Fotos: Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Imageanzeige
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Daueranzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Selters. Bürgermeister Oliver Götsch konnte neben der Frau Kreisbeigeordneten Gabriele Wieland, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich, den Vertretern des Kreisfeuerwehrverbandes Michael Itzeck und Thomas Kroth, Wehrleiter Nicki Ahlborn sowie dessen Stellvertreter Christian Fein und Sacha Mathis, Vertretern der Presse, auch rund 190 aktive Feuerwehrfrauen und -männer in Herschbach zur zentralen Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Selters begrüßen.

Weiterlesen

Selters. Kabarettist Robert Griess präsentierte im Stadthaus Selters sein Programm „Hauptsache es knallt“ und entfesselte ein Feuerwerk an Pointen – zugleich schmerzhaft und befreiend. Mit scharfem Verstand setzte er sich mit den Absurditäten der heutigen Zeit auseinander: von Fake News und „gefühlten Wahrheiten“ in der Politik über kölsche Misswirtschaft und den „Sauerländer Kanzler“ bis hin zur Klimakonferenz von Belém, schwäbischer Sprache und immer wieder den Bayern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß