Investitionsprogramm für Waldbewirtschaftung genehmig
Gemeinderat Ellenhausen beschließt Haushalt für 2026
Ellenhausen. Am 19. November 2025 fand die Sitzung des Gemeinderates Ellenhausen statt, in der verschiedene Themen auf der Tagesordnung standen. In der Einwohnerfragestunde war kein Bürger anwesend. Der Forstwirtschaftsplan für das Jahr 2026 wurde vorgestellt und vom Gemeinderat angenommen.
Ein weiteres wichtiges Thema war die Förderung der haus- und fachärztlichen Versorgung. Der Rat beschloss, diese Förderung zu unterstützen und stimmte der Erhebung einer Sonderumlage gemäß § 32 Abs. 2 des Landesfinanzausgleichsgesetzes (LFAG) ab dem Haushaltsjahr 2026 zu.
Zudem wurde der Jahresabschluss 2024 behandelt. Der Rat nahm den Bericht des Rechnungsprüfungsausschusses zur Kenntnis und beschloss die Feststellung des Jahresabschlusses sowie die Entlastung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde, des Ortsbürgermeisters und der Beigeordneten, die an den Verwaltungsgeschäften beteiligt waren.
Der Haushaltsplan für 2026 und das fortgeschriebene Investitionsprogramm 2027-2029 des Zweckverbands zur Waldbewirtschaftung wurden ebenfalls diskutiert. Der Gemeinderat stimmte dem Verwaltungsentwurf des Haushaltsplans 2026 zu und nahm das Investitionsprogramm in der vorliegenden Form an. Außerdem wurden Investitionen für das Haushaltsjahr 2026 beschlossen.
Bezüglich der Aufstellung eines Dorfautomaten entschied der Rat, vorläufig von einer Anschaffung abzusehen. Im Punkt "Verschiedenes" gab es keine weiteren Diskussionen.
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurden Grundstücksangelegenheiten besprochen. BA
