Politik | 09.12.2025, 09:59 Uhr

Investitionsprogramm für Waldbewirtschaftung genehmig

Gemeinderat Ellenhausen beschließt Haushalt für 2026

Ellenhausen. Am 19. November 2025 fand die Sitzung des Gemeinderates Ellenhausen statt, in der verschiedene Themen auf der Tagesordnung standen. In der Einwohnerfragestunde war kein Bürger anwesend. Der Forstwirtschaftsplan für das Jahr 2026 wurde vorgestellt und vom Gemeinderat angenommen.

Ein weiteres wichtiges Thema war die Förderung der haus- und fachärztlichen Versorgung. Der Rat beschloss, diese Förderung zu unterstützen und stimmte der Erhebung einer Sonderumlage gemäß § 32 Abs. 2 des Landesfinanzausgleichsgesetzes (LFAG) ab dem Haushaltsjahr 2026 zu.

Zudem wurde der Jahresabschluss 2024 behandelt. Der Rat nahm den Bericht des Rechnungsprüfungsausschusses zur Kenntnis und beschloss die Feststellung des Jahresabschlusses sowie die Entlastung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde, des Ortsbürgermeisters und der Beigeordneten, die an den Verwaltungsgeschäften beteiligt waren.

Der Haushaltsplan für 2026 und das fortgeschriebene Investitionsprogramm 2027-2029 des Zweckverbands zur Waldbewirtschaftung wurden ebenfalls diskutiert. Der Gemeinderat stimmte dem Verwaltungsentwurf des Haushaltsplans 2026 zu und nahm das Investitionsprogramm in der vorliegenden Form an. Außerdem wurden Investitionen für das Haushaltsjahr 2026 beschlossen.

Bezüglich der Aufstellung eines Dorfautomaten entschied der Rat, vorläufig von einer Anschaffung abzusehen. Im Punkt "Verschiedenes" gab es keine weiteren Diskussionen.

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurden Grundstücksangelegenheiten besprochen. BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin Rheinbacher Ausbildungsmesse
Ausbildungsmesse Rheinbach
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Sonderseite Flowcraft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1139

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1019

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
661

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen