Veranstaltungen | 31.05.2024

Gesangliche Feinkost

Vokalexkursion sind: Constanze Hose und Katharina Dombrowsky, Sopran; Helena Wery und Eva Stricker, Alt; Johannes Grewelding und Martin Meyer, Tenor; Dan Lawler und Christian Schare, Bass.  Foto: Matthias Morawetz

Remagen. Vokalexkursion nennen sich die acht jungen Musiker aus Köln. Ihre Musik ist unkonventionell und die Stimmen mitreißend. Nun ist das aufstrebende Ensemble in Remagen zu erleben. Am Sonntag, den 23. Juni 2024 führen sie um 17Uhr ihr aktuelles Tourneeprogramm „salvator mundi“ in der Apollinariskirche auf. Das vielseitige Programm des Kölner Ensembles ist bei freiem Eintritt zu hören.

Die Kirche St. Apollinaris kennt in Remagen wohl jeder. Das Vokalensemble, das hier am 23. Juni zu hören ist, sollte hingegen jeder kennenlernen, der sich gern dem Genuss mehrstimmiger Chor- und Vokalmusik hingibt. Die acht professionell ausgebildeten Sänger – jeweils vier Frauen und Männer – könnten zumindest dem Alter nach Sprösslinge der legendären King’s Singers aus England sein. Doch die Musiker aus dem Rheinland stehen ganz bewusst zu ihrem individuellen Charakter, den sie innerhalb des beliebten Genres der A-Cappella-Musik gefunden haben. Klangkultur, Interpretationsfreude und musikalische Vitalität – so lauten bei Vokalexkursion sowohl Markenzeichen wie auch Anspruch.

Das junge Ensemble, Sieger beim Landeschorwettbewerb NRW und zuletzt auch erfolgreich beim Deutschen Chorwettbewerb, hat das Konzert mit dem Titel „salvator mundi“ überschrieben. Der Begriff „Salvator mundi“ beschreibt aus christlicher Sicht den Retter der Welt. Mit den vielfältigen Stücken will das Konzertprogramm diese Momente von Hoffnung und Zuversicht beleuchten.

Dabei sind die ältesten Stücke schon aus dem Mittelalter überliefert, andere stammen aus der eleganten britischen Chortradition aber auch das rhythmisch-pulsierende eines Gospels darf nicht fehlen. Mal innig-getragen, mal impulsiv und kraftvoll. Ein Hörgenuss der intimen, mitreißenden Sorte.

Giovanni Croce ist einer der frühesten Komponisten, die die Musikgeschichte kennt. Von ihm stammt die Motette „Gaudeamus omnes“ als polyphon-freudvolle Klangfontäne. Vital und tänzerisch empfand Johann Pachelbel den Psalm „Singet dem Herrn“ – hierfür teilt sich das Ensemble noch einmal in zwei Chöre im Dialog auf. Vokalexkursion führt anhand von Heinrich Schütz Werk „Ich bin die Auferstehung und das Leben“ vor, wie Zuversicht im Barock klingt. Aber auch anglikanische Chorsätze umfasst das Programm, sowie Neukompositionen und auch ein Hauch skandinavischer Melodik ist im Gepäck des Ensembles. Das Konzert beginnt um 17 Uhr und ist bei freiem Eintritt zu erleben.

Erstaunlich neben Reinheit und Volumen des Klanges bei immerhin nur acht Sängern ist, dass sich die jungen Leute dem Repertoire der geistlichen Musik verschrieben haben. Doch die Version von Kirchenmusik, die Vokalexkursion zu Gehör bringt, ist nun gar nicht dem Klischee entsprechend, sondern lebendig, stark und enthusiastisch – in der besonderen Akustik des Kirchenraums umso mehr. Zumal tummeln sich die Gesangstalente, die sich beim Musikstudium oder bereits als Chorknaben am Kölner Dom gefunden haben, gerne im Grenzbereich sakraler Musik. Mit dieser einzigartigen Mischung überzeugte Vokalexkursion bereits in den meisten deutschen Städten; von Sylt bis München, im Aachener wie im Berliner Dom. Wie der Name vermuten lässt, ist die Truppe gern unterwegs – auf vokaler Exkursion – und teilt ihre Leidenschaft mit allerorts begeisterten Zuhörern. Scheinbar alles stimmt bei den acht ausgebildeten Stimmkünstlern, nicht zuletzt auch die bewegte und bewegende Stimmung im Konzert - das kommende in der Remagener Apollinariskirche darf jedenfalls jedem Musikliebhaber empfohlen sein!

Vokalexkursion sind: Constanze Hose und Katharina Dombrowsky, Sopran; Helena Wery und Eva Stricker, Alt; Johannes Grewelding und Martin Meyer, Tenor; Dan Lawler und Christian Schare, Bass. Foto: Matthias Morawetz Foto: Matthias Morawetz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Mülhofen. Die Hochzeit des Karnevals rückt immer näher. Im Bendorfer Stadtteil Mülhofen geht der Umzug ganz traditionell am Karnevalssonntag. Gegen 13:30 Uhr treffen sich die ersten Gruppen, sowie Elferrat und Möhnen an der Wagenbauhalle (Hüttenstraße 95) zur Parade. Sodann geht’s zur Zugaufstellung auf dem KANN-Gelände in der Bendorfer Straße.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Am Karnevalssonntag, 15. Februar findet traditionell um 10 Uhr der Rathaussturm in Bad Hönningen statt. Mit dem Damenkomitee Mokkakännchen, der Alten Garde, dem Musikverein Bad Hönningen 1924 e.V., der KG Ariendorf und der Hönninger Karnevalsgesellschaft mit Kinderprinz Joel I. sowie Prinzessin Sabine I. an der Spitze, wird der Schnarchtempel im Sturm erobert. Nach der Übernahme des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker