Veranstaltungen | 24.07.2024

Zusatzvorstellung der Jugendclub-Produktion im Alten Arresthaus

Große Nachfrage: Geschichte von Odysseus kommt in Mayen erneut auf die Bühne

Am 29. Juli

Szenen aus der Produktion „Odyssee.NOW_HERE“.  Fotos: Peter Seydel

Mayen. Anfang Juli hatten die neun Spieler*innen ihre Stückentwicklung rund um die Abenteuer des legendären Griechen-Königs Odysseus erstmalig im Alten Arresthaus aufgeführt. Erarbeitet hatten die Jugendlichen das Stück– eine überraschend neue Version der Jahrtausende alten Sage – in fünfmonatiger Entwicklungs- und Probenarbeit gemeinsam mit Regisseurin Michaela Hoffmann. In ihrer frischen Sicht auf den antiken Stoff mixten sie Originalpassagen von Homer mit eigenen Texten, assoziierten zu den Kernthemen des Mythos und erarbeiteten so eine ganz eigene Geschichte über das Reisen, die Suche nach einer Heimat, über Freundschaft, Abhängigkeit und die Sehnsucht nach Freiheit.

Die Arbeit der jungen Menschen kam so gut an, dass die Plätze im Alten Arresthaus kaum für alle Interessierten reichten. Aufgrund der großen Resonanz erhalten die jungen Spieler*innen daher am 29. Juli noch einmal die Möglichkeit, die Geschichte von Odysseus und seinen Reisegefährten auf die Bühne zu bringen – die letzte Gelegenheit für alle, die das Stück noch nicht gesehen haben oder es noch einmal besuchen wollen. Das Jugendprojekt wurde durch eine Bundesförderung aus dem Programm „Kultur macht stark“ ermöglicht und fand als Kooperationsprojekt zwischen den Burgfestspielen, dem Jugendhaus Mayen und dem Geschichts- und Altertumsverein statt. Dank der Förderung ist auch der Eintritt für die Zusatzvorstellung am 29. Juli um 19.00 Uhr kostenfrei; aufgrund der beschränkten Platzkapazität wird aber um vorherige Anmeldung per Mail an dramaturgie@burgfestspiele-mayen.de gebeten.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Große Nachfrage: Geschichte von Odysseus kommt in Mayen erneut auf die Bühne

Foto: FOTO SEYDEL

Szenen aus der Produktion „Odyssee.NOW_HERE“. Fotos: Peter Seydel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Hausmeister
Mitgliederwerbung
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Ausstellung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden