Veranstaltungen | 24.07.2024

Zusatzvorstellung der Jugendclub-Produktion im Alten Arresthaus

Große Nachfrage: Geschichte von Odysseus kommt in Mayen erneut auf die Bühne

Am 29. Juli

Szenen aus der Produktion „Odyssee.NOW_HERE“.  Fotos: Peter Seydel

Mayen. Anfang Juli hatten die neun Spieler*innen ihre Stückentwicklung rund um die Abenteuer des legendären Griechen-Königs Odysseus erstmalig im Alten Arresthaus aufgeführt. Erarbeitet hatten die Jugendlichen das Stück– eine überraschend neue Version der Jahrtausende alten Sage – in fünfmonatiger Entwicklungs- und Probenarbeit gemeinsam mit Regisseurin Michaela Hoffmann. In ihrer frischen Sicht auf den antiken Stoff mixten sie Originalpassagen von Homer mit eigenen Texten, assoziierten zu den Kernthemen des Mythos und erarbeiteten so eine ganz eigene Geschichte über das Reisen, die Suche nach einer Heimat, über Freundschaft, Abhängigkeit und die Sehnsucht nach Freiheit.

Die Arbeit der jungen Menschen kam so gut an, dass die Plätze im Alten Arresthaus kaum für alle Interessierten reichten. Aufgrund der großen Resonanz erhalten die jungen Spieler*innen daher am 29. Juli noch einmal die Möglichkeit, die Geschichte von Odysseus und seinen Reisegefährten auf die Bühne zu bringen – die letzte Gelegenheit für alle, die das Stück noch nicht gesehen haben oder es noch einmal besuchen wollen. Das Jugendprojekt wurde durch eine Bundesförderung aus dem Programm „Kultur macht stark“ ermöglicht und fand als Kooperationsprojekt zwischen den Burgfestspielen, dem Jugendhaus Mayen und dem Geschichts- und Altertumsverein statt. Dank der Förderung ist auch der Eintritt für die Zusatzvorstellung am 29. Juli um 19.00 Uhr kostenfrei; aufgrund der beschränkten Platzkapazität wird aber um vorherige Anmeldung per Mail an dramaturgie@burgfestspiele-mayen.de gebeten.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Große Nachfrage: Geschichte von Odysseus kommt in Mayen erneut auf die Bühne

Foto: FOTO SEYDEL

Szenen aus der Produktion „Odyssee.NOW_HERE“. Fotos: Peter Seydel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Dattenberg. Die KG 1936 Dattenberg e.V. feiert in dieser Session ihr 90 jähriges Bestehen unter dem Motto: „90 Johr dat es kein Scherz - Fastelovend kütt direkt vum Hätz“.

Weiterlesen

Neuwied. Wenn das Currywurstfestival am letzten Januarwochenende wieder startet, dürfen sich Besucher auf eine außergewöhnliche kulinarische Bandbreite freuen. Gemeinsam mit der ChocolART verwandelt sich die Neuwieder Innenstadt erneut in eine große Genussmeile. In diesem Jahr setzt das Stadtmarketing dabei bewusst auf eine erweiterte Fläche und mehr Raum für Besucher.

Weiterlesen

Heimbach-Weis. Nachdem Prinz Peter III. (Hartenfels) mit seiner Prinzessin Kathrin und Gefolge in das höchste närrische Amt von Heimbach-Weis eingeführt wurde, steht nun einer der Höhepunkte der Heimbach-Weiser Saalveranstaltungen kurz bevor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt