Rasante Fahrgeschäfte, bunte Karussells und leckere Snacks locken dieses Jahr die Kirmesbesucher

Große Vorfreude auf Sinziger Kirmes

Große Vorfreude auf Sinziger Kirmes

Am Freitagmorgen herrscht noch Ruhe zu Füßen der Pfarrkirche - doch das wird sich bald ändern. Foto: ROB

Sinzig. Noch herrscht auf dem Kirchplatz in Sinzig beschauliche Ruhe. Aber das wird sich dieses Wochenende ändern: Dann geht die mit einiger Vorfreude erwartete Kirmes wieder los.

Die Kirmes in Sinzig steht nicht nur für eine lange Tradition: Auch der Spaß kommt garantiert nicht zu kurz. Dieses Jahr locken wieder rasante Fahrgeschäfte, abwechslungsreiche Buden und Stände mit süßen und deftigen Snacks. Richtig turbulent wird es diesmal mit den Fahrgeschäften „Rocket“ und „Time Machine“. Ein Klassiker darf natürlich nicht fehlen: Beim Autoscooter können sich die Besucherinnen und Besucherinnen auch U18 und ohne Führerschein gegen kleines Geld hinter das Lenkrad klemmen. Für die kleinen Kirmesgäste bitten diesmal zwei Kinderkarussells zum Einsteigen für die nicht ganz so turbulente Fahrt. Wer Geschicklichkeit und Treffsicherheit zur persönlichen Stärke zählt, darf beim Entenangeln und beim Pfeilewerfen sein Können unter Beweis stellen. Das gilt auch für die Ortsvorsteher der einzelnen Sinziger Stadtteile: Beim Wettstreit der Ortschefs am Montag, können die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Süßes und Deftiges

Eine klassische Schießbude gibt es natürlich auch. Viele Buden bieten Leckereien an: „Tanjas Eiscafé“ kredenzt Erfrischungen, während die Churros von „Mi Churreria“ am besten heiß serviert werden. In der Mandelbrennerei sind logischwerweise gebrannte Mandeln das Highlight und das „Lokmalokma“ lässt auf frittierte Teigbällchen hoffen. Klassiker vom Grill wie Bratwurst und Co. werden an gleich zwei Imbissbuden serviert. Gegen den Durst servieren die CDU und SPD kaltes Bier, aber auch viele weitere alkoholfreie Getränke.

ROB