Stadtrat tagt im Sitzungsaal der Verbandsgemeinde
Haushalt, Forst und Straßenbau: Entscheidungen im Stadtrat Selters stehen an
Selters. Am Montag, 15. Dezember 2025, wird im Stadtrat von Selters eine Sitzung abgehalten. Der Veranstaltungsort ist der Sitzungssaal der Verbandsgemeinde im Rathaus, gelegen am Saynbach 5-7 in 56242 Selters. Der Beginn der Sitzung ist auf 19:00 Uhr festgelegt.
In der Tagesordnung ist der nichtöffentliche Teil zuerst vorgesehen. Hierbei stehen mehrere Themen rund um Grundstücksangelegenheiten auf der Agenda. Nachfolgend wird ein Punkt "Verschiedenes" behandelt.
Ab 19:30 Uhr beginnt der öffentliche Teil der Sitzung. Zunächst findet eine Einwohnerfragestunde statt. Es folgt die Beratung und Beschlussfassung über den Jahresförderantrag für die Städtebauförderung 2026.
Anschließend wird das Quartiersmanagement die Integrationsarbeit darstellen. Weiterhin steht die Beratung und Beschlussfassung über den Forstwirtschaftsplan für das Forstwirtschaftsjahr 2026 auf der Tagesordnung.
Ein weiterer Schwerpunkt wird die Beratung und Beschlussfassung über den Haushalt 2026 sowie das fortgeschriebene Investitionsprogramm 2027 bis 2029 des Zweckverbands zur Waldbewirtschaftung für die Forstreviere in der Verbandsgemeinde Selters sein.
Auch die Feststellung des Jahresabschlusses 2024 sowie die Entlastung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde, des Stadtbürgermeisters und der an Verwaltungsgeschäften beteiligten Beigeordneten werden beraten und beschlossen.
Finanzangelegenheiten, insbesondere die Annahme von Spenden, sind ein weiterer Punkt. Es wird ein Bericht über den Stand des Haushaltsvollzuges gegeben.
Zudem stehen die Wahl von Ersatzpersonen in Ausschüsse und die Beratung sowie Beschlussfassung zur Umsetzung von Maßnahmen in der Festhalle, basierend auf einem Sanierungskonzept, auf der Tagesordnung.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Beratung und Beschlussfassung über den Ausbau von diversen Straßen durch Inlinersanierungen, wo ein Grundsatzbeschluss und die Festlegung des Bauprogrammes erfolgen sollen. Auch das Einvernehmen zu einem Bauvorhaben in der Hochstraße wird behandelt. Abschließend steht der Punkt "Verschiedenes" zur Diskussion. BA
