Allgemeine Berichte | 27.01.2026

Bei Verstößen drohen Geldbußen

Jugendschutz gilt auch im Karneval

Auch im Karneval gilt, dass kein Alkohol an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren gegeben werden darf. Foto:Kreisverwaltung / Carolin Faller

Region. Das Jugendamt des Westerwaldkreises nimmt die bevorstehenden Sitzungen, Karnevalsfeiern und Umzüge zum Anlass, noch einmal auf die Bestimmungen des Jugendschutzes hinzuweisen und an die Verantwortlichkeit der Erwachsenen zu appellieren. Auch im Karneval gelten die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes:

  • Kein Alkohol an Kinder!
  • Kein Alkohol an Jugendliche unter 16 Jahren!
  • Keine Spirituosen (Schnaps, Likör etc.) an Jugendliche unter 18 Jahren!
  • Kein Konsum von Cannabis durch Kinder und Jugendliche!
  • Kein Konsum von Cannabis in Gegenwart von Kindern und Jugendlichen!

Zudem sind die Besuchszeiten für Veranstaltungen zu beachten. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren müssen ohne einen Erziehungsbeauftragten um 24 Uhr den Heimweg antreten.

Nicht nur Veranstaltende stehen in der Verantwortung, sondern auch Eltern und Gewerbetreibende. Jeder Erwachsene sollte mit besonderer Aufmerksamkeit dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche nicht zum Alkoholkonsum verleitet werden. Gerade bei Karnevalsumzügen wird nicht selten an Jugendliche und manchmal sogar an Kinder Schnaps und Likör verteilt und dabei die schädigende Wirkung auf den kindlichen und jugendlichen Organismus massiv unterschätzt.

Während der Karnevalstage ist mit verstärkten Kontrollen durch die Polizei und Ordnungsbehörden zu rechnen. Verstöße gegen die Jugendschutzbestimmungen können mit empfindlichen Geldbußen geahndet werden.

Ausführliches Informationsmaterial zum Jugendschutz ist im Jugendamt bei Jochen Bücher unter 02602 124-453 erhältlich. Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Auch im Karneval gilt, dass kein Alkohol an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren gegeben werden darf. Foto:Kreisverwaltung / Carolin Faller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Titel
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Montabaur.Menschen helfen, die sich selbst nicht helfen können. Dafür gibt es die gesetzlichen Betreuenden, wobei die Aufgabe für viele spannend, aber auch herausfordernd sein kann. Deshalb bieten die Betreuungsvereine im nördlichen Westerwaldkreis, die Diakonie in Westerburg und der Betreuungsverein Westerwald ab dem 9. Februar die Fortbildungsreihe „Einführungskurs Betreuungsrecht – Betreuungspraxis“ an.

Weiterlesen

Region.In Anerkennung seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft hat Ministerpräsident Alexander Schweitzer dem Hillscheider Armin Georg die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Bei der Aushändigung im Kreishaus sagte Landrat Achim Schwickert: „Diese Auszeichnung vergibt das Land nicht sehr häufig. Doch mit Ihrem über 40-jährigen Engagement im Deutschen Roten...

Weiterlesen

Montabaur. Die Ausgabe 2027 des Heimatjahrbuchs „Wäller Heimat“ soll wieder ein repräsentativer Querschnitt des Kreises, seiner Verbandsgemeinden und Städte sowie seiner Einwohner werden. Damit dies gelingen kann, sucht die Kreisverwaltung Beiträge ehrenamtlicher Autoren. Einsendeschluss ist der 5. Juni 2026. Aus den eingereichten Texten wählt der Redaktionsausschuss dann die besten für die Veröffentlichung aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte