Mehrere Fälle von Vandalismus an der katholischen Kirche in Willroth beschäftigen aktuell die Polizeiinspektion Straßenhaus

Kirche im Visier von Vandalen: Unbekannte Täter setzen Zerstörungswelle fort

Kirche im Visier von Vandalen: Unbekannte Täter setzen Zerstörungswelle fort

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Willroth. In den vergangenen Wochen wurde die katholische Kirche in Willroth erneut von Vandalen heimgesucht. Schon im Herbst letzten Jahres war das Gotteshaus von Sachbeschädigungen betroffen gewesen, als die Glasbausteinwand zwischen Kirchturm und Eingang beschädigt wurde.

Zwischen dem 6. April 2023, 18:00 Uhr, und dem 7. April 2023, 08:00 Uhr, schlugen erneut bisher unbekannte Täter zu. Diesmal zerstörten sie etwa fünf Glasbausteine in der unteren Reihe der Wand. Am Vormittag des 21. April 2023 entdeckte ein Mitarbeiter der Kirche dann noch weitere Beschädigungen: Aus den oberen Reihen der Glasbausteinwand waren weitere Steine eingetreten worden.

Der angerichtete Schaden liegt nach Schätzungen der Polizei im mittleren dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Straßenhaus hat nun Strafverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet.

Um die Täter zu fassen und weitere Schäden abzuwenden, bittet die Polizei um die Mithilfe der Bevölkerung. Zeugen, die möglicherweise Hinweise zu den Tätern oder den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Straßenhaus unter der Telefonnummer 02634/9520 oder per E-Mail an pistrassenhaus@polizei.rlp.de zu melden. BA