Blaulicht | 27.04.2023

Mehrere Fälle von Vandalismus an der katholischen Kirche in Willroth beschäftigen aktuell die Polizeiinspektion Straßenhaus

Kirche im Visier von Vandalen: Unbekannte Täter setzen Zerstörungswelle fort

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Willroth. In den vergangenen Wochen wurde die katholische Kirche in Willroth erneut von Vandalen heimgesucht. Schon im Herbst letzten Jahres war das Gotteshaus von Sachbeschädigungen betroffen gewesen, als die Glasbausteinwand zwischen Kirchturm und Eingang beschädigt wurde.

Zwischen dem 6. April 2023, 18:00 Uhr, und dem 7. April 2023, 08:00 Uhr, schlugen erneut bisher unbekannte Täter zu. Diesmal zerstörten sie etwa fünf Glasbausteine in der unteren Reihe der Wand. Am Vormittag des 21. April 2023 entdeckte ein Mitarbeiter der Kirche dann noch weitere Beschädigungen: Aus den oberen Reihen der Glasbausteinwand waren weitere Steine eingetreten worden.

Der angerichtete Schaden liegt nach Schätzungen der Polizei im mittleren dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Straßenhaus hat nun Strafverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet.

Um die Täter zu fassen und weitere Schäden abzuwenden, bittet die Polizei um die Mithilfe der Bevölkerung. Zeugen, die möglicherweise Hinweise zu den Tätern oder den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Straßenhaus unter der Telefonnummer 02634/9520 oder per E-Mail an pistrassenhaus@polizei.rlp.de zu melden. BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
27.04.202313:57 Uhr
Conny P.

@Gabriele: Kameraüberwachung wird bei Kirchen wahrscheinlich nicht gewollt sein.
Ich finde es aber auch einfach nur traurig, dass es Leute gibt, die fremdes Eigentum beschädigen... Begreifen kann man es nicht.

27.04.202311:02 Uhr
Gabriele Friedrich

Sind keine Kameras da ? In Deutschland muss mittlerweile alles bewacht und beschützt werden.
*Ursachenforschung* erübrigt sich ja.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Schulze Klima -Image
Pflanzenverkauf
Seniorengerechtes Leben
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
SO rund ums Haus
Rund ums Haus
Doppelseite Herbstbunt
Anzeige Tag der offenen Tür