Blaulicht | 02.04.2025

Termin zur Entschärfung des Blindgängers steht fest

Koblenz: Bombe muss auf Baggerschiff entschärft werden

Das Baggerschiff mit dem Bombenfund liegt in der Moselschleuse Koblenz. Foto: Stadt Koblenz / Andreas Egenolf

Koblenz. Bei Baggerarbeiten im Rhein im Bereich der Pfaffendorfer Brücke wurde am Dienstag, 1. April, eine 500-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Blindgänger, der mit zwei intakten Zündern versehen ist, wurde auf das Baggerschiff verladen, das die Arbeiten durchführte.

Aus Sicherheitsgründen wurde das Schiff in die Moselschleuse Koblenz verlegt. Experten des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz entschieden, dass die Bombe nicht umgelagert werden darf. Die Entschärfung muss daher direkt auf dem Schiff erfolgen.

Entschärfung im Bereich Gülser Moselbogen

Nach intensiver Prüfung wurde der Gülser Moselbogen als geeignetster Ort für die Entschärfung bestimmt. Hier ist die notwendige Infrastruktur vorhanden, und der Evakuierungsaufwand kann minimiert werden. Während am Fundort im Rhein etwa 16.000 Menschen hätten evakuiert werden müssen, sind es am gewählten Entschärfungsort rund 1.000 Personen.

Betroffen sind Teile des Stadtteils Lay, die Grundschule Lay, die Kindertagesstätte, der Campingplatz Güls sowie der Sportboothafen.

Zeitplan der Evakuierung

Die Entschärfung ist für Freitag, den 4. April, geplant. Bis 8.30 Uhr muss der Evakuierungsbereich geräumt sein. Erst nach Abschluss der Evakuierung kann der Kampfmittelräumdienst mit der Entschärfung auf dem Baggerschiff auf der Mosel beginnen.

Für Kinder aus der Grundschule und der Kindertagesstätte sowie für weitere Betroffene werden in Lay Aufenthaltsmöglichkeiten bereitgestellt.

Weitere Informationen zum genauen Evakuierungsradius, zum Bürgertelefon und zu den Aufenthaltsmöglichkeiten sollen am heutigen Nachmittag bekannt gegeben werden.

BA

Das Baggerschiff mit dem Bombenfund liegt in der Moselschleuse Koblenz. Foto: Stadt Koblenz / Andreas Egenolf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige
Rund ums Haus
Sonderpreis Outdoor Tage wie vereinbart
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Sonderseite Jahn Eleven
Kooperation
Veranstaltungsanzeige
Empfohlene Artikel
Wer hat Beatrix Elfriede S. gesehen?
2697

Sinzig/Brohl-Lützing. Seit dem Nachmittag des 4. Juni 2026 wird die 72-jährige Beatrix Elfriede S. aus Sinzig vermisst. Sie verschwand während eines Besuchs auf dem Eisenbahnfest in Brohl-Lützing, das an der Bahnhofstraße stattfand. Der genaue Weg, den sie eingeschlagen haben könnte, ist unbekannt. Trotz intensiver Such- und Ermittlungsmaßnahmen gibt es bislang keine Spur von ihr. Es wird vermutet, dass Frau S. in eine hilflose Lage geraten könnte, obwohl sie zu Fuß gut unterwegs ist.

Weiterlesen

Symbolbild
305

Koblenz. Das Landgericht Koblenz hat heute den Eltern und der Schwester der am 11.03.2023 getöteten Luise Schmerzensgeld in Höhe von insgesamt 125.000 Euro zugesprochen. Zudem wurden die Beklagten dazu verurteilt Beerdigungskosten in Höhe von 15.263,94 Euro zu zahlen und die Kläger von Rechtsanwaltsgebühren in Höhe von 4.403,36 Euro nebst Zinsen freizustellen. Das Gericht stellte außerdem die Schadensersatzplicht der Beklagten für zukünftige materielle Schäden fest.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1453

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
994

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
335

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Image
Stellenanzeige "Standesamt"
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
vorab überwiesen am 22.05.2026
Stellenausschreibung Bauleitplanung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige "WM Start 2026" Sonderpreis
Sonderseite Jshn Eleven
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0006#
Sprudelndes Sinzig
Kirmes in Königsfeld
First Friday Anzeige Mai
neue Heizung?
Titel
Anzeige LebensArt Bad Neuenahr 2026