Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Führerhaus des LKW im Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf die Ladefläche übergegriffen

L257: LKW stand in Flammen

L257: LKW stand in Flammen

Die Einsatzkräfte unter Wehrführer Michael Wilbert konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Fotos: Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach

L257: LKW stand in Flammen

L257: LKW stand in Flammen

Bonefeld. Die Einheit Kurtscheid der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde am Montagnachmittag, den 06.02.2023, um 14:08 Uhr zu einem Fahrzeugbrand groß auf der L257 Höhe Gut Birkenhof alarmiert. Bedingt durch einen technischen Defekt stand bei Eintreffen der Feuerwehr das Führerhaus des LKW im Vollbrand und der Brand hatte bereits auf die Ladefläche übergegriffen. Der Fahrer hatte sich aus dem Fahrzeug selber retten können, weitere Personen waren keine betroffen.

Die Einsatzkräfte unter Wehrführer Michael Wilbert begannen die Brandbekämpfung unter Atemschutzgeräten und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Um den übergegriffenen Brand auf die Ladefläche zu bekämpfen musste eine Seitenwand des Ladekoffers aufgeschnitten werden. Zur Unterstützung wurden die Einheit Bonefeld und Rengsdorf alarmiert.

Nach der Löschung des Brandes wurde der Inhalt des aufgerissenen Kraftstofftanks durch die Feuerwehr abgepumpt. Der LKW wurde durch ein Spezialunternehmen abgeschleppt und die beschädigte Fahrbahn durch die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Mobilität mittels Bagger gereinigt. Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Straßenbaulastträger übergeben.

Im Einsatz waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und dem Landesbetrieb Mobilität.

Pressemitteilung der Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach