Hauptspeisen | 15.10.2025

Kürbis trifft Gnocchi – das perfekte Wohlfühlessen

Leuchtend orange und lecker: Kürbisgnocchi selbst zubereiten

Symbolbild.Foto: Mi.Ti. - AdobeStock

Kürbisgnocchi bringen Farbe, Geschmack und Gemütlichkeit auf den Teller. Die Kombination aus cremigem Kürbis, zarten Kartoffelgnocchi und würziger Sauce macht sie zu einem perfekten Herbstgericht, das sowohl als Hauptmahlzeit als auch als besondere Beilage zu Fleisch oder Fisch serviert werden kann.

Zutaten (für 4 Portionen)

Für die Gnocchi:

400 g Kürbis (Hokkaido oder Butternut)

250 g mehligkochende Kartoffeln

150–200 g Mehl (je nach Konsistenz)

1 Ei

Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Für die Sauce:

2 EL Butter

1–2 Knoblauchzehen

Frische Kräuter (z. B. Salbei, Petersilie)

Optional: Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung

Kürbis und Kartoffeln vorbereiten: Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Kürbis in Stücke schneiden und weich dämpfen oder im Ofen backen. Die Kartoffeln ebenfalls kochen, bis sie weich sind. Anschließend Kürbis und Kartoffeln zu feinem Püree zerstampfen oder pürieren.

Teig herstellen: Das Kürbis-Kartoffel-Püree abkühlen lassen, dann Ei und eine Prise Salz hinzufügen. Nach und nach das Mehl einarbeiten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht, der nicht zu klebrig ist. Mit Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Gnocchi formen: Den Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Rollen formen, etwa 2 cm dick. Mit einem Messer kleine Stücke abschneiden und diese leicht mit einer Gabel eindrücken, um die typische Gnocchi-Form zu erhalten.

Gnocchi kochen: In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Gnocchi portionsweise ins Wasser geben. Sobald sie an die Oberfläche steigen, sind sie gar und können mit einem Schaumlöffel herausgenommen werden.

Servieren und verfeinern: Die Gnocchi in einer Pfanne mit Butter kurz schwenken, Knoblauch und Kräuter hinzufügen und leicht anbraten. Mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und servieren.

Die Kürbisgnocchi verbinden die sanfte Süße des Kürbisses mit der zarten Textur der Gnocchi und bringen herbstlichen Genuss direkt auf den Teller – ein Gericht, das begeistert.

BA

Symbolbild. Foto: Mi.Ti. - AdobeStock

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Media-Auftrag 2026/27
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
12

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
18

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

10

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Uhren Vintage
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
AZ_Gelenk 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Arbeiten bei van roje
Image
Innovatives rund um Andernach