Blaulicht | 15.09.2022

Viele Gespräche mit den Eltern verliefen positiv, manche nicht.

Mayen: „Eltern-Taxis“ auf Schulweg kontrolliert

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Mayen. Die Polizei führte in den ersten beiden Wochen nach den Sommerferien an den Schulen in Mayen, Mayen-Hausen, Thür, Mendig, Ettringen und Ochtendung Kontrollen durch. Ein Schwerpunkt der Kontrollmaßnahmen lag hierbei auf den örtlichen Grundschulen. Neben zahlreichen positiven, präventiven Gesprächen mit Eltern in Punkto „richtige Personenbeförderung und Fahrzeugbeladung in sogenannten Eltern-Taxis“ und Gesprächen mit Schulkindern im Hinblick auf „sicheres Überqueren von Fahrbahnen“, gab es auch sechs Verwarnungen uneinsichtiger Personen. An manchen Schulen gab es erfreulicher Weise keine Beanstandungen, den kontrollierenden Beamten fiel auf, dass der Fahrzeugverkehr unmittelbar von den Schulen gegenüber der letzten Jahre zurückging. Lobenswerter Weise gab es zahlreiche Eltern, die ihre Kinder auf einem nahegelegenen Parkplatz oder bereits ein paar Straßen vorher absetzten und die Schulkinder die letzten Meter bis zur Schulklasse zu Fuß gingen. Ein solches Verhalten minimiert Unfallgefahren und ist vorbildlich. Die Polizeiinspektion Mayen wird innerhalb der nächsten Wochen noch weitere Schulwegskontrollen durchführen. Die Sachbearbeiter der Jugendverkehrsschule der Polizei stehen mit den Schulen in engem Kontakt und werden auf negative Entwicklungen schnell reagieren.

Pressemitteilung der Polizei Mayen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Imagewerbung
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Titelanzeige