Politik | 02.12.2025

LAG Westerwald fördert vier Vorhaben mit LEADER-Mitteln

Mehr als 580.000 Euro für regionale Projekte

In ihrer Sitzung entschied die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald über förderwürdige Projekte zur Regionalentwicklung. Foto: Kreisverwaltung / Carolin Faller

Region. Bei ihrer vierten Sitzung in der aktuellen Förderperiode hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald die Unterstützung von vier Projekten mit Geldern aus dem EU-Förderprogramm LEADER beschlossen.

Eine Förderung in Höhe von jeweils 250.000 Euro erhalten zwei kommunale Projekte: Unterstützt mit LEADER-Mitteln baut die Ortsgemeinde Zehnhausen eine alte Scheune in ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt mit sechs, teils barrierefreien, Wohneinheiten und Gemeinschaftsräumen um.

Die Ortsgemeinde Mogendorf errichtet mit dem Geld am Freizeitgelände „Am Bollscheid“ ein Mehrzweckgebäude mit öffentlichen Toiletten für die Besucher des Geländes und Umkleiden für den nahegelegenen Fußballplatz.

Darüber hinaus befürwortete die LAG eine Förderung aus LEADER-Mitteln in Höhe von rund 75.000 Euro für die Neugestaltung des Eingangsportals des Wildparks Bad Marienberg.

Die Hofladen Kraut & Rüben GbR erhält eine Unterstützung von rund 7.000 Euro, um regionale Verkaufsautomaten in Goddert und Quirnbach errichten zu können.

Außerdem hat die LAG weitere LEADER-Förderaufrufe für das kommende Jahr beschlossen. Erstmals wird es 2026 auch eine Förderung im Rahmen des „Regionalbudgets“ geben.

Private und kommunale Antragsteller können hierfür kleinere Projekte bis 20.000 Euro netto Gesamtinvestition einreichen.

Die Aufrufe werden zu gegebener Zeit auf der Internetseite leader-westerwald.de und über die lokalen Medien veröffentlicht.

Unter leader-westerwald.de/foerderaufrufe können sich Interessierte für einen kostenlosen Newsletter registrieren und verpassen so keinen Förderaufruf mehr.

Bei allen Fragen zur LEADER-Förderung stehen Viola Elsenbroich und Sarah Pfeil in der LAG-Geschäftsstelle telefonisch unter 02602 124-301 oder per E-Mail an leader@westerwaldkreis.de zur Verfügung.

Die Geschäftsstelle der LAG Westerwald ist eine Organisationseinheit der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises und am Peter-Altmeier-Platz 1 in Montabaur zu finden. Weitere Informationen gibt es unter leader-westerwald.de.

Über LEADER

LEADER ist ein europäisches Förderprogramm zur Regionalentwicklung in ländlich geprägten Regionen. Mit dem Programm können Maßnahmen gefördert werden, die die Lebensqualität und die touristische Attraktivität vor Ort erhalten und ausbauen. Einen LEADER-Förderantrag stellen können beispielsweise Privatpersonen, Vereine, Unternehmen und Kommunen.

In Rheinland-Pfalz gibt es 21 LEADER-Regionen. Die Förderkulisse der LEADER-Region Westerwald umfasst die Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg, Ransbach-Baumbach, Rennerod, Selters, Wallmerod, Westerburg und Wirges.

Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

In ihrer Sitzung entschied die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald über förderwürdige Projekte zur Regionalentwicklung. Foto: Kreisverwaltung / Carolin Faller

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Weihnachten _Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden