Allgemeine Berichte | 11.06.2026, 10:25 Uhr

Letztmals mit Weltmusik für einen weltoffenen Westerwald

Musik in alten Dorfkirchen: Konzertreihe endet Anfang August mit einem Doppelkonzert

Live aus Irland: GOITSE

Neuhäusel. Herausragende Musikacts aus meist sehr entfernten oder näher liegenden Ländern zu uns in den Westerwald holen und uns damit als weltoffene Region im Herzen Europas zeigen! Mit diesem hohen Anspruch ist die Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. vor über drei Jahrzehnten angetreten und hat die Weltmusikreihe „Musik in alten Dorfkirchen“ ins kulturelle Leben gerufen. Geworden ist daraus nach etwa 140 Konzerten mit heraustragenden Folk- und Weltmusikbands von allen Kontinenten eine der bundesweit wohl anerkanntesten Reihen in diesem Genre. Jetzt endet das Projekt mit einem wohl in der Region einzigartigen Konzertwochenende am 1. und 2. August in der Erlöserkirche in Neuhäusel.

Konzipiert wurde das Format 1996 als Beitrag zum Kultursommer Rheinland-Pfalz, dessen leuchtender Bestandteil die Reihe bis heute geblieben ist. Möglich wurde das aber auch durch die Beteiligung der Sparkasse Westerwald-Sieg (damals noch KSK WW), die das Projekt seit dem allerersten Ton, damals am 28. Juli 1996 in der altehrwürdigen Kirche in Kirchähr im Gelbachtal, mitgetragen hat. Später, auch mit Unterstützung des regionalen Energieversorgers EVM, wurde daraus eine weithin geschätzte Reihe, mit der man die Musik der Welt kennen und lieben lernen konnte.

Nun mussten die Verantwortlichen einsehen, dass ein so hochwertiges Kulturprojekt auf dem hohen Niveau finanziell und organisatorisch für ehrenamtliche Kulturschaffende nicht mehr zu stemmen ist! Also wird Anfang August in der Augst das Finale gefeiert. Zu erleben sind bei 2 Abschluss-Konzerten virtuose und weltweit anerkannte Musiker aus dem Iran, Irland sowie Frankreich und Belgien.

Start in das Konzertwochenende ist am Samstag, 1.8. um 20.00 Uhr das Gastspiel einer absoluten Top-Band aus Irland: GOITSE! Die vielfach preisgekrönte Gruppe gehört zweifellos weltweit zu den herausragenden Vertreterinnen ihres Genres. Wer die Magie lebendiger, kraftvoller und authentischer Irish-Folk-Music erleben möchte, der ist hier genau richtig. Eine Klangwelt, die mitreißt, aber auch Generationen verbindet.

Am Sonntag, 2.8. um 17.00 Uhr sind gleich zwei Acts je eine Stunde live zu erleben, die ebenfalls in ihrem Gerne zur absoluten Weltklasse gehören. Den Auftakt macht das Duo DYAD mit Didier Laloy (Belgien) am Diatonischen Akkordeon und Adrien Tyberghein (Frankreich) am Kontrabass.

Das virtuose Duo durchbricht mit ihrer außergewöhnlichen Mixtur die stilistischen Grenzen von traditioneller Musik, Klassik, Rock und Elektronsicher Musik. Verrückte Rhythmen, aber hochklassig und einzigartig gespielt! Mit Mohammad Reza Mortazavi (Iran) steht dann als allerletzter Musiker in der Reihe „Musik in alten Dorfkirchen“ der absolut weltbeste seines Genres auf der Bühne bzw. am Altarraum!

Er erschafft im Solospiel Klänge orchestralen Ausmaßes. Dazu benötigt er nur seine beiden Hände und die persischen Handtrommeln Tombak und Daf. Mit seiner wahnsinnigen Show war Mortazavi, der auch „Trommler der Freiheit“ genannt wird, schon auf den großen Bühnen dieser Welt vertreten. Für die Gäste sicher ungewohnte Klangwelten, die das Publikum sicher auch im Westerwald in eine tranceähnliche Stimmung versetzen! Hochrangiger könnte der Abschluss nicht sein!

Die Kleinkunstbühne Mons Tabor lädt zu dem Weltmusik-Finale in Kooperation mit der Ev. Erlöserkirchengemeinde Neuhäusel ein. Gefördert wird diese hochkarätige musikalische Weltreise im KULTURSOMMER Rheinland-Pfalz von der Sparkasse Westerwald-Sieg und der Energieversorgung Mittelrhein (EVM).

Der Kartenvorverkauf für das Weltmusikwochenende erfolgt ab 29.6.2026 über Ticket Regional Online unter www.ticket-regional.de/mons-tabor oder an allen bekannten VVK-Stellen von Ticket Regional (wie beispielsweise die Tourist-Info in Montabaur) sowie über die telefonische Hotline 0651 / 97 90 777. An der Abendkasse gibt es vermutlich keine Karten mehr! Der Eintritt kostet im VVK 17 Euro plus VVK-Gebühren zzgl. Servicegebühr, AK 22 Euro. Weitere Infos gerne per Mail an uli@kleinkunst-mons-tabor.de sowie im Internet unter www.kleinkunst-mons-tabor.de

Duo DYAD aus Frankreich und Belgien

Duo DYAD aus Frankreich und Belgien Foto: ZIGZAGWORLD

Mohamad Reza Mortazavi aus dem Iran

Mohamad Reza Mortazavi aus dem Iran Foto: Kaanan Brothers

Live aus Irland: GOITSE Foto: Eddie Kavanagh

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes Plaidt
Tombola - Heimat Shoppen
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Foto: :pixabay.com
29

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
357

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1114

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen