Allgemeine Berichte | 20.03.2026

NAJU-Kindergruppe Hundsangen ist auf den Hund gekommen

„Bello, Bello dein Knochen ist weg“ gab es als Spiel zum Abschluss.

Hundsangen. Die spannende Frage „Wie ist der Mensch auf den Hund gekommen“ konnte leicht geklärt werden: Urahne aller Hunderassen, egal ob Dobermann oder Zwergpinscher, ist der Wolf. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland ist der Wolf eines der Hauptthemen im Naturschutz und sorgt so immer wieder für erbitterte Streitgespräche – auch bei uns im Westerwald.

Den Wolf als Urahnen der Hunde erkennt man auch noch in unserem furchtlosen und tapferen NAJU-Hunde Matti: Heldenhaft greift er den gefährlichsten Regenschirm an und Hunger auf Leckerlis hat er auch immer. Der Hund als Begleiter, Freund und Helfer des Menschen hat große Bedeutung – sei es als Hütehund, Jagdhund, Wachhund, als Retter von Verschütteten oder Spürnase beim Zoll. Auch werden Hunde als Helfer von kranken Menschen, z.B. als Blindenhunde, bei Zuckerkrankheit und auch bei der Krebsdiagnostik eingesetzt. Der Hund kann dank seiner empfindlichen Nase viele Krankheiten riechen.

Im Spiel wurde dann bei uns erforscht, was ein Hund so alles zum Leben braucht und was er in keinem Fall bekommen sollte. Schokolade ist tabu – die ist für Hunde schädlich und giftig. Er braucht auch kein Deo, keinen Nagellack und andere fragwürdige Errungenschaften des modernen Menschen. Aber jeden Tag Futter ist schon recht gut. Schließlich hat er verlernt, selbst für sich zu sorgen und ist daher vom Menschen abhängig. Mit Leckerlis lässt er sich meist gut erziehen. Dankbar ist er auch für ein paar Spielsachen – er will Beschäftigung, besonders dann, wenn er als Familienhund lebt.

Ein Arbeitshund braucht so etwas natürlich nicht – ein Hütehund beispielsweise ist mit seinen Schafen voll ausgelastet – und abends will er nur noch seine Ruhe. Zunächst irritierend für die Kinder waren Schere und Kamm. Ist der Hund am Ende doch auch an seiner Schönheit interessiert? Bei Menschen soll so etwas ja gelegentlich vorkommen. Da lohnt sich ein Blick in den Kosmetikkoffer von Mama. Es ist beim Hund aber nicht die Eitelkeit, es ist schlichtes Überleben: Einige Hunde, wie unser Matti als Pudelmischling, verlieren keine Haare. Sie müssen geschoren werden – sonst würden sie im Sommer am eigenen Fell zu sehr leiden. Andere Hunderassen lösen das Fellproblem durch jahreszeitlichen Haarverlust und Erneuerung – die müssen also nicht zum Friseur.

Dann konnte unser Matti auch zeigen, was er als ausgebildeter ehrenamtlicher NAJU- und Schulhund so leisten kann. Rasch hatte er die Witterung von versteckten Kindern aufgenommen und alle gefunden. Allerdings hat er es recht spannend gemacht, ist erst einmal herumgeschwänzelt, hat sich die Welt angesehen, angetäuscht – dann aber wieder abgedreht und hat letztlich doch den versteckten „Flüchtigen“ gestellt. Tosender Applaus und natürlich ein Leckerli waren die Belohnung. „Bello, Bello dein Knochen ist weg“ als Spiel zum Abschluss hat allen richtig viel Spaß gemacht. Die meisten Knochendiebe wurden erkannt und mussten zur „Strafe“ dann selbst der Bello sein. Außerdem gab es noch einen Film über den Hund als Haustier – dazu natürlich Popcorn – frisch selbstgemacht, leicht gezuckert und knackig.

Pressemitteilung NABU Gruppe Hundsangen

NAJU-Hund Matti.

NAJU-Hund Matti. Foto: Peter Ahrens

„Bello, Bello dein Knochen ist weg“ gab es als Spiel zum Abschluss. Foto: Peter Ahrens

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Azubi-Tag 20.März 2026
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Hahn
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Kappelmaier
Dita Mobile Fußpflege, Neuwied & Umgebung, Hausbesuche, Preis 40 Euro. Bei Interesse bitte melden,
Möbel May
rund ums Auto
Empfohlene Artikel
Im Mai können die Teilnehmenden des STADTRADELNS wieder ein starkes Zeichen für den Klimaschutz setzen.
9

Region. Ein Blick auf die aktuellen Spritpreise und das sonnige Wetter wecken im Westerwald wieder die Lust aufs Radfahren. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit – das Fahrrad bietet eine gesunde, kostengünstige und klimafreundliche Alternative zum Auto. Daher beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder alle Verbandsgemeinden des Westerwaldkreises zusammen mit dem Kreis an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses.

Weiterlesen

Landrat Achim Schwickert begrüßte Barbara Abresch herzlich im Team der Kreis-vhs.
10

Montabaur. Die Kreisvolkshochschule (Kreis-vhs) Westerwald baut ihr Angebot kontinuierlich weiter aus: Mit Hachenburg ist seit Jahresbeginn bereits die achte Außenstelle hinzugekommen. Ziel ist es, den Menschen in der Region den Zugang zu breitgefächerten Weiterbildungen noch einfacher zu machen. Geleitet wird die neue Außenstelle von Barbara Abresch, die ihre Aufgabe mit großer Begeisterung und viel...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Leo-Stausberg-Schule in Brohl-Lützing ist eine der beiden betreuenden Grundschulen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Foto: GS
69

Bad Breisig. Es war eine Arbeitssitzung ohne Kontroversen, die der Verbandsgemeinderat von Bad Breisig im Bürgerhaus von Brohl-Lützing absolvierte. Wichtigster Punkt für die Eltern in der Verbandsgemeinde war die neue Satzung für die betreuenden Grundschulen in Bad Breisig und Brohl-Lützing. Denn bereits im Dezember hatte das Gremium beschlossen, die Betreuungszeiten an den betreuenden Grundschulen...

Weiterlesen

Alt-Bundespräsident Christian Wulff bei seiner Fastenpredigt in Maria Laach.  Foto: GS
44

Maria Laach. „Die Fastenzeit ist eine Schule der Aufmerksamkeit: Sie lehrt, neu hinzusehen – auf Gott, auf den Menschen, auf das eigene Leben.“ So sehen es die Mönche am größten Maar der Eifel. Und an diese Übung knüpfen die Fastenpredigten in der Abteikirche der Benediktiner in Maria Laach an. Sie greifen Fragen der Gegenwart auf und verstehen sich als Einladung zum Innehalten auf dem Weg nach Ostern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
43

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind für die Kalenderwochen 13 und 14 im Zeitraum vom 23. März bis zum 5. April mobile Geschwindigkeitskontrollen geplant. In der Kalenderwoche 13 (23. bis 29. März) wird insbesondere im Stadtteil Gimmigen auf der Bonner Straße kontrolliert. Für die darauffolgende Woche ist eine Messstelle im Stadtteil Bad Neuenahr in der Lindenstraße vorgesehen, wobei im ursprünglichen Hinweis vermutlich versehentlich von Kalenderwoche 12 die Rede ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Wir helfen im Trauerfall
Justizbeschäftigte/n (m/w/d)
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige
Lossprechung Elektro Innung
Frühlingsmarkt in Adenau
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Monzen
Hannelore Knabe
Mitarbeiter für Hallen- und Hofbereich