Symbolbild. Foto: Animaflora PicsStock

Am 26.10.2023

Blaulicht

Stadtverwaltung, Polizei und SWN warnen vor Kriminellen

Neuwied: Trickbetrüger geben sich als Stadtwerkemitarbeiter aus

Neuwied. Trickbetrüger haben in den vergangenen Tagen vermehrt im Neuwieder Stadtgebiet ihr Unwesen getrieben und versucht, sich Zugang zu Häusern zu verschaffen. Mit der aktuellen Masche, sich als Mitarbeiter der Stadtwerke (SWN) oder Servicebetriebe (SBN) auszugeben, hatten sie leider jüngst durchaus beträchtlichen Erfolg. Stadtverwaltung, Polizei und Stadtwerke mahnen daher ausdrücklich noch einmal zur Vorsicht und bitten auch, Menschen in der eigenen Umgebung zu sensibilisieren.

„Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! Getäuscht und anschließend bestohlen werden häufig ältere Menschen. Verdächtige Wahrnehmungen sollen unmittelbar der zuständigen Polizeidienststelle gemeldet werden“, appelliert Polizeikommissarin Teresa Gassen.

In den aktuellen Fällen versuchen die Betrüger unter einem Vorwand, zu zweit ins Haus zu gelangen. Wie die Stadtwerke informieren, haben sich manche als Zähler-Ableser ausgegeben, anderen gaben eine Abwasser- und Kanalprüfung vor. Angeblich musste dann die Toilettenspülung betätigt werden, um den Ablauf zu prüfen. Für diese „Leistung“ sind anschließend mehrere Hundert Euro verlangt worden. Vor allem aber versuchen die Betrüger sich zu trennen, sodass nur einer von ihnen im Blickfeld des Hausbewohners bleiben kann. Der andere nutzt das, um nach Geld und Wertsachen zu schauen und diese zu stehlen.

Die Stadtwerke weisen in diesem Zusammenhang noch einmal deutlich darauf hin, dass die Jahresablesungen nur Anfang Dezember stattfinden und dies ausschließlich per Karte geschieht. Es kommen keine Mitarbeiter zur Ablesung der Zählerstände an die Haustür. Auch „Ausweise“ von Firmen können heute leicht gefälscht werden. Der Appell lautet daher, im Zweifel einfach den vorgeblichen Anbieter selbst zu kontaktieren und nachzufragen. Die SWN sind unter Tel. (0 26 31) 8 50 erreichbar.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Symbolbild. Foto: Animaflora PicsStock

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel -klein
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Reinigungskraft
Skoda 130 Jahre Paket
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am 15. August 2025 ereignete sich im HIT-Markt in Ahrweiler ein Vorfall, bei dem mehrere Kinder im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren von einem unbekannten Mann mit körperlicher Gewalt bedroht wurden.

Weiterlesen

Dahlem. Am Donnerstag, dem 4. September, ereignete sich um 12.15 Uhr auf der Landstraße 110 in der Nähe von Dahlem ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 70-jähriger Autofahrer aus Rheinland-Pfalz war mit seinem Fahrzeug von Dahlem-Neuhaus in Richtung Dahlem-Schmidtheim unterwegs.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Skoda Open Day
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Kirmes in Plaidt
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler