Blaulicht | 26.10.2023

Stadtverwaltung, Polizei und SWN warnen vor Kriminellen

Neuwied: Trickbetrüger geben sich als Stadtwerkemitarbeiter aus

Symbolbild. Foto: Animaflora PicsStock

Neuwied. Trickbetrüger haben in den vergangenen Tagen vermehrt im Neuwieder Stadtgebiet ihr Unwesen getrieben und versucht, sich Zugang zu Häusern zu verschaffen. Mit der aktuellen Masche, sich als Mitarbeiter der Stadtwerke (SWN) oder Servicebetriebe (SBN) auszugeben, hatten sie leider jüngst durchaus beträchtlichen Erfolg. Stadtverwaltung, Polizei und Stadtwerke mahnen daher ausdrücklich noch einmal zur Vorsicht und bitten auch, Menschen in der eigenen Umgebung zu sensibilisieren.

„Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! Getäuscht und anschließend bestohlen werden häufig ältere Menschen. Verdächtige Wahrnehmungen sollen unmittelbar der zuständigen Polizeidienststelle gemeldet werden“, appelliert Polizeikommissarin Teresa Gassen.

In den aktuellen Fällen versuchen die Betrüger unter einem Vorwand, zu zweit ins Haus zu gelangen. Wie die Stadtwerke informieren, haben sich manche als Zähler-Ableser ausgegeben, anderen gaben eine Abwasser- und Kanalprüfung vor. Angeblich musste dann die Toilettenspülung betätigt werden, um den Ablauf zu prüfen. Für diese „Leistung“ sind anschließend mehrere Hundert Euro verlangt worden. Vor allem aber versuchen die Betrüger sich zu trennen, sodass nur einer von ihnen im Blickfeld des Hausbewohners bleiben kann. Der andere nutzt das, um nach Geld und Wertsachen zu schauen und diese zu stehlen.

Die Stadtwerke weisen in diesem Zusammenhang noch einmal deutlich darauf hin, dass die Jahresablesungen nur Anfang Dezember stattfinden und dies ausschließlich per Karte geschieht. Es kommen keine Mitarbeiter zur Ablesung der Zählerstände an die Haustür. Auch „Ausweise“ von Firmen können heute leicht gefälscht werden. Der Appell lautet daher, im Zweifel einfach den vorgeblichen Anbieter selbst zu kontaktieren und nachzufragen. Die SWN sind unter Tel. (0 26 31) 8 50 erreichbar.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Symbolbild. Foto: Animaflora PicsStock

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Friesenhagen. In Friesenhagen ereignete sich ein Vorfall, bei dem eine 32-jährige Autofahrerin auf der Kreisstraße 77 von einem bislang unbekannten Fahrer bedrängt wurde. Der unbekannte Pkw-Fahrer fuhr zunächst dicht auf ihr Fahrzeug auf, bevor er sie überholte und abrupt ausbremste, um sein Auto quer vor ihrem Wagen zu positionieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

kfd Rheinbach lädt zu drei Karnevalshöhepunkten ein

Von Kaffeeklatsch bis „Klingelbüggel“

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

Investition in den Brandschutz von morgen

Meckenheim. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim erreicht. Zwischen den Jahren überbrachte Bürgermeister Sven Schnieber den Nachwuchseinsatzkräften einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Wie schon im Vorjahr resultierte diese erfreuliche Summe aus den Einsparungen der Stadtverwaltung: Erneut hatte der Bürgermeister seine Wünsche zum Fest und Jahreswechsel digital versandt und dadurch Ausgaben für Porto und Karten vermieden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer