Blaulicht | 09.04.2025

Falscher Wasserwerker erschleicht sich Zutritt

Perfider Trickdiebstahl: Seniorin verliert Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro

Symbolfoto: Pixabay

Troisdorf. Am Montag, den 7. April, wurde eine Seniorin in Troisdorf Opfer eines trickreichen Diebstahls. Gegen 12.30 Uhr verschaffte sich ein unbekannter Mann unter einem Vorwand Zugang zur Wohnung der Frau in der Kurgasse. Der etwa 30 bis 35 Jahre alte, dunkelhaarige Täter gab vor, den Wasserdruck nach einem Rohrbruch im Nachbarhaus überprüfen zu müssen.

Der Mann klingelte an der Tür und bat die Seniorin, ihm Zutritt zu gewähren, um die angeblichen Messungen durchzuführen. Da der Mann freundlich und glaubwürdig wirkte, ließ die Frau ihn in ihre Wohnung. Während sie im Badezimmer das Wasser laufen ließ, blieb der Verdächtige in der Küche und führte angeblich Messungen durch. Nach wenigen Minuten verließ der Mann die Wohnung.

Am Abend stellte die Seniorin fest, dass ihr Goldschmuck aus einer Schublade im Schlafzimmer verschwunden war. Der Wert des gestohlenen Schmucks beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Die Polizei in Troisdorf hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Hinweisen. Der Täter, der in Straßenbekleidung unterwegs war, wird als sportlich beschrieben. Wer den Verdächtigen im Bereich der Kurgasse gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02241 541-3221 bei der Polizei zu melden.

Warnung der Polizei: So gehen Trickdiebe vor

Der Vorfall in Troisdorf ist ein klassisches Beispiel für die Masche von Trickdieben. Diese verschaffen sich häufig unter einem falschen Vorwand Zugang zu Wohnungen. Die Polizei warnt davor, sich von vermeintlichen Handwerkern oder anderen „Hilfesuchenden“ in die Wohnung einladen zu lassen. Trickdiebe täuschen Notlagen, offizielle Funktionen oder persönliche Beziehungen vor, um an Wertgegenstände zu gelangen.

Die Polizei rät, in solchen Fällen immer vorsichtig zu sein und sich den Namen sowie den Grund des Besuchs nennen zu lassen. Es ist ratsam, bei der angegebenen Firma oder Institution selbst nachzufragen und sich die Angaben zu bestätigen. Im Zweifelsfall sollte umgehend die Polizei über den Notruf 110 informiert werden.

Wer Opfer von Diebstählen oder Betrügereien wird, sollte unbedingt Anzeige erstatten, um weiteren Taten vorzubeugen.

BA

Symbolfoto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Koblenz. Am 15. August 2025 kam es zu einer unrechtmäßigen Abhebung von Geld an einem Geldautomaten im Schängel Center in Koblenz. Die betroffene Person fiel zuvor auf einen Betrüger herein, der sich als falscher Bankmitarbeiter ausgab, und übergab ihm ihre EC-Karte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Gesamtrechnung 2026