Blaulicht | 08.05.2023

Der Sachschaden ist groß.

Rentnerin rutscht von Bremspedal ab und hinterlässt Spur der Verwüstung

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Koblenz. Am Samstag, den 06.05.23 ereignete sich auf dem Globus-Parkplatz in Koblenz Bubenheim ein Verkehrsunfall, bei dem eine 83-jährige Fahrzeugführerin beteiligt war. Nachdem sie verkehrsbedingt anhalten musste, rutschte ihr rechter Fuß vom Bremspedal ab und sie drückte versehentlich stark auf das Gaspedal, was dazu führte, dass ihr Fahrzeug beschleunigte und mit einem am Straßenrand geparkten Anhänger kollidierte. Durch den Aufprall wurde das Auto gedreht und touchierte eine Straßenlaterne, durchfuhr einen Grünstreifen und stieß schließlich mit einem Bauzaun zusammen. Beim erneuten Befahren des Parkplatzes touchierte die Fahrerin zudem einen entgegenkommenden Pkw, bevor sie endgültig zum Stillstand kam. Bei dem Unfall wurde der Airbag ausgelöst und die Fahrerin leicht verletzt, während ihr Fahrzeug stark beschädigt und nicht mehr fahrbereit war.

Besonders für ältere Menschen ist das eigene Fahrzeug ein wichtiger Bestandteil ihrer Mobilität. Da es kein festgelegtes Verfallsdatum für den Führerschein gibt, ist es individuell verschieden, bis zu welchem Alter das Führen eines Fahrzeugs ohne Leistungseinbußen möglich ist. Um die eigene Verkehrssicherheit im Alter zu gewährleisten, empfiehlt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat regelmäßig Seh- und Hörtests sowie Gesundheitschecks durchführen zu lassen und die eigene Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit zu überprüfen.

BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Bad Honnef. Am Samstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu einem Brand auf einem Campingplatz im Stadtteil Himberg alarmiert. Vor Ort standen zwei Campingwagen in Vollbrand, wodurch eine starke Rauchentwicklung entstand. Die Alarmstufe wurde daraufhin erhöht und zusätzliche Kräfte nachalarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zu Gast beim ersten Kreisbeigeordneten Badziong

Metallbauer-Azubis erleben Politik zum Anfassen

Andernach. Einen spannenden Einblick in Politik und Verwaltung erhielten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Metallbauer der BBS Andernach beim Besuch des ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz, Pascal Badziong, in der Kreisverwaltung Koblenz.

Weiterlesen

Finden sich keine Mitstreiter, fallen beliebte Veranstaltungen aus:

Ahrtal: Eine geliebte Tradition droht zu sterben

Dernau. Im malerischen Dernau droht eine geliebte Tradition zu sterben. Seit Generationen begleitet die Blasmusik des Ortes das Jahr mit musikalischen Akzenten, die für viele Menschen untrennbar mit Heimat, Festlichkeit und Gemeinschaft verbunden sind. Doch die Musikerinnen und Musiker stehen vor großen Herausforderungen: Ohne Dirigenten und ohne die Möglichkeit, Nachwuchs auszubilden, fehlen junge Kräfte.

Weiterlesen

Der Feuerwehrmann aus Leidenschaft bringt seinen Heimatort mit wichtigen und innovativen Ideen voran

Heimathelden: Martin Schleich aus Saffig brennt für seine Heimat

Saffig. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden. Mit unserer neuen Serie möchte BLICK aktuell genau diesen Menschen eine Bühne geben und sie der Öffentlichkeit vorstellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Altenahrer Sternstunden