Mit Staubildung ist zu rechnen!

Rheinbrücke bei Neuwied: Weitere Arbeiten und Sperrungen

Rheinbrücke bei Neuwied: Weitere Arbeiten und Sperrungen

Die Raiffeisenbrücke in Neuwied. Foto: Archiv/HEP

Neuwied. Mit Information vom 19.08.2022 berichteten wir umfangreich über die Notwendigkeit des Austauschs der Brückenlager an der Rheinbrücke Neuwied. Hierbei erläuterten wir u.a., dass die Brückenlager der Raiffeisenbrücke Neuwied aufgrund der besonderen Konstruktion und der damit verbundenen Lasteinleitungskonzentration am Pylon des Schrägseilbauwerks weitaus größer und schwerer sind als Brückenlager üblicher Brückenbauwerkskonstruktionen.

Es handelt sich hierbei um 8 allseits bewegliche sog. „Kalottenlager“, die sich in zwei Gruppen zu je 4 Stück auf die beiden Pylonpfeiler quer zur Fahrtrichtung verteilen. Hiervon haben die zwei größeren innenliegenden Lager einen Durchmesser von ca. 2,50 m und ein Gewicht von je rund 11 Tonnen; Die beiden kleineren Außenlager verfügen über einen Durchmesser von ca. 1,60 m und wiegen je ca. 5 Tonnen.

Was bisher geschah: Zur Durchführung des Lagertausches wurde auf der Rheininsel unterhalb des Brückenüberbaus ein Hängegerüst gebaut. Hierfür wurde auf dem Bauwerk im Bereich der Pfeiler die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Neuwied gesperrt.

Was nunmehr ansteht: Die beiden außenliegenden Lager sind durch innenliegende Spannseile gegen ein „Abheben“ gesichert. Dies bedeutet, dass für den Lagertausch dieser Lager die Sicherungskonstruktionen gelöst bzw. entlastet werden müssen. Die derzeitige Verkehrssicherung in Fahrtrichtung Neuwied wird für diese Arbeiten zurückgebaut, wobei der Gehweg weiterhin gesperrt bleibt. Das Lösen der Sicherungskonstruktionen erfolgt, indem Montageöffnungen in der Fahrbahntafel der Brücke an diesen Stellen geöffnet werden. Dies wiederum hat zur Folge, dass die entsprechenden Fahrspuren auf der Rheinbrücke ab 28.10.2022 sowohl in Fahrtrichtung Neuwied als auch in Fahrtrichtung Weißenthurm gesperrt werden müssen. Es handelt sich hierbei jeweils um die mittlere und linke Fahrspur, so dass ab dann nur eine Fahrspur je Fahrtrichtung zur Verfügung steht.

Im Einzelnen werden während der Sperrzeit in beiden Fahrtrichtungen nacheinander folgende Arbeiten ausgeführt:

- Abfräsen des Fahrbahnbelages

- Öffnen der Fahrbahnplatte an den Montageöffnungen über den Seilen

- Aufbau einer Hebekonstruktion

- Lösen der Spannseile nacheinander an jedem Seil

- Rückbau der Hebekonstruktion

- Verschließen der Montageöffnungen

- Asphaltarbeiten

Danach kann die Verkehrsführung wieder rückgebaut werden. Diese Arbeiten werden im Zeitraum vom 28. Oktober 2022 bis voraussichtlich Mitte Dezember 2022 ausgeführt.

Diese Arbeiten müssen nach dem Lagertausch zum Spannen der Seile zu einem späteren Zeitpunkt nochmals wiederholt werden. Zu den verkehrlichen Spitzenzeiten ist mit Rückstau zu rechnen. Daher werden ortskundige Verkehrsteilnehmer gebeten, diese Zeiten zu meiden und Alternativrouten zu nutzen. Zum weiteren Fortgang der Arbeiten wird der LBM Cochem-Koblenz die Öffentlichkeit im Vorfeld weiterhin über die Presse informieren. Der LBM bittet um Verständnis für die mit dieser wichtigen Erhaltungsmaßnahme an der Rheinbrücke Neuwied verbundenen verkehrlichen Beeinträchtigungen.

Pressemitteilung LBM